Zum Inhalt springen

Fiae


Star_Scream22

Empfohlene Beiträge

hi!

ich möchte fachinformatiker werden und zwar mit schwerpunkt anwendungsentwicklung nur mein problem ist das ich nicht weiss ob ich das als umschulung (FAA) oder direkt eine ausbildung machen soll :confused:

wozu würdet ihr mir raten? oder was ist besser :confused:

mir sagen manche ich sollte die schule machen da es einen besseren eindruck dann später beim bewerben macht.

thx im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich einen Lehrer auf der Schule da kenne hätte ich gute Chancen da rein zukommen aber ich will dahin wo ich mehr lernen kann natürlich!

aber da ich noch anderthalb Jahre Schule machen muss um meinen Realschulabschluss zu bekommen weiss ich nicht ob ich mit ca. 24 jahren noch einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich einen Lehrer auf der Schule da kenne hätte ich gute Chancen da rein zukommen aber ich will dahin wo ich mehr lernen kann natürlich!

aber da ich noch anderthalb Jahre (Abend-)Schule machen muss um meinen Realschulabschluss zu bekommen weiss ich nicht ob ich mit ca. 24 jahren noch einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider (bewusste Aussage) werden "normale" Azubis bei einem Firmenwechsel eher genommen als Umschüler. Die Qualität ist da oft nur an zweiter bis dritter Stelle maßgeblich.

Dagegen ist die Qualität der Ausbildung extrem unterschiedlich, bei den Umschulungsinstituten gibt es weniger "schwarze Schafe", aber auch wenige Helden.

Selbst habe ich meine Ausbildung mit 25 begonnen ;) Allerdings nach Studiumversuch, das war damals so üblich :(

Mein Tipp: In jedem Fall den Realschulabschluss machen und dich so gut als möglich parallel informieren/ fortbilden / ein Praktikum machen!?

Viel Erfolg. Man muss es nur wollen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch egal ob du einen Lehrer kennst oder nicht. Er wird dir sicherlich nicht die Umschulung zahlen. Wenn du momentan grade eine Abendschule für den Realschulabschluß machst, dann kannst du doch jetzt schon mit einer Ausbildung anfangen. Du mußt doch nicht deswegen jetzt warten. Realschulabschluss ist ja keine Grundvoraussetzung für diese Berufsbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich würd mal sagen es sieh besser aus wenn man einen realschulabschluss vorzeigen kann als einen hauptschulabschluss oder?

wie meinste das mit dem parallel informieren?

also doch ne fortbildung machen?

aber auf jedenfall danke für die tipps ich werde alles versuchen auch mit nem hauptschulabschluss also hehe ran an die bewerbungen *g* und ich weiss es werden ale zurückkommen

ich schaff das schon TSCHAKKA :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber da ich noch anderthalb Jahre Schule machen muss um meinen Realschulabschluss zu bekommen weiss ich nicht ob ich mit ca. 24 jahren noch einen Ausbildungsplatz als Anwendungsentwickler bekomme?

Glaub mir du bekommst was wenn deine Noten stimmen, bei mir in der BS Klasse sind bestimmt 70 % über 24 (im ersten Lehrjahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

physik und chemie ich weiss nicht ob wir eins davon machen werden? was wäre wenn nicht?

Diese Fächer werden in der Berufsschule nicht unterrichtet; Chemie hat mit dem FI/AE gar nichts zu tun und Physik wird dir in Teilbereichen wieder begegnen, allerdings nur Elektrotechnik.

Das Fach Mathematik gibt es übrigens in der Ausbildung auch nicht; das, was gemacht wird (Logik, Algorithemen etc.) ist von BS zu BS sehr unterschiedlich und fällt unter die Fächer Programmieren und Netzwerktechnik (Bezeichnungen der Fächer sind häufig je nach BS unterschiedlich).

Wenn du sonst noch was an mathematischen Kenntnissen benötigst, wird dir das in der Firma beigebracht, weil das je nach Einsatzgebiet sehr unterschiedlich sein kann: bei jemandem, der Spieleentwicklung macht, unterscheidet sich das doch ziemlich von dem, was ein Programmierer bei einer Versicherung an math. Kenntnissen benötigt.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich meinte damit das ich nicht weiss ob wir das in der abendschule durchnehmen werden da ich manche firmen gesehen habe die wollte das man in chemie oder physik gute noten auf dem zeugnis hat ;)

ihr seid mir echt hilfreich, vielen dank ;)

echt gut das forum hier (das beste was ich zu diesem thema gefunden habe eigentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich meinte damit das ich nicht weiss ob wir das in der abendschule durchnehmen werden da ich manche firmen gesehen habe die wollte das man in chemie oder physik gute noten auf dem zeugnis hat ;)

ihr seid mir echt hilfreich, vielen dank ;)

echt gut das forum hier (das beste was ich zu diesem thema gefunden habe eigentlich)

achja was ich noch fragen wollte: kann ich noch irgendwelche fortbildungen machen (am besten morgens da ich zur abendschule gehe) um mein erscheinungsbild für diesen bereich ein bisschen zu verbessern?

Wenn ja würde ich gerne wissen was für welche da angemessen wären?

gruß Star_Scream

achja und einen guten rutsch ins neue jahr 2005

da ich morgen und übermorgen wahrscheinlich nicht mehr am rechner sein werde :(

sorry wegen dem doppel post keine ahnung wie der zustande kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...