Zum Inhalt springen

Der erste *Bestanden*-Thread, bezogen auf die Gesamtprüfung


CAITS

Empfohlene Beiträge

Aloha und so weiter,

da ja nun nach und nach die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekannt werden und die mündlichen seit Anfang Januar zügig reiche Ernte halten, sollten nun nach und nach auch die ersten Gesamtergebnisse bekannt werden.

Also, wie schauts aus?

Schiesst mal los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im schriftlichen nur 62 %, dafür in der Präsentation mit 92 % und 96 % (also zusammen 94 %) das große Los gezogen. Damit komme ich zusammen immerhin noch auf 78 %.

Ich könnte mich immer noch in den Hintern beißen, das ich meine theretische so in den Sand gesetzt habe. Aber das hat man davon, wenn man nur programmieren im Kopf hat und einem der ganze BWL Kram sonstwo vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach meinen miesen ergebnissen im schriftlichen Teil

GH1 = 91%

GH2 = 68 %

Wiso = 70 %

schriftlich = 78 %

habe ich doch noch einen sehr guten Praktischen Teil hingelegt.

Doku = 100 %

Präsi = 93%

praktisch = 96 %

Gesamt = 87 %

Somit darf ich mich ab heute Fachinformatiker Anwendungsentwicklung schimpfen :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine endgültige post war dann nu heut auch im briefkasten:

Prüfungsteil A:

Projektarbeit 92%

Präse+FG 96%

=> Schnitt 94%

Prüfungsteil B:

GA1 98%

GA2 88%

WiSo 91%

=> Schnitt 93%

Endergebnis: 94% :OD :OD :uli

Insgesamt also SEHR zufriedenstellend. und damit bin ich nu wohl endgültig FIAE :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Mittwoch meine Präsi.

Der Prüfungsausschuss hat mich echt auseinander genommen im Fachgespräch.

"Nennen sie unterschiede und Gemeinsamkeiten der Sprachen JCL und REXX (IBM Großrechner) mit der Sprache C.

Was??? Ich bin Systemintegrator und kein Anwendungsentwickler. Hoffe ich habe das noch ordentlich beantwortet gehabt.

Präsi+Doku+Fachgespräch = 82%

schrift. = 79,4%

Gesamt 81% (also gerade noch ne 2)

Als sie mir das Ergebnis gesagt hatten, habe ich nur "OK" gesagt und mich nicht bedankt. Die haben nicht mit einem Wort erwähnt, woran es gelegen hat. Hatte mit 95% gerechnet.

Na ja was solls. Gefeiert habe ich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben Präsentation und FG.

Die Doku wurde mit 99% bewertet. Präsentation war laut meinem Projektbetreuer auch gut.. Nur im Fachgespräch haben se mich dann drangekriegt. FG-Teil wurde mit 67% bewertet.

Insgesamt also 83% im praktischen Teil! :marine

mir haben nur zwei lausige Punkte gefehlt um in der Gesamtnote noch auf ne zwei zu kommen :(

Naja egal, jetzt gleich wird gesoffen!!! ;)

Herzlichen Glückwunsch natürlich an euch alle!!!

Nie wieder IHK :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nennen sie unterschiede und Gemeinsamkeiten der Sprachen JCL und REXX (IBM Großrechner) mit der Sprache C.

Du willst mich wirklich nicht auf den Arm nehmen?!? JCL??? Im Vergleich zu REXX und C ??!!??!! Ich fasse es nicht ...

Haste diesen Prüfer mal gefragt, ob er dabei die Unterschiede in der JCL bei einem JES2- gegenüber einem JES3-Subsystem berücksichtigt wissen möchte? ;)

gruss, timmi (ungläubig staunend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah genau Prüfer verwirren im FG is toll ;)

"Sie sprachen einen Ping test an. Erklären sie mal was das ist..."

"Wie tief soll ich denn da einsteigen?"

"So tief sie können"

"Na gut.. Ping bzw. ICMP Echo request ist ein Teil der Internet Controll Message Protocol (ICMP) Suite und befindet sich damit im Osi Modell auf Schicht ... (keine Ahnung was ich gesacht hab) bzw. im TCP/IP Modell auf Layer..."

"Stop ist ja gut ich habs kapiert" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich habe es auch hinter mir. Hatte am Donnerstag meine mündliche Prüfung als FIAE bei der IHK Koblenz.

Insgesamt habe ich eine 2. Die genauen Ergebnisse weiß ich noch nicht. Die interessieren mich aber nicht mehr. Ich leide im Moment noch unter meinem Kater von letzter Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mich wirklich nicht auf den Arm nehmen?!? JCL??? Im Vergleich zu REXX und C ??!!??!! Ich fasse es nicht ...

Haste diesen Prüfer mal gefragt, ob er dabei die Unterschiede in der JCL bei einem JES2- gegenüber einem JES3-Subsystem berücksichtigt wissen möchte? ;)

gruss, timmi (ungläubig staunend)

Ne Timmi, das war leider kein Scherz. :(

Ich habe dann halt angefangen, dass JCL keine Programmiersprache ist, sondern nur eine Batchbeschreibungssprache.

Dann noch über Interpreter und Compilersprachen. Dann hatte ich bestimmt 10 Minuten was gesagt, und dann fragt er mich, was denn nun die Unterschiede seien. ne ne . In meiner Firma haben sie sich auch alle an den Kopp gefasst.

Der andere Prüfer hat mir dann noch die Frage gestellt, wo die Zeichenkonvertierung von ASCII auf EBCDIC und umgekehrt stattfindet.

Ich selbstbewußt: " Natürlich in der Terminalemulation"

Er: "Falsch, auf dem SNA-Server (TN3270-Server) "

Ich: "OK"

Danach noch in der Firma gefragt, weil ich mir doch nicht mehr so sicher war und die meinten, meine Antwort war richtig.

Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn die ihre Unwissenheit auf mich abgewälzt haben.

Habe mein Zeugnis letzte Woche bekommen.

Da steht auch nicht, wo ich die Punkte angeblich verloren haben soll.

Doku = 82%

Präsi+Fachgespräch = 82%

Sehr sehr merkwürdig!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere Prüfer hat mir dann noch die Frage gestellt, wo die Zeichenkonvertierung von ASCII auf EBCDIC und umgekehrt stattfindet.

Ich selbstbewußt: " Natürlich in der Terminalemulation"

Er: "Falsch, auf dem SNA-Server (TN3270-Server) "

Ich: "OK"

Danach noch in der Firma gefragt, weil ich mir doch nicht mehr so sicher war und die meinten, meine Antwort war richtig.

Streng genommen habt Ihr beide Unrecht: Die Konvertierung wird erst auf dem Host vorgenommen. Die Emulation stösst hier ein Programm an, dem Du systemseitig die Umwandlungsparameter (da sind noch ein paar mehr, wie z.B. die Code-Tabelle, CRLF usw.) mitgeben musst.

Aber diese Frage ist wirklich unsinnig für einen Anwendungs-Entwickler; bei einem System-Programmierer würde sie schon eher Sinn machen. Den Unterschied von ASCII und EBCDIC z.B. hätte ich als Frage viel spannender und sinnvoller gefunden.

Btw., JCL läuft nicht nur durch einen Interpreter, sondern intern auch noch durch einen Converter. Auch wenn es lustig klingen mag: Jede Zeile JCL wird intern erst noch in eine Lochkarte übersetzt - und dann erst interpretiert.

Du weisst, warum JES-Messages die Message-ID "$HASP" haben?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm hat dein Unternehmen wenigstens etwas mit JCL / REXX zu tun?

Ich bin Anwendungsentwickler und habe noch nie etwas davon gehört, so etwas macht mir nicht gerade Mut :floet:

Ja in unserem Unternehmen werden die beiden Sprachen eingesetzt. Mein Projekt bestand darin 2 Proceduren mit jeweils einer der Sprachen zu Schreiben. Das du die beiden nicht kennst, ist nicht weiter schlimm. Sind Sprachen die größtenteils/ausschließlich auf dem Großrechner von IBM laufen. Großrecchner werden in der Ausbildung noch nicht einmal erwähnt

Streng genommen habt Ihr beide Unrecht: Die

Aber diese Frage ist wirklich unsinnig für einen Anwendungs-Entwickler; bei einem System-Programmierer würde sie schon eher Sinn machen. Den Unterschied von ASCII und EBCDIC z.B. hätte ich als Frage viel spannender und sinnvoller gefunden.

Btw., JCL läuft nicht nur durch einen Interpreter, sondern intern auch noch durch einen Converter. Auch wenn es lustig klingen mag: Jede Zeile JCL wird intern erst noch in eine Lochkarte übersetzt - und dann erst interpretiert.

Du weisst, warum JES-Messages die Message-ID "$HASP" haben?

gruss, timmi

Also ich bin kein Anwendungsentwickler. Ich bin Systemintegrator.

Ich betrachte die Großrechnerwelt auch als einen komplett eigenen Bereich / Beruf. Ich finde, ich habe also quasi 2 Berufe gelernt.

Schade das du nicht in meinem PA warst. Dann hätte ich wahrscheinlich auch noch ne Menge dazugelernt :)

Was meinst du mit, wird intern in eine Lochkarte übersetzt? Klar JCL hat eine Länge von 80 Zeichen pro Zeile. Dies ist genau die Länge einer Lochkarte von früher. Genau das gleiche gilt ja auch für COBOL. Genaugenommen übersetzt er das ja nicht, sondern interpretiert es, als wenn es auf einer Lochkarte gestanzt worden wäre. *klugschei..* :)

HASP steht für "Houston wir haben ein Problem! (Houston automatic spooling priority). Also quasi der Vorgänger von JES, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Daher auch die Message.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit, wird intern in eine Lochkarte übersetzt? Klar JCL hat eine Länge von 80 Zeichen pro Zeile. Dies ist genau die Länge einer Lochkarte von früher. Genau das gleiche gilt ja auch für COBOL. Genaugenommen übersetzt er das ja nicht, sondern interpretiert es, als wenn es auf einer Lochkarte gestanzt worden wäre.

Im JES gibt es eine Komponente mit dem Namen "Converter/Interpreter". Hier wird tatsächlich eine Zeile JCL erst in eine Lockarte "übersetzt" und dann erst interpretiert; genau so, als ob sie mit einem Card-Reader eingegeben worden wäre. Aus "//" wird dann z.B. der Knopfdruck "last card" am Cardreader gemacht, was erst den Interpreter initiiert, falls vorher keine neue Jobkarte gefunden wird.

HASP steht für "Houston wir haben ein Problem! (Houston automatic spooling priority). Also quasi der Vorgänger von JES, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Daher auch die Message.

Ja, das kommt wirklich aus Houston. Ich habe es als "Houston access service program" in Erinnerung. Denn die IT-ler dort stellten bei den ersten Raketenversuchen fest, dass Eingriffe in das aktive Flug-Kontrollprogramm mittels Lochkarten viel zu lange dauern würden. Und daher entwickelten sie das HASP, welches kurz darauf als JES2 von der IBM der freien Wirtschaft zugänglich gemacht wurde.

gruss, timmi (Gott, ist das alles lange her ...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...