Zum Inhalt springen

Ausbildung FIS ohne Berufsschule


messu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in meinem zweiten Ausbildungsjahr als FIS. Da mich die Berufsschule langweilt möchte ich meine Ausbildung ohne diese Abschließen.

Ich weiss, dass das geht. Ich bin 25 und hab schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und somit nicht mehr Berufsschulpflichtig.

Wer macht oder hat die Ausbildung ohne den Besuch der Berufsschule? Und wie würdet ihr das so beurteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

also bei uns is die Ausbildung (FI/AE) vollständig ohne BS angesetzt, aber das Wissen wird durch eigene Schulungen vermittelt. Ganz ohne Kurse/Schulungen wird's vermutlich schwierig.

Und das Konzept hier find ich klasse, da die BS wohl kaum so flexibel und up2date sein wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es dich langweilt, so kommen mit Sicherheit doch Sachen ab und an dran, von denen du nix weißt.

Ausserdem ist die Prüfungsvorbereitung (ich weiß ja nicht ob deine Firma intern so etwas hat) ziemlich wichtig. Wie ist der Ablauf? Tests alter Prüfungen usw.

Genauso wie der Meinungsaustausch bei deinen Klassenkameraden z.B. beim Projekt ist. Oder mal die lernerei miteinander.

Möchtest du das alles aufgeben um damit mehr in der Firma zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste :)

allein schon die Präses der anderen waren es wert um die eigene umzustellen und umzubauen. Genauso das Feedback.

Da kann ich dir nur beipflichten Manitu, aber einen der größten vorteile der BS fand ich immer den 8h ungestörten schlaf. :floet: :OD

Vorallem Kurz vor der Prüfung is die BS doch recht hilfreich, man wird auf kleine Gemeinheiter der Prüfung vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir in der Ausbildung gibt es keine BS. Was GUT so ist ... denn wenn ich mir vorstelle jetzt mit 19 jährigen Dummbroten (nicht wegen 19 sondern zusätzlich) diese Ausbildung zu absolvieren würd ich wahrscheinlich auch in 8h Schlaf verfallen.

Unser Blondchen allein reicht mir da schon in den Seminaren und Projekten.

Ferner hat das ja bei uns auch noch den Vorteil daß somit die Ausbildung nur 2 Jahre dauert.

Und den Austausch bei den IHK Projektfragen uns Präsis bekommt man ja auch anders hin gelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...