Zum Inhalt springen

Kostenlose IDE gesucht (war: C++ Frage)


hubibi

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich wollte nun mal mit C++ anfangen und hab mir die IDE von Bloodshed geholt, nun meine Frage.

Gibt es auch noch andere kostenlose IDE für C++, es muss doch möglich sein das ich als armer IT-Azubi mit irgendwas vernünftig programmieren kann ohne ewig viel kohle auszugeben.

Gibt es den bei C++ keine Formulare wie man Sie Beispielsweise von Delphi oder VB gewöhnt ist? Oder gibts die nur in C#?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus hubibi!

Das .Net Studio kostest als Acadamic Edition ca. 120 €. In Anbetracht der Tatsache das die handelsübliche Version docj deutlich über 1000€ kostet ist das denke ich nicht viel. Du musst allerdings erst einmal einen Händler finden der von Microsoft zertifiziert wurde diese Software zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so sieht es aus. Eine IDE die kostenlos ist, wäre zB Dev-C++. Die ist allerdings noch in der Beta-Phase und daher leider nch nicht stabil. Eine weitere IDE wäre das MinGW Developer Studio. Das ist eine IDE die dem Visual Studio 6 nachempfunden ist, nur das es den MinGW-Compiler nutzt. In dem "Spezialpaket" des MinGW Developer Studios ist auch die wxWidgets Library schon integriert, was dir also die Möglichkeit bietet Oberflächen zu gestalten. Aber eben von Hand. :)

Edit: Standard C++ kennt keine Oberflächen. Wäre also evtl was für das IDE Forum?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Gut, danke schon mal,

könnt ihr mir vieleicht ein paar gute möglichst deutsche praxisnahe Tutorials empfehlen? Also nicht die Dinger wo über 3 Seiten erklärt wird was Variablen sind, das hab ich alles schon in der Arbeit gelernt, allerdings lerne ich dort keine C++ sondern nur so eine unbekannte Sprache für Mac und Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch noch andere kostenlose IDE für C++, es muss doch möglich sein das ich als armer IT-Azubi mit irgendwas vernünftig programmieren kann ohne ewig viel kohle auszugeben.

Ja, gibt es.

http://petra.hos.u-szeged.hu/~aking/www.parinya.ca/

Allerdings ist dieses Projekt leider eingestellt. Von der Bedienung und vom Aussehen an Visual C++ von MS angelehnt.

Gibt es den bei C++ keine Formulare wie man Sie Beispielsweise von Delphi oder VB gewöhnt ist? Oder gibts die nur in C#?

Wenn du beim Dev-C++ bleiben willst dann schau doch mal hier rein:

http://wxdsgn.sourceforge.net/

Dort bekommst du das komplette DevC++ Paket mit intigriertem FormularDesigner.

Zwar alles als Beta, aber für die meisten Sachen reichts. Und später kannst du das GUI-Framework wxwidgets auch ohne Designer verwenden, wenn du dann weißt, wie es richtig läuft.

Hast damit den Vorteil Plattformunabhängig zu Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich hab mir mal von einem Arbeitskollegen das Buch "Windows 95/Windows NT API Bible - Win32 Programmierung ausgeliehen", versteh ich das jetzt richtig das ich mit dem darin beschriebenen wissen mir Fenster und Komponente von Windows geben lassen kann?

Die Fenster unter Windows gehen eigentlich ausschließlich über die Win-API.

Mit WxWidgets, MFC (Microsoft Foundation Classes), VCL und was es nicht für Bibliotheken gibt, machen im Grunde nichts anderes, als die Win-API zu kapseln und dir den Zugriff über Klassen auf einfachere Weise zur Verfügung zu stellen.

Wenn du dich mit den Win-API so richtig auskennst ist das natürlich auch nicht verkehrt. Da kann man u.U. mehr machen und tiefer ins System eindringen.

Allerdings ändern sich ja auch Teile der WinAPI, und das was bei Windows95 galt, muss bei XP/2000 nicht mehr so sein, bzw. es gibt viel neues. So wird sich das mit jeder Windowsversion ändern.

Mit so eine Bibliothek, die sicherlich auch angepasst werden muss, bist du aber flexibler, da du immer die selben Schnittstellen hast und so nicht Gefahr läufst den Code mal anpassen zu müssen.

Um manche Sachen wird man sicher nicht ohne WinAPI drumherum kommen.

Ich hab mir die WinAPI bisher nicht angetan, da mir die Bilbiotheken für die alltäglichen Aufgaben genügend Möglichkeiten zur Verfügung stellen und ich somit schneller zum Ziel komme.

Muss man halt von Fall zu Fall abwegen, aber es ist nicht unbedingt von Vorteil das Rad jedes mal neu zu erfinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...