Zum Inhalt springen

welche Fragen wurden euch in der Mündlichen gestellt ?


Jolle

Empfohlene Beiträge

Ja....

welche Fragen musstet ihr in der mündlichen Prüfung beantworten ?

Ich würde mich über eure konkreten Berichte sehr freuen. Prüflingen wie mir hilft das die Richtungen der Fragen einzuschätzen.

Wenn es Fragen sind, die nur und ganz speziell zu eurer Präsi bezogen waren, sind die natürlich unnötig.

Aber BITTE BITTE schreibt mal eure Fragen die ihr beantworten musstet kurz auf. Das wäre echt super. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich wurde hauptsächlich über mein Projekt ausgefragt, wie grundliegende Sachen zu meinem Projekt

2. wurde ich über Programmierung ausgefraget z.B.: Java Programmierung, ABAP Programmierung, Kapselung, OOP ...

3. Über allgemeine Dinge, lern auf jeden fall TCO Richtlinien und Ergonomie am Arbeitsplatz das haben sie bis jetzt jedes Jahr gefragt.

Aber ist wirklich nicht so schlimm wie man meint.

Gruß

Julie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es bringt dir nicht viel wenn wir dir sagen was die uns wortwörtlich gefragt haben, weil jeder Prüfungsausschuss anhand deiner Leistung in der Präsentation das Fachgespräch aufbaut. Wenn du sehr gut warst in der Präsi bekommst dementsprechend schwere fragen. Wenn sie der meinung sind, sie müssen dich durchbringen bekommst einfachere Fragen gestellt.

Also lerne alles über dein Projekt. Alle Standarts und sonstige Sachen die dort genannt werden. Sehr gerne werden Abkürzungen gefragt.

Dann lerne einfach ein wenig Wirtschaft (Unternehmensformen)

Das wars, damit solltest du gewappnet sein.

Gruß

LassMirRanDa

DENN SIE WILL JA :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe®Jolle,

auch für Dich noch einmal persönlich der Hinweis: Mit Angabe von Wohnort (zuständige IHK) und Fachrichtung im persönlichen Profil wäre eine solche Frage viel einfacher zu beantworten.

Einige, die vielleicht sogar etwas dazu sagen könnten, die machen sich inzwischen gar nicht erst mehr die Mühe, bei diesen fehlenden Angaben immer und immer wieder nachzufragen - sie antworten gar nicht erst.

Daher ein wohlgemeinter Rat an alle im Forum, die hier Fragen beantwortet haben möchten: Tragt Euren Wohnort (IHK) und die Fachrichtung im Profil ein. Auch ich bin inzwischen so weit, dass ich künftig alle Anfragen ohne diese Angaben stillschweigend ignorieren werde.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, soweit ich mich erinnere, wurde ich zu Wirtschaft gar nichts gefragt.

Zu meinem Projekt(FISI) waren es Fragen wie: Was ist die Registry? Wie kann man einen Rechner denn noch so automatisiert installieren (sie wollten auf Imaging hinaus)?

Allgemein: Was ist eine IP-Adresse? Welche Netzklassen gibt es? Wie groß sind die Netzbereiche? Was ist die Subnetzmaske? usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige, die vielleicht sogar etwas dazu sagen könnten, die machen sich inzwischen gar nicht erst mehr die Mühe, bei diesen fehlenden Angaben immer und immer wieder nachzufragen - sie antworten gar nicht erst.

Danke für den hinweis.

Ich mach die Prüfung Sommer 2005 zum Fisi bei der IHK Köln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn von uns hören

Also sie haben gefragt :"Nennen sie die TCO Richtlinien", "Erzählen sie etwas über Ergonomie am Arbeitsplatz", "Was ist Objektorientierte Programmierung", " Wie funktioniert die Vererbung", "Erzählen sie etwas über JAVA", "was ist der Unterschied zw. Kreditor und ein Debitor"...

so jetzt hast du es Wort Wörtlich.

Und was sie über meine Projekt gefragt haben wird dir nix helfen, also habe ich diese Fragen gar nicht erst aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Fragen sind, die nur und ganz speziell zu eurer Präsi bezogen waren, sind die natürlich unnötig.

Dann haben wir ein Problem: Jemand der ein Datensicherungskonzept erstellt hat wird bestimmt (schwerpunktsmässig) ganz andere Fragen kriegen als jemand, der ein komplexes Netzwerk aufgebaut hat oder jemand, der sich auf Firewalls spezialisiert hat.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es sehr wichtig ist, die sogenannten "Basics" genau zu kennen. Das sind beim FISI auf jeden Fall IP-Adressierung, Subnet-Mask, Netz-Topologien, HW-Komponenten, OSI-Schichten. Denn wenn im Fachgespräch eine Unsicherheit auftaucht, dann versucht ein geübter Prüfer meistens, von den "Basics" her auf die Beantwortung der problematischen Frage hinzulotsen.

Nicht verkehrt ist es auch, das BDSG mindestens einmal gelesen zu haben und sich mal mit solchen Sachen wie "Revisionspflicht" und "Aufbewahrungs-Dauer" auseinanderzusetzen. Das ist zwar nicht unbedingt Prüfungs-Standard - kann aber immer wieder vorteilhaft eingestreut werden. ;)

gruss, timmi

PS: Ins Profil hast Du Deine Kenndaten immer noch nicht eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz allgemein kann ich nach bestandenem mündlichen Teil nun sagen, dass es garnicht so schlimm war wie ich dachte. DON'T PANIK!

Ich würde behaupten, dass man in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten hat, wenn man das Projekt selbstständig und mit Interesse gemacht hat. Ich hab gegen jede meiner Erwartungen mit sehr gut bestanden und konnte einige Fragen auch nur mit einem Verweis darauf beantworten, das es meine ersten Citrix Server waren, die ich installiert habe und es zeitlich in den 35 Stunden nicht möglich war mir um jede der Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten so viele Gedanken zu machen und ich deshalb teilweise die default Einstellungen verwendet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch einfach das Fachgespräch zu lenlen!

"einfach"???!!!??? Kaum ein Prüfling dürfte die notwendige langjährige Erfahrung haben, um in der Präsi bereits gezielt das Auditorium auf bestimmte Fragen hinzulenken. Und im Fachgespräch dürfte das auch dem Geübtesten nur sehr schwer fallen. Von der Nervosität während einer Prüfung mal ganz abgesehen.

Ich halte diesen "Ratschlag" für falsch - je nach Prüfungskandidat sogar für gefährlich.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi: jep *g*...versucht hab ichs auch, aber ich wurde nix von dem gefragt, worauf ich hinlenken wollte, weil einer der Prüfer leider total auf Citrix abfur und seine Fragen quasi nur aus meiner Doku und seinem gnadenlosen Interesse an meinem Projekt bezogen hatte :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...