Zum Inhalt springen

Projektantrag Webserver


darkman2001

Empfohlene Beiträge

Bitte um Bewertung. Ich bin FISI IHK Ruhr bzw Nordwestfalen, wenn mein Überstellungsantrag endlich genehmigt wird:

Projektbezeichnung:

Integration des Webservers in das firmeninterne Netz.

Kurze Projektbeschreibung:

Der Webserver der Firma XXXXXX befindet sich derzeit im Rechenzentrum des Internet Providers.

Dadurch werden jeden Monat Kosten für den Stellplatz und Instandhaltung fällig. Desweiteren lässt sich der Provider nötige Sicherheitsupdates des Betriebssystems (SuSE Linux) gesondert bezahlen.

Um diese Kosten einzusparen, soll ein neuer Webserver angeschafft werden. Dieser wird dann im firmeneigenen Serverraum aufgestellt und durch die bestehende Firewall von außen vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Meine Aufgabe ist nun die Realisierung dieses Vorgangs inklusive der Auswahl des Betriebssystems.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1.) Analyse- und Planungsphase

- Analyse der vorhandenen Linux Konfiguration

- Analyse der derzeitigen Apache Webserver Konfiguration

- Auswahl des Betriebssystems

Geplanter Zeitaufwand: 7 Stunden

2.) Organisationsphase

- Zusammenstellen und Vorbereiten der benötigten Hard- und Software

- ?

Geplanter Zeitaufwand: 3 Stunden

3.) Durchführungsphase

- Installation und Konfiguration von Linux

- Installation und Konfiguration des Apache Webservers

- Kopieren der Homepage

- Test

Geplanter Zeitaufwand: 10 Stunden

4.) Dokumentationsphase

- Anfertigen der Dokumentation

Geplanter Zeitaufwand: 15 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Projektbericht + ????

Durchführungszeitraum: 4.4.05 bis 15.4.05

Was GENAU soll ich bei "Projektumgebung" und bei "geplanter Dokumentation zur Projektarbeit"

schreiben?

Bei Projektumgebung das Firmennetz beschreiben? Das geht ja eigentlich niemanden etwas an.

Was sollte ich zusätzlich zum projektbericht noch beilegen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was GENAU soll ich bei "Projektumgebung" [...] schreiben?"

Hi Darkman !

In das Projektumfeld gehört kurz und knackig einerseits Dein Betriebliches Umfeld und das Projektbezogene Umfeld.

Stichpunkte hierfür könnten sein u.a.

  • Zuordnung deines Betriebes in eine Branche (z.B.: Telekommunikation, Elektrizitätswirtschaft, Handel etc.)
  • Zuordnung deines Projektes zu Organisationseinheiten (z.B.Vertriebsbuchhaltung, Einkauf, IT etc.)
  • Abgrenzung des Teilauftrages
  • Spezielle IT-Ausstattung für die Durchführung der Projektarbeit
  • Wer ist Dein Auftraggeber und in welcher Abteilung führst Du Dein Projekt durch ?

Ich denke das sind die wichtigsten Punkte. Sollte auch nicht allzulang sein. Ganz nach dem schönen Motto, so wenig wie möglich so viel wie nötig ;)

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Update:

Projektbezeichnung:

Integration eines Webservers in das firmeneigene Netzwerk.

Kurze Projektbeschreibung:

Der gemietete Webserver der Firma XXXXX befindet sich derzeit im Rechenzentrum des Internet Providers.

Es soll ein neuer Webserver angeschafft werden, der dann im firmeneigenen Serverraum aufgestellt und durch die bestehende Firewall von außen vor unbefugtem Zugriff geschützt wird.

Meine Aufgabe ist nun die Planung des Projektes, der Aufbau des zur Verfügung gestellten Servers im Serverraum, die Auswahl des Betriebssystems und der Software, sowie die Realisierung des Installations- und Konfigurationsvorgangs.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1.) Analyse- und Planungsphase

-Analyse der vorhandenen Betriebssystem Konfiguration

-Analyse der derzeitigen Webserversoftware Konfiguration

-Auswahl einer Linuxdistribution und der Webserversersoftware im Hinblick auf die benötigten Features

-Zusammenstellen und Vorbereiten der benötigten Hard- und Software

Geplanter Zeitaufwand: 7 Stunden

2.) Realisierungsphase

Installation und Konfiguration des Betriebssystems

Installation und Konfiguration der Webserverssoftware

Einbinden des Servers in das Firmennetz

Geplanter Zeitaufwand: 11 Stunden

3.)Testphase

Test des Webservers

Geplanter Zeitaufwand: 2 Stunden

4.) Dokumentationsphase

Anfertigen der Dokumentation

Geplanter Zeitaufwand: 15 Stunden

Gesamter Zeitaufwand: 35 Stunden.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

-Projektbericht

-Ist Analyse

-Soll Analyse

-Dokumentation eventueller Änderungen

-Anhang

Projektzeitraum

Durchführungszeitraum: 4.4.05 bis 15.4.05

Projektumgebung:

XXXX ist ein Ingenieurbüro für technische Gesamtplanung. Die EDV Abteilung betreut die IT Ausstattung in allen Niederlassungen.

aktueller Webserver (Intel Celeron 2,4 Ghz; 256 MB; 20 GB Festplatte)

neuer Webserver (Intel Pentium P4HT 3,0 Ghz; 512 MB; 80 GB Festplatte)

100 Mbit Netzwerkverbindung und 2 Mbit Standleitung zum Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Mbit werden sicher ausreichen, so viele Leute schauen sich nicht zur gleichen Zeit auf die Seite eines Ingenieurbüros...

Wenn Du das jetzt noch in Zahlen ausdrückst (Byte pro Seite, Bandbreite, max. zumutbare Ladezeit --> maximale Downloader ...), dann ist das OK. So wie Du es ausdrückst, ist es eine Pauschalierung, die ich als Prüfer sofort hinterfragen würde.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lt. Beschluss des PA vom 24.02.05 wird der Antrag zur Überarbeitung zurück gesandt. Die Eigenleistung ist für den PA nicht genau erkennbar. Es sind für den PA auch Lösungen denkbar, die nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. Erläutern Sie daher bitte welchen Webserver, welche Datenbank und welche Protokolle Sie verwenden. Für Rückfragen erreichen Sie über die IHK Herrn XXX.

Das gesamte Projekt ist die Eigenleistung!!

Ich habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, allerdings komme ich da momentan nicht dran, da die Unterlagen in der Firma liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Projekt ist die Eigenleistung!!

Och Möööönsch... Dazu, was ein PA unter Eigenleistung versteht, haben wir hier doch schon sooo oft und ausführlich was gesagt. In aller Kürze: Unter Eigenleistung versteht man eigene Entscheidungen, Alternativen usw. Welche Lösungen gibt es und welche ist hier die beste. Diesen Entscheidungsweg will der PA sehen.

Wenn z.B. Du irrsinnig viel Arbeit bereits in die Planung der besten Lösung VORHER gesteckt hast, so nützt das für das Projekt leider gar nix. Das soll Bestandteil des Projektes selbst sein. Reine Setupknopf-Installationen reichebn im Projet nicht aus.

Allens Chlor?!? ...wie der Schwimmeister zu sagen pflegt. ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Entscheidungsweg habe ich bereits eingebaut, oder sehe ich das falsch?

-Auswahl einer Linuxdistribution und der Webserversersoftware im Hinblick auf die benötigten Features

Darin wird die Evaluierung bestehen....

Oder muss ich den Punkt näher ausführen?

Ich habe einen Ablaufplan erstellt und diesen dem Antrag beigefügt wo man diesen Entscheidungsprozess nachvollziehen kann.


           |

Auswahl Betriebssystem  ---------

           |                    |

erfüllt alle Anforderungen? ---nein

           |

          ja

           | 

Auswahl Webserver  --------------

           |                    |

erfüllt alle Anforderungen? ---nein

           |

          ja

           | 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir noch zu dünn als Eigenleistung ... der PA will Dinge sehen, bei denen Du im Rahmen komplexerer Auswirkungen Entscheidungen triffst.

Das Aufsetzen eines Webservers ist mittlerweile keine komplexe Aufgabe mehr ;)

Mach Dir Gedanken über Backup, Erhöhung der Verfügbarkeit, Spiegelserver etc... und würz das fade Gericht damit ... So als Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...