Zum Inhalt springen

neue Foren (once again)


Empfohlene Beiträge

Verehrte Forengemeinschaft ;-),

die Aufteilung des fachlichen Teils des Forum ist sehr gut angenommen worden. Einzig allein das Forum IT-Allgemein & BWL ist noch nicht so hochfrequentiert wie die anderen Foren des fachlichen Teils, allerdings sehe ich nach wie vor den Bedarf für dieses Forum.

Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich allerdings, dass wir noch nicht am Ende der Konzeption des Fachinformatiker-Forums angelangt sind smile.gif.

Informationen über Hardware und OS, Netzwerk & Programmierung sind sehr wichtig für dieses Forum, allerdings auch häufig an anderen Stellen im Netz zu finden. IMHO sollten wir noch stärker auf die neuen IT-Berufe eingehen.

Aus der Erweiterung des fachlichen Teils des Forum kann auch abgeleitet werden, dass dem Besucher des Forum mehr Möglichkeiten bzw. mehr Raum für seine Postings gegeben werden müßen.

So halte ich es für sinnvoll zwei weitere allge. Foren mit den Topics:

  • Erfahrungsberichte/Austausch von Fachinformatikern
  • Erfahrungsberichte/Austausch von IT-Systemkaufleuten

einzuführen.

Newbies wird so ein authentischen Bild der neuen IT-Berufe vermittelt, sozusagen aus erster Hand.

Diejenigen, die sich in der Ausbildung befinden, können aus den Erfahrungsberichten der anderen lernen und so vielleicht aktiv Verbesserungsvorschläge für ihre eigene Ausbildungs einbringen.

Ausserdem würde ich gerne einen weiteren fachlichen Teil einbringen. Eine große Anzahl der Forenbesucher beschäftigt sich offensichtlich mit Webdesign. Da diese Thematik kaum in anderen Foren unterzubringen ist, halte ich ein eigenen Forum für sinnvoll (der Vorschlag wurde ja auch schon an anderen Stelle gemacht).

Was haltet ihr davon?

Stefan E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Idee ist nicht schlecht, doch wenn Du Erfahrungsberichte von den Fachinformatikern und den Systemkaufleuten als eigenes Forum einrichten möchtest, dann sollten auch die Erfahrungsberichte der Systemelektroniker ein eigenes Forum bekommen !

Desweiteren sollte aber hierbei zu beachten sein, daß wir die Übersicht behalten. Dies hatte ich aber ja schon mal erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich geb halt auch mal wieder meinen Senf dazu:

Die Idee mit den Erfahrungsberichten finde ich nicht schlecht. Ich denke es ist relativ schwierig, dieses Forum gegen das "Ausbildung/Job ..." abzugrenzen.

Eine Unterscheidung in die einzelnen Berufe finde ich weniger sinnvoll. Viele Infos sind berufsübergreifend interressant. Außerdem sitzen wir doch alle irgendwie in einem Boot. Es gibt viele Informatikkaufleute, die programmieren, und Fachinformatiker wieder, die mehr organisatorische Aufgaben wahrnehmen.

Ich denke ein Forum hierzu reicht aus.

Dass das "IT-Allg./BWL" Forum noch nicht so angenommen wird, liegt glaube ich daran, dass IT-Probleme in die entsprechende Kategorie eingeordnet werden und für BWL Probleme in anderen Seiten diskutiert werden.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[iMHO]

...ich denke eigene Bereiche für Erfahrungen würden genauso wenig frequentiert, wie "unser Wirtschaftsteil", da ein Erfahrungsaustausch schon in den anderen Foren stattfindet.

...zum Thema Webdesign sag ich "bravo"!

Dieser Bereich fehlt hier! Und das sage ich nicht nur, weil ich in diesem Bereich arbeite smile.gif

Allerdings sollte der Bereich dann allgemein bleiben, da "unser" Forum Themenspezifisch sicher nie an Foren wie zB: flash4all, dreamworker oder ahnliche ´drankommen wird.

Der Webdesignbereich sollte eine schöne Mischung aus allem ergeben, damit man auch sieht wie alles zusammenläuft; HTML, WYSIWYG, Flash, PHP, Java, SQL, ... bis hin zur Bildbearbeitung. Wobei letztere evtl. (irgendwann) auch mal einen eigenen Bereich haben könnte...

...um nochmal auf die "NEWBIES" zusprechen zukommen.

Ich denke ein ordentlicher FAQ-Bereich wäre das Beste...

[/iMHO]

Frohe Weihnachten,

ABRAXAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...