Zum Inhalt springen

Webdesign Buch für Anfägner gesucht. Bitte erfahrungsberichte !


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche für einen Kumpel der keine ahnung von Webdesign hat ein Buch für das alles schritt für schritt erklärt. Da sollte auch stehen wie man die sachen per FTP hochläd und so.

Er hat jedoch keine ahnung was http oder FTP ist.

Also ein wirkliches Neuling Buch.

Kann mir da jemand was empfehlen was nicht allzu teuer ist ?

absolutes max: 20€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein blutiger Anfänger, der nicht mal die "very basics" kann, sollte sich besser zunächst diese aneignen, sonst wird er bei einem Buch, das Webdesign zum Thema hat oft auf Schwierigkeiten stoßen, weil deren eigentliche Aufgabe ja nicht ist, Internet-Grundlagen zu vermitteln.

In der Regel habe ich für weniger erfahrene Anwender, aber durchaus auch schon bei Fortgeschrittenen, sehr gute Erfahrungen gemacht mit den "Markt & Technik"-Büchern. "Jetzt lerne ich..." Trotz des selten kleinkinderhaft anmutenden Titels ist hier oft sehr beispielhaft und Schritt für Schritt erklärt, wie man in die Materie reinkommt und auch als Nachschlagewerk sind die Dinger oft noch brauchbar.

Zudem kosten sie selten über 30€.

Für CSS habe ich mir kürzlich von Arno Lindhorst "Cascading Style Sheets - Das Einsteigerseminar" (ISBN 3-8266-7153-8 , €9,99) geholt. Darin geht es um wirkliches Design, also wie die Site nachher aussieht. Allerdings erfordert es zumindest Grundkenntnisse in HTML und generelle Netzkenntnisse (Wissen was ein FTP Server ist usw...)

Amazon-Link

Für PHP/MySQL gibt es von Markt & Technik ein "Jetzt lerne ich..."-Buch (ISBN 3-8272-6202-X , €19,95), womit auch ich meine ersten Schritte in diesen Bereich getan habe. Es ist sehr einfach, könnte also auch für Deinen Freund was sein, wobei ich damals auch schon relativ gute allgemeine Netzkenntnisse hatte! Die Beispiele, ein Apache, PHP und MySQL-Server sind auf einer CD dem Buch beigelegt.

Amazon-Link

Aber auch dieses Buch geht relativ wenig auf HTML an sich ein, was ja von PHP dynamisch erzeugt werden soll...

Hierzu gibt es auch ein Buch aus der Serie (ISBN 3-8272-6553-3, €19,99).

Amazon-Link

Auch sehr schön, besonders als immer griffbereites kleines Nachschlagewerk ist O'Reillys "HTML - kurz und gut" (ISBN 3-8972-1243-9 , €9,99)

Amazon-Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass so seiten wie selfhtml & co da eher nützlich sind!

(meine meinung)

begründung: es existiert eine suche mit paraktischen beispielen. er sucht etwas per stichwort und bekommt die themen vorgechlagen. und bei 95% der beispiele in selfhtml gibts dann auch nen link zu "so siehts aus"

ich habe mir auch mit selfhtml und lesen in einschlägigen foren zu dem thema mein "webdesign" wissen angeeignet, obwohl ich jederzeit ein buch zur hand hatte... habe aber nur ein oder zweimal dort reingeschaut...

gruss,

-cta-

ps: wobei die von code poet vorgeschlagenen bücher sicher nicht die schlechtesten sind...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Self HTML ist für den Anfang keine Lösung. Dabei muss man studenlang vorm PC hocken und lesen. Dafür haben nur die wenigsten Zeit. ALs Nachschlagewerk ist es natürlich TOP.

Bei einem Anfängerbuch zwischen 40-50 € vergeht ja jedem anfänger der spaß! Das ist eindeutig zu teuer. Bei Profibücher für die tägliche arbeite, ist diese Preisklasse aber OK.

Es wird wohl ein Markt und Technik Buch werden.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man wirklich was gedrucktes in der Hand haben will, dann würde ich D I E S E S Buch empfehlen. Es wurde von der C't auch sehr gut bewertet und dort steht wirklich ne Menge drin. Kostet aber auch fast 40 Euro. Aber das Geld ist es wert wenn man ein richtiges Buch haben will. Und es bringt nun mal nichts sich mehrer Sachen zu kaufen die zwar günstiger sind, dafür aber nicht alles das beinhalten was man braucht bzw. haben will, oder die einfach schlecht sind. Also ich würde die 40 Euro jederzeit wieder investieren. 40 Euro sind nicht die Welt. Meine Programmierbüche haben allesamt wesentlich mehr gekostet.

Wenn man auf Gedrucktes keinen Wert legt, oder es einem egal ist, dann sollte man sich zum Anfang gar nichts kaufen sondern SelfHTML benutzen. Was besseres gibt es eh nicht zu kaufen. Und SelfHTML ist auch noch kostenlos. Kann man sich ja auch komplett runter laden, dann braucht man nicht immer online zu sein...

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...