Zum Inhalt springen

Warum Männer mit ihrer Ex noch befreundet sein wollen?


*Butterfly*

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Ex ist inzwischen mein bester Freund. Als Pärchen hats halt nicht geklappt (hat ja nur 3 Jahre gedauert das rauszufinden :P ), aber als Kumpel/Freunde sind wir super! :)

Warum auch nicht - man kennt sich schon ewig, kann über die selben Sachen lachen, interessiert sich für viele selbe Dinge und wie Pinnie schon sagte, man hat viel zusammen erlebt ...

Also >>ICH<< bin froh, dass ich ihn zum Freund und nicht zum Feind habe!

Bist du vielleicht eifersüchtig auf eine Ex? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mal was miteinander geteilt, der andere kennt von einem seine Fehler, Ängste und Macken. Man hat dem jenigen Vertrauen gegeben und man war ja auch sehr intim mit ihm verbunden. In einer Partnerschaft offenbart man sich doch dem Anderen und man zeigt sich ihm schutzlos. Ich denke deshalb wollen viele den Kontakt zum Ex oder zur Ex erhalten, auch wegen der vielen schönen Momente. Ich hab nur zu einen meiner Ex- Beziehungen noch Kontakt, aber dass ist auch eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so:

Man(n) war ja nicht nur mit der Partnerin zusammen, weil man sie hübsch fand oder weil es so super im Bett klappte. Eine Beziehung geht man ja ein, weil man den anderen insgesamt sympatisch findet und die Person mag.

Und nur weil ich mich entschließe, den sexuellen Teil einer Beziehung wegzulassen und mich vielleicht an jemand anderen zu binden oder einfach merke, dass die Gefühle für eine Beziehung nicht reichen, heißt das ja nicht, dass ich ihn per se nicht mehr mag. Und mit jemandem den ich mag, habe ich ja auch gerne Kontakt.

Ausserdem weiß man meistens viel über den Partner und kennt seine Stärken und Schwächen sehr genau. Ich finde es eigentlich immer sehr beruhigend, jemanden in meinem Bekanntenkreis zu haben, der mich sehr gut kennt, und den ich auch gut kenne.

Zu guter Letzt (und das ist eine ganz persönliche Auffassung von Beziehung) übernehme ich in dem Moment, in dem ich mich an jemanden in einer Beziehung binde, auch Verantwortung für den Menschen. Das ist für mich die Voraussetzung für Vertrauen. Und Verantwortung ist für mich keine Sache, die ich einfach so mal eben abstreife, nur weil die Beziehung zu Ende ist.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. (und bezieht sich ausdrücklich nicht auf Fälle, in denen man innerhalb der Beziehung merkt, dass der andere ein fieser Drecksack ist und mich jahrelang betrogen hat oder auf Beziehungen, in denen Gewalt, körperlich oder geistig, geherrscht hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun ja:

wenn Schluss ist,dann ist Schluss ... und Ende... finde ich zumindest

...aber wenn die Beziehung nicht schön war, warum will man dann den kontakt trotzdem noch erhalten?

Das kommt drauf an, warum nun Ende ist.

Nur weil keine gegenseitige Liebe mehr da ist, muss doch die Freundschaft gleich mit weg sein.

Voraussetzung für eine Freundschaft "danach" ist allerdings gegenseitiger Respekt. Wenn der schon in der Beziehung nicht richtig da war, kann auch eine Freundschaft nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh! Ich glaub, ich habe gerade die Problematik verstanden...

Wie tief geht denn die Beziehung zwischen deinem Freund und seiner Ex?

Ich mein, eine ganz normale Freundschaft ist ja nicht schlimm, aber mich würde es auch derbe stören, wenn die beiden sich auf dem Sofa aneinanderkuscheln würden und er ihr von seinen Problemen mit MIR berichtet...

Hast du mal versucht, mit deinem Freund darüber zu sprechen, wie seine Treffen mit ihr ablaufen und versucht, Kompromisse einzugehen?

@ Nightfly: Klar kann das passieren... aber dann ist meistens in der Beziehung auch irgendwas Heftiges passiert, oder aber die Gefühle sind auf einer Seite noch da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Gegenfrage..

Warum stört dich das so??

Hast du noch Gefühle für ihn?

Es ist doch im eigentlich nichts schlimmes, wenn man ab und zu mit einander redet und sich Hallo sagt. Immerhin besser als sich aus dem Weg zu gehen.

ähm...damit ihr meine Lage versteht...

Ich bin mit meinem Freund seid ca. einem Jahr zusammen...

...und er hat noch Kontakt zu seiner Ex, mit der er 3 Jahre zusammen war...

Die Beziehung soll nicht der Hit gewesen sein....sagte er zumindest

...einmal sagte er, dass sie ihm das Leben 3 Jahre lang zur Hölle gemacht hat...

Versteht ihr?

...da blickt doch keiner mehr durch...ich zumindest nicht

:confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denke, wenn es wirklich SO schlimm gewesen wäre, hätte er es nicht 3 Jahre lang mitgemacht.

Viele Beziehungen werden im Nachhinein verteufelt oder dramatisiert. Das heißt aber nicht, dass es WIRKLICH so war.

Ist bei mir nicht anders - jetzt finde ich die vergangene Beziehung auch als furchtbar etc... aber ich war trotzdem nicht unglücklich die 3 Jahre ...

Trifft er sich denn immer allein mit ihr oder macht ein Geheimnis draus oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh! Ich glaub, ich habe gerade die Problematik verstanden...

Wie tief geht denn die Beziehung zwischen deinem Freund und seiner Ex?

...e-mail Kontakt...

und er kümmert sich um ihr Auto wen was ist...

und bei "Notfällen" ,was immer das heißen mag, würde er auch zu ihr gehen...

hab auch schon gesagt dass mich das stört, aber er verstehst nicht...

-sie ist ein wichtiger Mensch für ihn usw. bla bla bla

Eifersucht? ...naja,um die Antwort von eben zu korrigieren:eigentlich unbegründet...aber was soll man machen...so bin ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär da aber auch eifersüchtig, aber wenn ich das so von außen betrachte... Eigentlich ist das kein richtiger Grund, er will halt noch für seine Ex da sein aber nur auf freundschaflicher Basis. Wenn er dich allerdings versetzt und es mit den Notfällen zu häufig wird, dann würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... mal ein Vorschlag zu einem etwas riskanten Versuch:

Hast du mal versucht, die Frau kennen zu lernen? Das was dein Freund macht ist ja eigentlich in Ordnung (du würdest doch auch nicht wollen, dass dein Freund dich von einem Tag auf den anderen total fallen lässt, oder?). Aber wenn du da ein Problem mit hast, hilft es auch wenig, das zu ignorieren. Das schadet nur eurer Beziehung.

Und wenn du mal was mit ihr und deinem Freund unternimmst, siehst du ja, wie er sich ihr und wie er sich dir gegenüber verhält. Und vielleicht merkst du dann, dass deine Ängste unbegründet sind und kannst damit besser umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär da aber auch eifersüchtig, aber wenn ich das so von außen betrachte... Eigentlich ist das kein richtiger Grund, er will halt noch für seine Ex da sein aber nur auf freundschaflicher Basis. Wenn er dich allerdings versetzt und es mit den Notfällen zu häufig wird, dann würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden!

...es ist noch nie zu einem Notfall gekommen...

sonst würd ich wohl eh ausrasten...

...hmm, ich weiß ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... mal ein Vorschlag zu einem etwas riskanten Versuch:

Hast du mal versucht, die Frau kennen zu lernen? Das was dein Freund macht ist ja eigentlich in Ordnung (du würdest doch auch nicht wollen, dass dein Freund dich von einem Tag auf den anderen total fallen lässt, oder?). Aber wenn du da ein Problem mit hast, hilft es auch wenig, das zu ignorieren. Das schadet nur eurer Beziehung.

Und wenn du mal was mit ihr und deinem Freund unternimmst, siehst du ja, wie er sich ihr und wie er sich dir gegenüber verhält. Und vielleicht merkst du dann, dass deine Ängste unbegründet sind und kannst damit besser umgehen.

...nein, hab nicht versucht sie kennenzulernen...

da die beiden sich nicht treffen,außer Autoangelegenheiten (was vielleicht höchstens 3 mal im Jahr vorkommt)... wär das ein bisschen blöd ...find ich..

..hmm, wenn ich eine Beziehung beendet habe (wie auch immer)...dann will ich "eigentlich" mit dem jenigen nichts mehr zu tun haben....

...wie soll ich Ihn denn sonst vergessen?

Ok, ich hätte bisher nicht wirklich lange Beziehungen, in der was "ernsthaftes" enstanden ist...daher kann ich da nicht so richtig antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die gute Frau denn so viele Notfälle??

Also ich weiß nicht, aber Seitens von der Ex finde ich das irgenwie nicht in Ordnung. Eigentlich mischt man sich (finde ich zumindest) schon auf seine Art so in eine Beziehung ein, man sollte begreifen, dass der Partner jetzt mit einer Anderen zusammen ist und man so weit in seinem Leben nichts mehr zu suchen hat. Er kann doch nicht immer zu ihr stürmen und männchen machen, wenn er seiner Ex nicht gut geht, weil sich vielleicht Magen und Darm grippe hat.

Selbst wenn mir das mein Ex anbieten würde... Ich würde ablehnen. Ich bin dann alleine und muss alleine mit meinen Problemen zurecht kommen. Außerdem hat man ja noch Freunde, die kann man ja auch anrufen wenn es einem schlecht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die gute Frau denn so viele Notfälle??

Also ich weiß nicht, aber Seitens von der Ex finde ich das irgenwie nicht in Ordnung. Eigentlich mischt man sich (finde ich zumindest) schon auf seine Art so in eine Beziehung ein, man sollte begreifen, dass der Partner jetzt mit einer Anderen zusammen ist und man so weit in seinem Leben nichts mehr zu suchen hat. Er kann doch nicht immer zu ihr stürmen und männchen machen, wenn er seiner Ex nicht gut geht, weil sich vielleicht Magen und Darm grippe hat.

Selbst wenn mir das mein Ex anbieten würde... Ich würde ablehnen. Ich bin dann alleine und muss alleine mit meinen Problemen zurecht kommen. Außerdem hat man ja noch Freunde, die kann man ja auch anrufen wenn es einem schlecht geht.

...wie schon gesagt...es ist noch nicht zu einem Notfall gekommen...

...ich sehe das genau so wie du...wenn ich weiß mein Ex hat ne neue Freundin...dann soll man mal "Abstand halten" sag ich jetzt mal...

die hat wohl keine Freunde...mehr kann ich dazu nicht sagen...kann schon...aber nee

...nun ja,er schreibt ihr auch immer schön... ich weiß es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt das ganze am Besten erst mal im Auge und sieh es gelassen.Versuch möglichst nicht eifersüchtig zu sein, denn das kann auch durch aus Gift für eine Beziehung sein.

du hast wohl recht...ist aber leicht gesagt...

Naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig...

er sagte zwar mal, dass wenn ich will, er den Kontakt zu ihr abbricht, wenn ich damit glücklicher wär...

aber ich hab wieder nachgelassen...denn er wär damit sicherlich nicht glücklich...

was ich wie gesagt nicht nachvollziehen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...