Zum Inhalt springen

Projektantrag, überarbeitet... !!! kurzes Statement ?


hskind

Empfohlene Beiträge

Projektbeschr.:

Die Firma ****, in der ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviere, hat einen sehr großen Kundenstamm von Rechtsanwälten und Ärzten, welche ziemlich empfindliche Daten haben. Diese Daten stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar und müssen unzugänglich gegen unbefugten Zugriff gemacht werden.Aufgrund dessen dass dieser Kundenstamm einen wireless Lan Zugang nutzt, haben wir nach einer sicheren Lösung fuer den kabellosen Datenaustausch gesucht.Wie allgemein bekannt ist ein kabelloser Netzwerkzugang, egal ob die WEP oder die weiterentwickelte WPA Verschlüsselung genutzt wird, unsicher.Damit wir unseren Kunden einen sicheren W-Lan Zugang gewährleisten können, realisieren wir diesen durch das IPSEC Protokoll. Dieses Protokoll stellt eine Sicherheitsarchitektur für die Kommunikation über IP Netzwerke zur Verfügung. IPSEC wird auf einen Bintec X1200 und dem jeweiligen Client (IBM Notebook) installiert. Der X1200 ermöglicht den Zugang zum internen Netzwerk über einen Netgear Switch und dem World Wide Web.

Phasen :

- Ist/Soll-Analyse (3h)

- Pflichtenheft erstellen (3h)

- Zeitplanung (3h)

- Projektkosten (3h)

- Grundinstallation (4h)

- Installieren/Einrichten der Vorraussetzungen (3h)

- Testdurchführung auf Funktionalität und eventuelle Fehlerlösung (5h)-

- Erstellung der Projektdokumentation (5h)

Doku :

- Gedruckte und gebundene Dokumentation des Projektes

- Hacken eines wireless Lan

- Pflichtenheft

- Kostenanalyse

- Ist/Soll-Analyse

- Glossar

- Quellenverzeichnis

Hallo... koenntet ihr evt nochmals meine Antrag auf Fehler oder Unstimmigkeiten prüfen ??? danke im vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also vorab ich bein kein FISI! Aber nen paar Punkte lese ich, wo ich sage, dass mir es nicht gefällt. Sowohl vom sprachlichen, als auch vom fachlichen.

Die Firma ****, in der ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker absolviere <- 1. Person raus

hat einen sehr großen Kundenstamm <- der Kundenstamm (besteht, setzt sich zusammen , etc.)

welche ziemlich empfindliche Daten haben <- gehen die wenn man die öffnet kaputt?

Diese Daten stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar <- Die Daten an sich stellen mit Sicherheit kein Sicherheitsrisiko dar!

dessen dass dieser Kundenstamm einen wireless Lan Zugang nutzt <- ich bezweifel, dass der Kundenstamm irgendwas nutzt, wenn wir er gnutzt ebenso wie das WLAN

Wie allgemein bekannt ist ein kabelloser Netzwerkzugang <- diese Aussage solltest Du nicht so treffen!

Damit wir unseren Kunden einen sicheren W-Lan Zugang gewährleisten können, realisieren wir diesen durch das IPSEC Protokoll. Dieses Protokoll stellt eine Sicherheitsarchitektur für die Kommunikation über IP Netzwerke zur Verfügung. IPSEC wird auf einen Bintec X1200 und dem jeweiligen Client (IBM Notebook) installiert. Der X1200 ermöglicht den Zugang zum internen Netzwerk über einen Netgear Switch und dem World Wide Web. <- und was machst Du davon?

Es wird nicht klar, was Deine Aufgaben sind, es geht auch keine Evaluierung daraus hervor. Ich weiß nicht, was Du machst, dass ist IMHO nicht beschrieben!

Hacken eines wireless Lan <- sollte das ein selbsterstelltes Dokument sein, so würde ich einen anderen Namen wählen aber das ist geschmackssache.

Hoffe Du kannst damit was anfangen

Gruß

Aq!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir fällt schon was auf, ich hab den antrag jetzt nochmals umgeschrieben denk aber das es noch net reicht.... Wenn ihr so wortgewandt seit und soviel ahnung von habt, koennt ihr ja den einen oder anderen satz umschreiben, mir fällt jetzt nix mehr ein und hab au grad absolut net den kopf dazu... ;) *rauch*

koennt ihn euch ja nochmal durchlesen :

Die Firma **** hat einen großen Kundenstamm bestehend aus Rechtsanwälten und Ärzten, welche sehr sensible Daten aufweisen.

Aufgrund dessen dass diese Kunden einen W-Lan Zugang nutzen, haben wir nach einer sicheren Lösung für den kabellosen Datenaustausch gesucht.

Da ein wireless Lan Zugang, egal ob die WEP oder die weiterentwickelte WPA Verschlüsselung genutzt wird, nicht genügend Sicherheit bietet, haben wir uns für das IPSEC Protokoll entschieden. Dieses Protokoll stellt eine Sicherheitsarchitektur für die Kommunikation über IP Netzwerke zur Verfügung. IPSEC wird auf einen Bintec X1200 und dem jeweiligen Client (z.B. IBM Notebook) installiert. Der X1200 ermöglicht den Zugang zum internen Netzwerk über einen Netgear Switch und dem World Wide Web.

ALSO meine Aufgabe war bzw. ist eine sichere alternative fuer den wlan zugang zu suchen und diese umzusetzen dass wir unseren kunden diese lösung anbieten koennen... Ich hab mich fuer IPSEC entschieden weil es die sicherste lösung ist... WPA und WPE ist zu leicht zum knacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Deine Projektarbeit soll also sein, einen sicheren WLAN Zugang zu finden und umzusetzen.

Warum schreibst Du den Antrag so, als sei das Projekt bereits gelaufen? Du darfst mit der Umsetzung Deiner Projektarbeit erst beginnen, wenn der Antrag genehmigt ist.

Und wenn das Dein Projekt ist, warum "haben wir uns entschieden"?

Mit anderen Worten: es geht aus dem Antrag nach wie vor nicht hervor, was Du 35 Stunden lang (denke Du wirst FiSi?) zu tun gedenkst. Genauso wenig wie die Ziele Deiner Projektarbeit, die im Antrag bereits grob formuliert werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr so wortgewandt seit und soviel ahnung von habt, koennt ihr ja den einen oder anderen satz umschreiben, mir fällt jetzt nix mehr ein und hab au grad absolut net den kopf dazu... ;) *rauch*

Du kannst ja in den Antrag dazu schreiben, daß du keinen Kopf dafür hattest dich einem wichtigen Punkt in deinem Berufsleben zu widmen .... würd mich wirklich interessieren, wie das berücksichtigt werden würde.

koennt ihn euch ja nochmal durchlesen :

Die Firma **** hat einen großen Kundenstamm bestehend aus Rechtsanwälten und Ärzten, welche sehr sensible Daten aufweisen.

Würde sich an dem Projekt etwas ändern, wenn die Firma **** Maurer und Fußfetischisten als Kunden hätte? Wohl kaum, also spar dir den Satz.

Aufgrund dessen dass diese Kunden einen W-Lan Zugang nutzen, haben wir nach einer sicheren Lösung für den kabellosen Datenaustausch gesucht.

Diesen Satz meinst du doch wohl nicht ernst...? "ach guck mal, die haben da einen W-LAN - denen suchen wir nun eine Lösung zum absichern" ...

Ansonsten - deine Eigenleistung ist bisher nicht existent, das Projekt insgesamt bisher ziemlich mager und es mangelt an Komplexität gemäss §15 der Prüfungsordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...