Zum Inhalt springen

Abgedroschene Themen in -- FAQ -- verfrachten


Empfohlene Beiträge

Hallo Stefan,

hallo Moderatoren/Administratoren!

Mittlerweile werden nahezu täglich Threads zum Thema "Prüfung vorziehen", "Berichtsheft", "Wann und wo muss ich dies und das beantragen" und ähnlichen Themen eröffnet.

Die alle zu beantworten, da kommt ja wirklich keiner hinterher. Vor allem, weil es immer wieder das gleiche ist, machts auch irgendwo keinen Spaß.

Könnte man diese Fragen nicht über einen FAQ-Bereich abfangen oder so?

Wenn die Kerls wenigstens die bestehenden Threads lesen würden (hoffentlich wurde dieses Thema noch nicht hier diskutiert... wink.gif) oder auf Uli's Seite sich vor-informieren...

aber nein, es wird einfach gepostet, ohne vorherige Recherche

Hmm, wer nicht über die Suchfunktion des Boardes sucht, der wird wohl auch kaum in den FAQ schauen... frown.gif

Ist das eine Einstellungssache?

Zu denken "Gebt mir Input" anstatt "Ich suche mir Input und frage, wenn ich nicht mehr weiterkomme", ist wohl Bequemlichkeit.

Ciao

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kreisler,

eine FAQ waere inzwischen wohl noetig. Neben den Beispielen von Dir ist mir das noch an anderen Stellen aufgefallen. Der Gehaltsthread tauchte bis jetzt mindestens dreimal auf und es sind fast bis aufs Wort stets die gleichen Statements gepostet worden. Oder Fragen wie "Welches Buch ueber C++/C/Java/XXX".

Man muss sich aber drueber im Klaren sein, dass auch FAQs nicht immer gelesen werden. Ulis Pruefungspages sind ein Beispiel dafuer. Ich bekomme fast taeglich Anfragen ueber Dinge, die da klipp und klar drinstehen. Man muesste gerade von Seiten der Moderatoren klarmachen, dass nicht immer alles und jedes auf Teufel komm raus nochmal diskutiert werden muss und diese Threads schliessen. Ich kenne diese Effekte von verschiedenen Newsgroups nur zu gut. Auf de.comp.lang.c z. B. funktioniert das vorbildlich. Wer eine Frage stellt, die im der c-FAQ steht, wird einmal hoeflich drauf hingewiesen und niemand postet mehr in den Thread. Wenn sich einer darueber beschwert, gibts deftig Hiebe. Da wird zwar auch oft heftigst gestritten, aber auf der anderen Seite kriegt man binnen eines halben Tages Antworten auf hoechstem Niveau.

Und jetzt die Kardinalfrage: Wer soll die FAQ schreiben?

Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich denke mal, jeder Moderator weiß, was in seinem Bereich zu häufig gefragt wird und kann eine Liste von Vorschlägen hierher stellen, die dann hier diskutiert werden kann und wo jeder Zusatzvorschläge einbringen kann.

Zudem sollte ein solcher Bereich gut und optisch auffällig plaziert werden, wenn er implementiert wird. Ich finde auch, daß die bisherigen Hilfsfunktionen (Suchoption, Buchtipps, UBB-Hilfe, Newbie-Tipps, ...) optisch noch etwas auffälliger werden sollten.

Gruß

Bako

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, dass wir alle kreisler zustimmen, dass es einfach zu unübersichtlich wird wenn man ein und das selbe Thema in der 5-Tage ansicht 10 mal sieht. Dies ist aber nicht nur auf die Prüfungseiten sondern in fast allen Foren so.

Ich denke, dass ein FAQ-Bereich nix bringt außer Arbeit. Die Leute die in so einem Bereich suchen würden, finden die Infos schon jetzt über die Such-Abfrage, auf Uli's Page oder auf anderen Seiten.

Man sollte doch hier eher die Mods in die Pflicht nehmen, dass die solche Themen in einen Beitrag bündeln. Auf das Haupt-Thema einen Link setzten und das Neben-Thema schließen. Mehr Arbeit ist es ja nicht ....

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dragon-Master:

...Man sollte doch hier eher die Mods in die Pflicht nehmen, dass die solche Themen in einen Beitrag bündeln. Auf das Haupt-Thema einen Link setzten und das Neben-Thema schließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie Uli schon sagte, wird im Usenet oft genug auf die FAQ hingewiesen und danach postet auch niemand mehr in den Thread. Wenn wir hier also eine FAQ hätten und jemand eine Frage stellt, die auch darin beantwortet wird, könnte einfach der Absatz per copy&paste da rein gesetzt werden und der Beitrag würde darauf folgend vom Moderator geschlossen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Das dadurch allerdings mehrfach derselbe Thread eröffnet wird, ist leider damit nicht verhindert. aber vielleicht werden dadurch viele auf die FAQ aufmerksam gemacht und lesen sie sich durch.

Nur so eine Idee.. smile.gif

------------------

Ciao,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gerade ist es mir wieder aufgefallen, es stellt jemand die Frage nach Gehältern. Dort hab ich ein paar Links zu älteren Threads reingestzt, da es leider auch häufig passiert, daß Newbies angeblafft werden und das weniger schön ist.

Da das Problem FAQ, wird sie überhaupt gelesen usw., weiter besteht, wäre doch mal zu überlegen, wie man das vorübergehend lösen kann.

Mein Vorschlag wäre eine Linkliste, in der die alten Threads zu einem Thema aufgelistet sind. Auf diese Liste könnte man dann hinweisen. Ich werde gleich erstmal versuchen, das mit einem neuen Thread anzufangen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...