Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die Zwischenprüfung?


rm -rf /

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe am 01.03 Zwischenprüfung (Fachinformatiker). Vorbereitet habe ich mich darauf indem ich den im Unterricht durchgenommenen Stoff wiederholt- und mir die Zwischenprüfungen der letzten 4 Jahre angeschaut habe. Ich bezweifle allerdings das das reichen wird. Ich hätte von euch gerne gewußt ob es im eine Website gibt auf der eine Sammlung von Formeln (z.B. Latenzzeit-, Datenübertragung- oder U/I=R Übungen usw.) bzw. sonstige nützliche Aufgaben die einem bei der Zwischenprüfung helfen könnten gibt da ich bezweifle das ich in der Berufsschule die benötigten Kentnisse für ein erfolgreiches Bestehen vermittelt gekriegt habe. :rolleyes:

mfg, Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] da ich bezweifle das ich in der Berufsschule die benötigten Kentnisse für ein erfolgreiches Bestehen vermittelt gekriegt habe.

Naja, wenn Dein Betrieb Dir die beötigen Kenntnisse vermittelt hat ist das ja auch schon etwas, der Zeitanteil der Ausbildung im Betrieb ist ja der grössere.

debitux hat eine Linkliste zu verschiedenen Themen zusammengestellt, da kannst Du z. B. mal stöbern:

http://www.pingufreak.de/linkliste/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit der Zwischenprüfung,

hängt davon ein "Weiterkommen" ab?

Das ist jetzt eine Frage, die nicht darauf abzielen soll,

dass du dich evtl "weniger" vorbereiten sollst. Rein interessehalber.

Weil das bei uns damals so gewesen ist, dass es nur so

eine Art von "Wissensortung" war oder "Wie weit ist unser Azubi?",

und ein durchfallen nicht möglich war.

Die Seite, die bimei da angegeben hat ist wirklich sehr gut, um

sich ein wenig durch´s Netz zu hangeln...

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zwischenprüfung hat offiziell (noch) keinerlei Auswirkungen auf den Verlauf der Ausbildung, des einizge was passieren kann is du von deinem Vorgesetzten Ärger bekommst. das Ergebnis an sich geht aber nicht in die Endnote ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zwischenprüfung hat offiziell (noch) keinerlei Auswirkungen auf den Verlauf der Ausbildung, des einizge was passieren kann is du von deinem Vorgesetzten Ärger bekommst. das Ergebnis an sich geht aber nicht in die Endnote ein.

Jein ;)

Um zur Abschlussprüfung teilnehmen zu dürfen, muss man an der Zwischenprüfung teilgenommen haben. Und wenn man verkürzen will (z.B. von 3 aus 2,5 Jahre), sollte die ZP auch nicht allzu schlecht ausfallen.

Ansonsten gibts derzeit für ne schlechte ZP höchstens nen Einlauf vom Chef, oder ein angeknackstes Ego :rolleyes:

Demnach ist die ZP aktuell "nur" eine Kontrolle des eigenen Wissensstands.

Für die Zukunft wird allerdings angedacht, das Ergebnis auch in die Abschlussnote mit einfließen zu lassen. Ab wann und in welchem Umfang dies geschehen soll, weiß ich aber nicht. Vielleicht kann ja jemand noch etwas genaueres dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man verkürzen will (z.B. von 3 aus 2,5 Jahre), sollte die ZP auch nicht allzu schlecht ausfallen.
Auch hier ein "Jein". Die Bewertung der Zwischenpruefung ist kein zwingendes Kriterium fuer einen Antrag auf Verkuerzung. Wenn die grundsaetzlichen, vorgeschriebenen Kriterien erfuellt sind, kann man - so denn der Betrieb keine Einwaende hat - auch bei einem "schlechten" oder "durchschnittlichen" Ergebnis verkuerzen. Aber da der Betrieb zustimmen muss, kann dieser natuerlich noch andere Kriterien daran anknuepfen. Darunter eben auch, dass ein bestimmtes Abschneiden in der ZP Vorraussetzung fuer eine Verkuerzung ist.

Aber grundsaetzlich ist es sinnvoll, halbwegs gut oder gar besser in der ZP abzuschneiden, wenn man vorhat, zu verkuerzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ihr habt recht das hatte ich vergessen. die teilnahme ist vorraussetzung für die abschlussprüfung, das ergebnis allerdings nicht.

und ein verkürzen hängt "größtenteils" vom betrieb ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...