Zum Inhalt springen

Der Sinn dieses Forums wird jetzt auch schon von Mods in Frage gestellt ????


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich muß sagen ich bin schwer enttäuscht von Beagol. Was er in diesem Thema erzählt finde ich wie schon meiner Antwort geschrieben absolut unter aller Sau!!!! :mad:

Ich dachte immer, dass es der Sinn dieses Forums ist über Themen zu disskutieren und nicht einfach nur auf andere Links zu verweisen.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht hat Beagol das etwas unglücklich formuliert.

Dennoch muss auch ebenso die Frage gestattet sein, ob es wirklich sinnvoll ist, ein und dieselbe Frage ("Wieviel Gehalt bekommt man nach der Ausbildung?") an mehr als einem Schauplatz zu diskutieren und ob es wirklich Not tut, einen neuen Thread dafür aufzumachen, nur weil die alten Threads durch die 10-Tages-Anzeige gerutscht sind und kaum jemand sich die Mühe macht, mal etwas zu suchen. Und Links zu älteren Diskussionen zu posten, ist doch eher als Hilfestellung zu sehen, vielleicht steht dort ja schon die gesuchte Antwort, man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Den Sinn dieses Forums sehe ich auch in der Diskussion, ganz klar, nur sollte man Diskussionen zur gleichen Sache auch etwas kanalisieren, der Übersicht zuliebe. Das als Zensur zu sehen, finde ich doch etwas übertrieben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Bako:

Den Sinn dieses Forums sehe ich auch in der Diskussion, ganz klar, nur sollte man Diskussionen zur gleichen Sache auch etwas kanalisieren, der Übersicht zuliebe. Das als Zensur zu sehen, finde ich doch etwas übertrieben.

Äh ja, ich schätze mal, was Dragi da meint bezieht sich nicht allein darauf, auf einen schon vorhandenen Thread zu verweisen, sondern auf "....auf dieses Topic verweisen und den neu erstellten Thread dann schließen." ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

man muss doch zwei Dinge unterscheiden:

1) Eine Frage zu beantworten.

2) Zu diskutieren.

Ein Forum ist fuer beides da, wobei es als guter Stil gilt, auf bereits vorhandene Antworten zu verweisen, zum Beispiel per Link, genau wie Beagol es vorschlaegt; die Frage IST ja dann beantwortet. Ebenso gilt es als guter Stil, vor dem Fragen selber zu suchen und zu lesen. Als aeusserst schlechter Stil gilt aber, ein und dieselbe Diskussion in regelmaessigen Abstaenden von Neuem zu beginnen. Sollten sich neue Gesichtspunkte ergeben, kann es natuerlich sinnvoll werden, die Diskussion wieder zu eroeffnen, wogeben sich kein Moderator versperren wird.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von bimei:

<STRONG>Äh ja, ich schätze mal, was Dragi da meint bezieht sich nicht allein darauf, auf einen schon vorhandenen Thread zu verweisen, sondern auf "....auf dieses Topic verweisen und den neu erstellten Thread dann schließen." ....</STRONG>

Ja...Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer das Gelesene auch noch verarbeiten kann, ist ganz weit vorne. :D

Sorry!

Statt pauschal dichtzumachen, wenn das Wort "Gehalt" auftaucht, sollte immer noch für jeden Fall einzeln besser durch den zuständigen Mod (nach Vorgabe durch Board-Regeln oder Stefan) entschieden werden, denke ich, denn die Frage kann ja auch mal leicht abweichen, oder die Diskussion entwickelt sich in eine neue Richtung.

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Thema mehr als einmal in mehreren Threads zu diskutieren. Und da sehe ich nicht ganz die Notwendigkeit für, da sind z.B. FAQs, wie Stefan im hier verwiesenen Thread schon geschrieben hat, oder Verweise sinnvoller.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem - insgesamt ist mir aufgefallen (Geht's nur mir so?), dass immer häufiger Mitglieder angepfiffen werden, weil sie ins falsche Forum posten oder eine "alte" Frage wiederholen.

Grade für Newbies ist aber dieses Forum in der Zwischenzeit ganz schön unübersichtlich geworden. Nur mal ein blödes Beispiel: Ich habe eine Frage zum Thema Lotus-Notes-Entwicklung. Auf den ersten Blick kommen dafür 4 (!) Foren in Frage:

- Windows Anwendungen,

- Datenbanken,

- Webdesign,

- Programmierung / Sonstige.

Mal im Ernst, wenn Leute wie ich nur in die Foren reinschauen, die sie überhaupt interessieren - wie groß ist bei dieser Unübersichtlichkeit denn überhaupt die Chance, eine Antwort zu bekommen?

Vor allem dann noch, wenn man beim Posten ja bald schon Angst haben muß, was falsch zu machen?

Find ich alles ein bißchen schade grade hier...

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von RoterHorst:

<STRONG>Trotzdem - insgesamt ist mir aufgefallen (Geht's nur mir so?), dass immer häufiger Mitglieder angepfiffen werden, weil sie ins falsche Forum posten oder eine "alte" Frage wiederholen.

</STRONG>

Hi RH,

im Gegenzug bin ich als Moderator aber auch schon von Forumsmitgliedern "angepfiffen" worden, dass ich OT-Threads nicht geschlossen habe, was ich auch weiterhin nicht tun werden, wenn sie sich an einem bestimmten Ort organisch entwickelt haben.

Den Ausdruck "anpfeifen" finde ich etwas unpassend; meist wird ja sehr freundlich darauf hingewiesen.

Dein Beispiel mit Lotus besagt fuer mich, dass es Themen gibt, die zu mehreren Foren passen. In dem Fall sieht unsere Netiquette vor, dass der Poster sie dort platzieren soll, wo er den Schwerpunkt seiner Frage sieht. Also auch kein Problem.

Dann gibt es aber auch Leute, die eine Frage nach der Pruefung in das Ausbildungsforum posten. Da leuchtet wohl jedem ein, dass sowas eher ins Pruefungsforum gehoert, auch wenn die Pruefung ein Teil der Ausbildung ist. Ich meine, es ist doch so: Entweder, man sorgt dafuer, dass die Fragen in den richtigen Gruppen landen, oder wir koennen gleich die Themenunterteilung aufheben. Moechtest Du das?

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von RoterHorst:

Trotzdem - insgesamt ist mir aufgefallen (Geht's nur mir so?), dass immer häufiger Mitglieder angepfiffen werden, weil sie ins falsche Forum posten oder eine "alte" Frage wiederholen.

Hi RH,

angepfiffen bitte ich doch nochmal zu überdenken, das ist doch etwas anders, als das was ich meistens lese.

Es sind einige Foren dazugekommen, das ist richtig. Und es sind auch eine Menge neuer Mitglieder dazugekommen, da bleibt es nunmal nicht aus, daß mal etwas an der falschen Stelle gepostet wird, oder schon mal gefragt wurde. Ein freundlicher Hinweis darauf, in welches Forum die Frage eigentlich gehört, soll schließlich auch dazu dienen, entsprechende Antworten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von RoterHorst:

<STRONG>Trotzdem - insgesamt ist mir aufgefallen (Geht's nur mir so?), dass immer häufiger Mitglieder angepfiffen werden, weil sie ins falsche Forum posten oder eine "alte" Frage wiederholen.</STRONG>

Ahoi RH,

mir ist nur aufgefallen, dass die Leute meistens freundlich darauf hingewiesen werden, wenn sie in ein falsches Forum gepostet oder eine Frage erneut gestellt haben.

Diesen Hinweis sehe als Hilfe, denn jeder möchte doch gerne viele hilfreiche Antworten zu seinem "Problem" bekommen.

Mit der Umgestaltung des Boards sind einige Foren dazugekommen. Genauso, wie es auch viele, viele neue Mitglieder gibt. Da kann es schon mal zu kleineren "verpostern" kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass das "angepfiffen" wirklich nicht stimmt. Sicher sollte man die Leute darauf hinweisen, dass sie im falschen Forum posten. Nur finde ich auch, dass sich der eine oder andere Mod auch schon mal ein wenig im Ton vergriffen hat. Wir sind halt alle nur Menschen.

Der eigentliche Sinn meines Postes hier war auch nur der, dass ich der Aussage von Beagol nicht beipflichten will, dass ALLE Gerhaltsthemen mit dem Hinweis auf die von Ihm angegeben zwei Links, die zumal nicht besonders gut sind, geschlossen werden. Hier sollte wesentlich mehr differenzierter gedacht werden.

Ich finde es nur sehr bedenklich, dass ein Mod so eine Aussage trifft. Zum einen schreckt sowas viele Newbis ab. Zum anderen sollte man als Mod vielleicht erst denken und auf evtl. Mißverständisse achten bevor man postet.

Ich bin sowieso der Ansicht, dass es in diesem Forum realtiv viele Schwarz-Weiß-Denker gibt, die kein Grau kennen. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.....

Dragi

[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: Dragon-Master ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK, das mit dem "angepfiffen" war wohl eine etwas unglückliche Wortwahl von mir.

Was ich sagen wollte: Mein Eindruck ist, dass sich in allen Einzel-Foren ein Großteil der Posts damit beschäftigt, ob dieses eine Thema dorthin gehört. (S. zum Beispiel der BIOS-PW-Thread im Bereich "Windows-Betriebssysteme und Anwendungen"), während man beim erstellen eines Posts halt manchmal nicht weiß wohin damit.

Sorry, wenn ich wieder mal mit übertrieben reagiert habe, Asche auf mein Haupt ;)

Schönen Tach,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich habe eben mal die suchmaschine benutz und die schlagwoerter lohn, gehalt, verdienst, vergütung verwendet. ich wollte noch mehr woerter benutzen aber leider ist die anzahl der gesuchten zeichen bei einer suche begrenzt.

so nun das ergebnis:

System arbeitet ...

Einen Moment bitte ... Ihre Suche wird durchgeführt ...

Treffer bis jetzt: 309

ich hab es dann irgendwann abgebrochen da ich meine genug gefunden zu haben.

weiter moechte ich jetzt dazu nichts sagen und ich denke jeder kann sich seine eigene meinung ueber mich und meiner meinung gegenueber Beagol´s posting machen

Original erstellt von Dragon-Master:

<STRONG>Hi Leute,

ich muß sagen ich bin schwer enttäuscht von Beagol. Was er in diesem Thema erzählt finde ich wie schon meiner Antwort geschrieben absolut unter aller Sau!!!! :mad:</STRONG>

ich von deiner reaktion auch!

cu & happy posting

McL

[ 26. April 2001: Beitrag editiert von: McL ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi McL,

[ironie]

sehr guter Beitrag

Als Mod sollte man schon in der Lage sein die Suchfunktion richtig zu nutzen oder?

[/ironie]

Aber mal im Ernst:

Bei der Suche nach dem Wort "IHK" habe ich auch weit mehr als 300 Beiträge gefunden. Und das war nur ein Suchbegriff und nicht vier!

Werden deswegen jetzt alle neuen Themen, die mit der IHK zu tun haben, sofort mit dem Verweis auf die Internetseite der IHK geschlossen????

Es gibt nun mal Themen die ausführlicher und emotionaler diskutiert werden als andere. Aber ist das ein Grund alle neuen Themen sofort zu schießen?

Sicher sollte man den Bereich der Gehaltsdiskussion kanalisieren, aber das sollte man dann auch so sagen und nicht einfach die Aussage: "....auf dieses Topic verweisen und den neu erstellten Thread dann schließen." posten.

Und genau das wurde hier auch schon weiter oben gesagt.

Wie hat es Bako so schön formuliert : "wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer das Gelesene auch noch verarbeiten kann, ist ganz weit vorne".

Dragi,

der so langsam an der Kompetenz einiger Mods zweifelt... :(

[ 27. April 2001: Beitrag editiert von: Dragon-Master ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich wuerde vorschlagen, dass wir etwas warten bis Beagol auch mal was dazu gesagt hat.

ich sehe sonst die gefahr, dass es evtl. sehr persoenlich wird und das waere nicht schoen.

Original erstellt von Dragon-Master:

<STRONG>Bei der Suche nach dem Wort "IHK" habe ich auch weit mehr als 300 Beiträge gefunden. Und das war nur ein Suchbegriff und nicht vier</STRONG>

schoen, dass du die suchfunktion nutzt.

ich finde es mit ihk und meinen woertern zu vergleichen passt nicht ganz, da ihk sehr zu allgemein im gegensatz zu meinen ist.

wenn ich nach computer suche werde ich bestimmt noch mehr finden aber ich muss dann erst einmal sortieren bis ich was passendes gefunden habe.

ich wollte nur die auswahl verbessern

cu

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke doch, dass wir hier alle alt genung sind um über dieses Thema sachlich zu diskutieren. Und ich sehe momentan nicht warum hier jemand persönlich werden sollte.

Ich finde es auch sehr schade, dass Beagol noch keine Stellung dazu abgegeben hat. Schließlich ist er der einzige der uns sagen kann, welche Ziele er mit seinem Post verfolgt.

Zum Thema Suchfunktion: Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auch andere Themen gibt über die sehr viel gepostet wird. Das liegt nun mal in der Natur der Sache, dass manche Themen öfter angesprochen werden als andere. Und das spiegelt halt auch die Menge der Posts in diesem Forum wieder. Dass das ganze etwas geleitet werden soll, darüber sind wir uns ja einig. Auf der anderen Seite wird ja auch niemand gezungen sich solche Beiträge anzusehen.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry erstmal dss es so lange gedauert hat, aber nun werde ich mal (wie es bei Big Brother so gut heißt) staten:

Natürlich ist es nicht richtig, Threads sofort zu schließen. Bei meiner Ankündigung war es aber eher um eine administrative Maßnahme gegangen.

Ich wollte einfach versuchen, diese Gehaltsthreads zu bündeln.

Zu der Zeit als ich den Thread eröffnet habe, waren glaube ich übers Board verteilt 3 Gehaltsthreads aktuell (Von allen anderen mal abgesehen). Um ein ständiges nebeneinader-her-reden zu vermeiden, wollte ich die Sache einfach auf eine Thread beschränken.

In meinem Post hieß es unter anderem:

Ich werde demnächst bei dererlei Fragen nur noch auf dieses Topic verweisen und den neu erstellten Thread dann schließen

Kein Wort davon, dass ich Gespräche über Gehälter unterbinden will.

Im Gegenteil! Ich wollte ein vernünftige Basis schaffen. Also einen Thread der das Thema mal vernünftig behandelt und nicht tausende die immer wieder von neuen anfangen.

Wenn also jemand eine Frage zum Thema Gehalt hat und vorher die Suchfunktion nicht genutzt hat, will ich den Threadersteller auf diesen Haupt-Gehaltsthread hinweisen un dann das neue Thema schliesen ( nicht löschen, oder sonst was!)

Es handelte sich also wirklich nur um eine Maßnahme, um Informationen zu bündeln und den Leuten einfacher zugänglich zu machen.

Wie gesagt: Keine Rede von Diskusionsverweigerung. Sonst hätte ich doch den von mir neu erstellten Thread auch direkt zu gemacht.

Vieleicht trägt dies ja eher zum Verständis meines Ansinnens bei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beagol,

schön dass dieses Thema klargestellt wurde. Ich denke auch mal, dass im Interesse aller ist das ganze auf diese Art zu bündeln.

Leider ist dies aber halt nicht durch Dein ursprüngliches Post so herausgekommen. Und daraus resultierte auch meine Enttäuschung.

Thema geklärt und abgeschlossen ?

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...