Zum Inhalt springen

Projektantrag (FiSi)


Cassio

Empfohlene Beiträge

SRY war anscheinend im falschem Bereich kann es jemand moven? weil löschen kann ich ihn auch nicht.

merci

Hallo

seit doch bitte so nett und schaut euch den Projektantrag von mir durch und sagt mir was ihr davon haltet. Ich persönlich bin ja noch nicht wirklich damit zufrieden mir kommt das alles zu wenig vor (textmäßig) und naja es passt einfach noch nicht. Von daher bin ich über jede Kretik froh.

Projektbezeichnung:

Planung, Installation und Konfiguration eines Servers zur Sicherung der Terminalserver im Onlinezustand

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Die Citrix Metaframe XP Server werden für das Unternehmen in Zukunft immer wichtiger. Deswegen hat man sich dazu entschlossen, falls einer dieser Server einen Systemfehler aufweist ihn schnell und einfach auf einen älteren Stand zurücksichern zu können ein Image Programm einzusetzen.

2. Ziel des Projektes (Soll – Zustand)

Ziel des Projektes ist es die Server mit Hilfe eines Tasks und dem Image Programm im Onlinezustand zu sichern um keine Ausfallzeiten zu haben.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z.B.: Betriebssystem,

Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung

Domain Controller, DHCP und DNS Server sind im Netzwerk vorhanden.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Planung:

- Suche nach möglichen Softwarelösungen 4h

- Kosten-/Nutzen ermitteln 4h

- Besprechung mit dem Verantwortlichen über die Vorgehensweise 2h

Durchführung:

- Installation und Konfiguration des Servers 5h

- Testen 6h

- Übergabe 2h

- Dokumentation 8h

Gesamt: 31h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da jetzt mal hinzugefügt was du gesagt hast.

Projektbezeichnung:

Planung, Installation und Konfiguration eines Servers zur Sicherung der Terminalserver im Onlinezustand

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Die Citrix Metaframe XP Server werden für das Unternehmen in Zukunft immer wichtiger. Deswegen hat man sich dazu entschlossen, falls einer dieser Server einen Systemfehler aufweist ihn schnell und einfach auf einen älteren Stand zurücksichern zu können ein Image Programm einzusetzen.

2. Ziel des Projektes (Soll – Zustand)

Ziel des Projektes ist es die Server mit Hilfe eines Tasks und dem Image Programm im Onlinezustand zu sichern um keine Ausfallzeiten zu haben.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z.B.: Betriebssystem,

Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung

Domain Controller, DHCP und DNS Server sind im Netzwerk vorhanden.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Planung:

- Suche nach möglichen Softwarelösungen 4h

- Kosten-/Nutzen ermitteln 4h

- Ist-Analyse / Soll-Konzept 2h

- Besprechung mit dem Verantwortlichen über die Vorgehensweise 2h

Durchführung:

- Installation und Konfiguration des Servers 5h

- Testen 6h

- Übergabe 3h

- Dokumentation 9h

Gesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du KEINE Ausfallzeiten haben willst solltest Du auch Cluster bzw. parallelisierte Server betrachten ...

Ich würde generell lieber verschiedene Möglichkeiten der Absicherung sehen wollen ... Images sind EIN Weg zur Lösung. Lieber andere Lösungen mit betrachten und begründen ... sonst habe ich da kein Problem mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh ja da hast du einerseits schon recht. bei uns im unternehmen laufen aber ca 15 terminalserver und wenn einer mal ausfällt übernimmt das ein anderer. es geht uns eigentlich nur um das schnelle wiederherstellen falls einer dieser server einen softwaredefekt hat bzw die hdd abraucht.

aber danke für deine hilfe werde mir das durch den kopf gehen lassen und auch mal mit meinem ausbilder darüber reden. falls sonst noch jemand irgendwelche ideen hat nur her damit bin für alles offen.

mfg

Cassio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Stunden bekommt man doch ziemlich schnell voll.

Man muss einen Testplan aufstellen, dann muss eine Sicherung gemacht werden. Dann muss man ja das Image wieder zurückspielen. Das dauert ja auch ein bischen. Dann muss überprüft werden ob alles geklappt hat usw. Die Testergebnisse müssen protokolliert werden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste ob die tasks funktionieren und ob das mit den inkrementellen sicherungen funktioniert und ich muss die sicherungen auch wieder zurückspielen um zu testen ob es alle klappt. hatte eigentlich vor das an jedem server zu testen weil wenn es nicht funktioniert ist das ja blöd. oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teste [...] ob das mit den inkrementellen sicherungen funktioniert und ich muss die sicherungen auch wieder zurückspielen um zu testen ob es alle klappt. [...] oder sehe ich das falsch?

Ganz im Gegenteil: Das ist goldrichtig. Eigentlich kannst Du in diesen paar Stunden sogar nur die Grundfunktionalität prüfen. Die in der Praxis wichtigen Katastrofentests (Band kaputt; andere Hardware mit anderem Micro-Code für die Komprimierung usw.) schaffst Du in dieser Zeit nicht mal ansatzweise.

Und man sollte auch nicht davon ausgehen, dass alle Tests sauber durchlaufen!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab das jetzt alles nochmal überarbeitet. was sagt ihr dazu?

Projektbezeichnung:

Online-Backup-Lösung der „Server Based Computing Farm“ des Unternehmens

1. Ist - Zustand

Die Server Based Computing Farm wurde zu einer IT-Kernplattform des Unternehmens, welche 24 Stunden 7 Tage die Woche verfügbar sein muss.

Ein Backup eines Servers ist nur im Offline-Modus möglich, somit nur in einem Wartungsfenster durchführbar.

2. Soll - Zustand

Um nach einem Systemfehler einen Server effizient wiederherstellen zu können, wurde beschlossen den derzeitigen Prozess zu optimieren.

Ein weiteres Ziel des Projektes ist es die Server mittels eines Task-Scheduler und einer Software im Onlinezustand zu sichern.

3. Beschreibung der technischen Systemumgebung

Betriebssystem: Windows 2000 Advanced Server, Windows 2003 Enterprise Edition

Server Based Computing Farm Software: Citrix Metaframe XPe 1.0 FR 3

Netzwerkdienste: DHCP, DNS, WINS

Verzeichnisdienst: Active Directory Service

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Konzeptphase:

- Kosten-/Nutzenanalyse 2h

- Grobplanung der Vorgehensweise 1h

- Evaluierung einer möglichen Softwarelösung 4h

Planungsphase:

- Auswahl der geeigneten Softwarelösung 2h

- Erstellung eines Realisierungsplans 4h

Realisierungsphase:

- Testinstallation des Server und der dazugehörigen Software 3h

- Test der Online-Backup-Lösung mit einer Rücksicherung 3h

- Dokumentationserstellung 7h

- Installation der produktiven Umgebung 3h

- Ergänzung der Dokumentation 2h

- Übergabe an den Betrieb 4h

Gesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...