Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen


hq32x

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beginne zum Sommersemester mein Informatikstudium (Diplom II mit NF BWL) an der Fernuni Hagen.

Hab nur zur Zeit noch garkeinen Plan, wie das alles ablaufen soll.

Kann mich da mal bitte einer aufklären???

Außerdem würden mich ein paar Meinungen zum Studium interessieren!

MfG HQ32X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur zur Zeit noch garkeinen Plan, wie das alles ablaufen soll.

Kann mich da mal bitte einer aufklären???

Was verstehst du denn nicht? Du bekommst die Unterlage nach Hause geschickt und musst sie bearbeiten. Bevor man so einen Schritt macht, hat man sich doch eingehend informiert, oder nicht?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich studiere auch an der Fernuni Hagen Informatik II mit Nebenfach BWL. Du bekommst alle Unterlagen immer schriftlich nach Hause.

Bearbeitung und Einsenung im NICHT Informatik Bereich (z.B. Mathe, BWL, usw.):

Du bekommst Bögen mit Aufgaben und musst diese ausgefüllt zurückschicken.

Bearbeitung und Einsenung im Informatik Bereich:

Viele der Aufgaben laufen komplett online. Ein Computer mit Internetzugang wird vorausgesetzt.

Klausuren:

Du schreibst Du an einem zentralen Ort. Es gibt in Deutschland mehrer. Im Ausland kannst Du beantragen an eine Unis oder z.B. eine deutschen Botschaft die Klausur zu schreiben, Du musst dafür also nicht extra nach Deutschland reisen.

Wenn Du noch fragen hast, dann schreib mir eine Mail.

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort.

Natürlich habe ich mich informiert!

Das ich die Unterlagen bekomme ist auch klar.

Nur wie das mit den Klausuren und Leistungsnachweisen aussieht, weiß ich nicht.

MfG HQ32X

Hi,

ich fange auch gerade ein Studium an der Fernuni Hagen an, allerdings mit dem Abschluss Bachelor (weil schneller fertig und da sowieso jetzt alles auf Bachelor und Master umgewandelt wird).

Also bei den Klausuren muss man entweder nach Hagen oder zu einem der Partner-Studienzentren und dort dann die Prüfung machen. Bei den Partner-Studienzentren kommt es immer darauf an wieviele die Prüfung dort ablegen wollen, dann wird die Prüfung dort angeboten oder eben nicht.

Bei den Leistungsnachweisen bekommt man anscheinend im 14-Tages-Rythmus Aufgaben zugeschickt. Diese muss man dann lösen und zurückschicken. Man wird nur zur Abschlussklausur zugelassen wenn man bei den Zwischenaufgaben genügend Punkte erreicht hat.

Das sind so in etwa meine bisherigen Informationen. Mal schauen wie das ganze so wird.... :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird nur zur Abschlussklausur zugelassen wenn man bei den Zwischenaufgaben genügend Punkte erreicht hat.
Das stimmt so nicht. In 'Mathematik für Informatiker I' (bei mir Kurs 01181) brauch ich die Aufgaben nicht mal machen oder zurückschicken, ich muss nur die Prüdung bestehen. Im Kurs 'Konzepte imoerativer Programmierung' (bei mir Kurs 01612) habe ich online Aufagen welche ich bearbeiten muss, und in denen ich auch genug Punkte brauche um zur Klausur zugelassen zu werden. In BWL bekomme ich Aufagebbögen zugeschickt und muss diese zurückschicken und auch genug Punkte haben damit ich die Klausur schreiben darf.

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Teilzeit. Ich gehe ganz normal arbeiten, 38,5 Stunden Woche. Ich habe dieses Semsester Kurse mit einem SWS Umfang von Insgesamt 8 Stunden belegt. Das reicht mir vollkommen. Ich habe kaum noch Zeit für was anderes, weil zu den Bearbeitungszeiten der Unterlagen auch mindestens das doppelte an Lernen und Bearbeitung der Aufagebn draufgeht. Und ich werde sicher 8 - 9 Jahre brauchen (Teilzeit eben), allerdings inkl. der Diplomarbeit. In Vollzeit braucht man üblicherweise 3,5 - 4,5 Jahre inkl. der Diplomarbeit.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Bachelor in Informatik als Teilzeit/Fernstudium. Laut Fernuni Hagen dauert das etwa 5 Jahre. Je nach Kursbelegung dann eben schneller oder langsamer.

Das stimmt so nicht. In 'Mathematik für Informatiker I' (bei mir Kurs 01181) brauch ich die Aufgaben nicht mal machen oder zurückschicken, ich muss nur die Prüdung bestehen. Im Kurs 'Konzepte imoerativer Programmierung' (bei mir Kurs 01612) habe ich online Aufagen welche ich bearbeiten muss, und in denen ich auch genug Punkte brauche um zur Klausur zugelassen zu werden. In BWL bekomme ich Aufagebbögen zugeschickt und muss diese zurückschicken und auch genug Punkte haben damit ich die Klausur schreiben darf.

Gruß, Bine

Das kann gut sein, ich fang gerade erst an und das was ich geschrieben hatte hab ich auf deren Internetseite gelesen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batchlor ist was anderes. Denn im Grunde sind Batchlor + Master = Diplom II. Da kommt das mit den 5 Jahren in Teilzeit schon hin für den Batchlor. Aber eben nicht für Diplom.

Ich studiere gerne, auch wenn ich weniger Zeit dadurch habe - aber da ich mit meinem Freund zusammen wohne passt das schon. Aber ich denke man sollte es einfach mal testen, ob es zu einem passt oder nicht.

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woodstock : Kannst Du noch Infos geben,wieviel Stunden Du so in der Woche für Dein Studium aufwendest und mit welcher Vorbildung Du angefangen hast (Schule, Ausbildung).

Ich war auch schon zwei Semester eingschrieben,aber habe mich entschieden gehabt,erst noch meine Fachhochschulreife nachzumachen.Thx.

LG Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich für das selbe Thema keinen weiteren Thread aufmachen wollte hab ich diesen hier mal rausgekramt. Im moment spiele ich auch mit dem Gedanken neben dem Job noch ein Studium an der Fernuni zu machen, einfach um mal wieder frischen Wind in die grauen Zellen zu bringen, da mir ein Jahr nach der Ausbildung das abwechslungsreich Lernen wirklich fehlt.

Vielleicht gibt es ja inzwischen noch mehr Leute hier ausser Woodstock, die sich zu ihren Erfahrungen äussern können, was z.B. den Zeitaufwand betrifft. Auch die Kosten mit denen man insgesamt rechnen sollte würden mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für das selbe Thema keinen weiteren Thread aufmachen wollte hab ich diesen hier mal rausgekramt. Im moment spiele ich auch mit dem Gedanken neben dem Job noch ein Studium an der Fernuni zu machen, einfach um mal wieder frischen Wind in die grauen Zellen zu bringen, da mir ein Jahr nach der Ausbildung das abwechslungsreich Lernen wirklich fehlt.

Vielleicht gibt es ja inzwischen noch mehr Leute hier ausser Woodstock, die sich zu ihren Erfahrungen äussern können, was z.B. den Zeitaufwand betrifft. Auch die Kosten mit denen man insgesamt rechnen sollte würden mich interessieren.

Ich mach neben der Ausbildung noch Wiwi an der Fernuni (Diplom I), und kann vielleicht ein wenig mitreden...

Zeitaufwand: Höchst individuell, je nachdem wie viel du belegst, wie schnell du den Kram in den Kopf kriegst, und auch davon abhängig, wie viel Zeit du neben Job und Privatleben überhaupt ins Studium zu investieren in der Lage / bereit bist. Ich selbst nehm mich ziemlich hart ran, und für meine derzeit 21 SWS darf ich jeden Abend ca. 2-3 Stunden reinbuttern, nun in der Klausurvorbereitung darfs auch gerne ein wenig mehr sein. Wenn ich das Tempo durchhalte (extrem unwahrscheinlich), wäre ich tatsächlich binnen 7-8 Semestern fertig, ich kalkuliere allerdings eher 10-12 Semester in.

Kosten: Derzeit Bereitstellungsgebühr 30 EUR + 11 EUR Sozialbeitrag fallen immer an, dazu 13,50 EUR pro belegter SWS. Und dann ist da noch die Sache mit den Studiengebühren... wie es aussieht, kommen nun bald wohl Gebühren für alle, diese können bis zu 500 €pro Semester (nicht pro Monat!) betragen, es bleibt aber zu hoffen, dass Teilzeitstudenten wie bisher nur zur Hälfte in die Pflicht genommen werden. Aktuell zahlen "Langzeitstudenten" (und solche, die schon ein Studium absolviert haben) tatsächlich 650€, in TZ aber nur 325.

Vermutlich interessant: http://www.fernuni-hagen.de/Studienangebote/artikel/steb.pdf

Weitere Infos? Schau mal in den Studienservice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten: Derzeit Bereitstellungsgebühr 30 EUR + 11 EUR Sozialbeitrag fallen immer an, dazu 13,50 EUR pro belegter SWS. Und dann ist da noch die Sache mit den Studiengebühren... wie es aussieht, kommen nun bald wohl Gebühren für alle, diese können bis zu 500 €pro Semester (nicht pro Monat!) betragen, es bleibt aber zu hoffen, dass Teilzeitstudenten wie bisher nur zur Hälfte in die Pflicht genommen werden. Aktuell zahlen "Langzeitstudenten" (und solche, die schon ein Studium absolviert haben) tatsächlich 650€, in TZ aber nur 325.

Die Gebühren hatte ich auf der Seite der Uni schon gelesen :)

Ich meinte eher, ob man davon ausgehen kann, dass man nochmal einiges in zusätzliche Literatur investieren kann oder andere Kostenfaktoren an die man vielleicht am anfang nicht denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebühren hatte ich auf der Seite der Uni schon gelesen :)

Ich meinte eher, ob man davon ausgehen kann, dass man nochmal einiges in zusätzliche Literatur investieren kann oder andere Kostenfaktoren an die man vielleicht am anfang nicht denkt.

Achso,klar... also prinzipiell behaupten die Skripte von sich, "selbsterklärend" zu sein, zumindest im Grundstudium. Diese Aussage ist allerdings nach einhelliger Meinung mit Vorsicht zu genießen. Ob und vor allem in welchem Umfang du noch weitere Literatur benötigst, kann man aber so pauschal auch nicht in Euros ausdrücken, hängt ganz wesentlich davon ab, welche Kurse bearbeitet werden, und auch, wie gut man selbst mit einem bestimmten Skript klarkommt. Manche Veranstaltungen setzen allerdings auch explizit den Erwerb eines bestimmten Buches (als Basistext) voraus, aber das scheint mir eher die Ausnahme zu sein. Mal die einzelnen Kursbeschreibungen ansehen.

Neben "Literatur" im eigentlichen Sinne wird man spätestens zur Klausrvorbereitung für viele Veranstaltungen auch auf Skripte von Drittanbietern zurückgreifen wollen. Gerade in Wiwi ist da ein fetter Markt vorhanden, wie es bspw. in Informatik aussieht, kann ich so nicht sagen. Sicher ist aber, dass man viele Bücher auch günstiger als im Laden kriegen kann, so zB im "Markt" der Fernuni-Newsgruppen oder natürlich auch per ePay.

Weitere versteckte Kosten dürften anfallen: Fahrtkosten zu Präsenzveranstaltungen (abhängig davon, wo du wohnst und was du studieren möchtest resp. wann es wie viele Präsenzveranstaltungen gibt, die für dich relevant sind), die üblichen Kosten für Schreibmaterial, und natürlich an den Internetzugang denken;) Ab und an können auch mal ein paar Cent für Porto anfallen. Aber ich denke, ausser vielleicht den Fahrtkosten ist das eher Kleinkram.

Meine subjektive Meinung: Nicht immer nur an die Kosten denken, auch mal den Nutzen des Ganzen bedenken (für einen persönlich, nicht nur für den Karriere-Kick!). Letztlich einfach mal antesten, wie weit deine Anforderungen mit deinen liquiden Möglichkeiten übereinstimmen können, und wenns nicht passt, notfalls einen Gang zurückschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...