Zum Inhalt springen

Datei lässt sich nicht löschen - wird "verwendet"


the_chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe eine rar datei entpackt, und wollte diese anschließend löschen. Dies ist aber nicht möglich, da diese vermeintlich noch verwendet wird. Ich habe winrar aber beendet, und auch sonst ist kein program mehr offen, das auf sie zugreift.

Hatte solche Probleme schon öfter, jedoch konnte ich diese dateien dann einige minuten später problemlos löschen, was nun nicht der Fall ist.

Wollte den PC nur neu starten, wenn es nicht anders geht... :( bitte darum um andere Ansätze.

Hab XP Pro SP1, läuft erst seit 3 Tagen, ist aber eigentlich deutlich mehr gewohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Folgendes:

Mach Dir per Start -> Ausführen -> CMD ein Kommandozeilenfenster auf. Gehe in das Verzeichnis, wo Deine nicht löschbare Datei steht.

Mach Dir den Taskmanager auf und schieß den Prozeß Explorer.exe ab. Wechsel per Alt-Tab in das Kommandozeilenfenster und lösche die Datei mit dem DEL-Befehl. Wenn das klappt, kannst Du im Kommandozeilenfenster die Explorer.exe wieder aufrufen.

Hatte das gleiche Problem auch schon mal und das hat bei mir geholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Folgendes:

Mach Dir per Start -> Ausführen -> CMD ein Kommandozeilenfenster auf. Gehe in das Verzeichnis, wo Deine nicht löschbare Datei steht.

Mach Dir den Taskmanager auf und schieß den Prozeß Explorer.exe ab. Wechsel per Alt-Tab in das Kommandozeilenfenster und lösche die Datei mit dem DEL-Befehl. Wenn das klappt, kannst Du im Kommandozeilenfenster die Explorer.exe wieder aufrufen.

Hatte das gleiche Problem auch schon mal und das hat bei mir geholfen. :)

immernoch verwendet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind alles methoden, die einen Neustart benötigen. ich gehe aber mal davon aus, das sich das Problem nach einem solchen von alleine löst. ich werd die Datei jetzt einfach drauf lassen, bis ein reboot notwendig ist, danach lösch ich sie dann. wenn es dann nicht funktionieren sollte, werde ich mal eine eure Methoden probieren.

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...