Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


Empfohlene Beiträge

Was ich noch heftig fand: "Sie dürfen nicht aufs Klo"....

Ich hätte meinen Druck mal am Platz rauslassen sollen :D

Musste p*ssen wie ein Elch als ich da raus war :marine

Naja... Prüfungsfragen waren teilweise fies...

Kann man eigentlich auch welche anfechten, wegen unklarer Lösungsvorgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ich noch heftig fand: "Sie dürfen nicht aufs Klo"....

Ich hätte meinen Druck mal am Platz rauslassen sollen :D

Musste p*ssen wie ein Elch als ich da raus war :marine

Naja... Prüfungsfragen waren teilweise fies...

Kann man eigentlich auch welche anfechten, wegen unklarer Lösungsvorgabe?

lol, so in etwa ergings mir auch.

die toiletten waren außerhalb der prüfungsräume, somit hätte ich sicher nicht auf die toilette gedurft, hab erst garnicht gefragt.

zum ende hin ist der druck immer großer geworden ... hartes schicksal :(

und dann, abgeben, aufs klo eilen und die schüsseln zum beben bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich muss ja ehrlich sagen: Ich fand die Zwischenprüfung ziemlich einfach und zugegebenermaßen hätte ich mich echt geärgert, wenn ich vorher auch noch wertvolle Zeit mit Lernen verschwendet hätte.

Wir haben bereits ind er Ausbildungsgruppe zusammen mit unseren Berufsschullehrern über die Aufgaben gesprochen und sind zu folgenden Lösungen gekommen:

1.1) 4

1.2) 1

1.3) 3,7,5,1

1.4) 101.000,00

1.5) 1

1.6) 5

1.7) 10.972,75

1.8) 2

1.9) 1,3

1.10) 3

2.1) 4

2.2) 3

2.3) 5

2.4) 6

2.5) 5,2,1,4,6,3

2.6) 4 (?)

2.7) 234,00

2.8) 1

2.9) 5

2.10) 2,5,4,1,3,6 (?)

2.11) 3,5,1

2.12) 3,5,4

2.13) 4

2.14) 5

3.1) 1,5,6 (?)

3.2) 3,5

3.3) 4

3.4) 1

3.5) 2

3.6) 4

3.7) 5

4.1) 2,3

4.2) 5,6,7

4.3) 27

4.4) 3

4.5) 48,00

4.6) 3

4.7) 1

Wo ein Fragezeichen steht, sind wir uns noch nicht 100%ig sicher, alle anderen Lösungen erscheinen uns eindeutig.

Falls jemand Korrekturen zu äußern hat, bitte her damit! ;)

MfG Zaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Aufg. 2.6 recht bescheuert! Irgendwie ist keine Antort wirklich korrekt!

1.) Optimal geeignet für die Videobearbeitung (Rendering):

Näää, das hat doch damit nix zu tun! Das ist ein Merkmal für Grafikkarten!

2.) Exzellente Farbwiedergabe bei geringstem Energiebedarf:

Energiebedarf ist ja OK, aber exzellente Farbwiedergabe? Den Flachbildischirm muss mir mal einer zeigen...

3.) Flexible Bildauflösung bei geringstem Platzbedarf:

Nööö! Die Bildauflösung ist phyikalisch festgelegt und wird ggf. höchstens interpoliert.

4.) Längere Lebensdauer und geringerer Blickwinkel:

Der geringere Blickwinkel stimmt ja, aber irgendwie stört mich da die längere Lebensdauer. Das kann man ja so pauschal gar nicht sagen.

5.) Geringere Helligkeit udn hohes Gewicht:

Hahaha! Hohes Gewicht?! Schon mal nen 22'' CRT geschleppt?! ;)

Ich hab also den 50:50 Joker zwischen 2 und 4 eingesetzt und hab 4 gewählt... Irgendwelche Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht das rauszukriegen, habe aber noch kein eindeutiges Ergebnis gefunden.

Die Frage bezog sich ja auf die Aggregation... bei einer Assoziation würde die Unterklasse ja alle Attribute aus der Oberklasse erben.... die Aggregation ist ja eine spezielle Assoziation.... jetzt ist die Frage, ob Antwort 4 richtig ist???

Wer weiß es? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zaubi: 2.8 lösung 1 ist definitiv falsch ! In der TCO steht nämlich diese vorgeschrieben !

Auszug aus tecchannel:

"So schreibt die TCO nun minimale Auflösungen für bestimmte Diagonalen der TFTs vor. Diese entsprechen weit gehend den nativen Auflösungen, in denen die Panels ohnehin arbeiten. So fordert die TCO für Displays mit Diagonalen von 17 bis 19 Zoll eine minimale Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten, Displays größer oder gleich 21 Zoll müssen mit mindestens 1600 x 1200 Bildpunkten arbeiten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Aufg. 2.6 recht bescheuert! Irgendwie ist keine Antort wirklich korrekt!

1.) Optimal geeignet für die Videobearbeitung (Rendering):

Näää, das hat doch damit nix zu tun! Das ist ein Merkmal für Grafikkarten!

2.) Exzellente Farbwiedergabe bei geringstem Energiebedarf:

Energiebedarf ist ja OK, aber exzellente Farbwiedergabe? Den Flachbildischirm muss mir mal einer zeigen...

Naja das die Antworten wegfallen wird schon jeweils am ersten Wort klar. Antworten die Superlative enthalten sind in der Regel immer _falsch_

4.) Längere Lebensdauer und geringerer Blickwinkel:

Der geringere Blickwinkel stimmt ja, aber irgendwie stört mich da die längere Lebensdauer. Das kann man ja so pauschal gar nicht sagen.

Naja fragwürdig ist die Antwort in jedem Fall. Ich kann mich aber durchaus erinnern, dass man in der Theorie mal davon ausgegangen ist, dass Flachbildschirme eine höhere Lebensdauer haben, da die verwendeten Elemente weniger empfindlich für Alterung sind, als die Kathodenstrahlröhre.

In der Praxis dürfte die Aussage dennoch zweifelhaft bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla, da hab ich doch glatt verrafft dass wir schon auf der x-ten seite in dem thread sind...*peinlich*

die antwort gehört zu nem Post auf seite 1 *g* hihi...

hoi. =)

achja, zum genaueren nachlesen im buch:

des problem ist, dass die diversen bücher verschiedene auflagen haben. (alt / neu) je nach dem welche auflage ma hat steht halt dann was adneres drin. bei der frage mit monopol / oligopol etc. ist das zum beispiel der fall.

und die aufgabe mit 3571 oder 3541 oder wie auch immer hab ich auch ausm buch abgeschrieben und habe erstere lösung. (zumindest die zahlen, kein plan ob die reihenfolge noch stimmt).

meiner meinung nach war die ZP ne frechheit. wenn man mal betrachtet dass die die letzten jahre eigentlich immer leichter geworden sind haben die dieses jahr echt mal wieder voll reingehauen.

naja,...

greezz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht das rauszukriegen, habe aber noch kein eindeutiges Ergebnis gefunden.

Die Frage bezog sich ja auf die Aggregation... bei einer Assoziation würde die Unterklasse ja alle Attribute aus der Oberklasse erben.... die Aggregation ist ja eine spezielle Assoziation.... jetzt ist die Frage, ob Antwort 4 richtig ist???

Wer weiß es? :confused:

Also ich hab da die Antwort 1:

Eine Instanz der Klasse Maxi-Shop ist ein spezieller Geschäftstyp.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass das richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 3.6 bin ich mir sicher, dass Antwort 4 richtig ist.

1 ist nicht richtig, da eine Instanz der Klasse Maxi-Shop kein spezieller Geschäftstyp ist sondern ein spezieller Maxi-Shop sein müsste !

Daher kommt für mich nur Lösung 4 in Betracht, da die Aussage meiner Meinung nach auch völlig richtig ist, denn die dargestellte Unterklasse Mineralöl-verkauf erbet alle Eigenschaften der Oberklasse Tankstelle !

MfG Idux04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch einige Anmerkungen.

1.9

Wenn man es genau betrachtet, kommen Audits und ITIL in den sieben Segmenten nicht vor, daher ist Web Hosting = 6 und Desktop Support = 3

Üble Fangfrage

1.5

Muss man nicht vielleicht die entwicklung gegenüber dem Vorjahr berücksichtigen?

1.2

hier werden wohl zwei Lösungen richtig sein:

1 = IT-Handbuch Seite 66

4 = www.grauezelle.de/gz_mind.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 3.6 bin ich mir sicher, dass Antwort 4 richtig ist.

1 ist nicht richtig, da eine Instanz der Klasse Maxi-Shop kein spezieller Geschäftstyp ist sondern ein spezieller Maxi-Shop sein müsste !

Daher kommt für mich nur Lösung 4 in Betracht, da die Aussage meiner Meinung nach auch völlig richtig ist, denn die dargestellte Unterklasse Mineralöl-verkauf erbet alle Eigenschaften der Oberklasse Tankstelle !

MfG Idux04

Lösung 4 ist auf jeden Fall falsch, weil zwischen Tankstelle und Mineralölverkauf keine Vererbung, sondern eine Aggragation dargestellt ist; (UML-Notation) und bei einer Aggrgation wird nichts vererbt.

Antwort 2,3,5 scheiden auch aus bleibt nur noch 1 übrig und die ist auch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch einige Anmerkungen.

1.9

Wenn man es genau betrachtet, kommen Audits und ITIL in den sieben Segmenten nicht vor, daher ist Web Hosting = 6 und Desktop Support = 3

Üble Fangfrage

1.5

Muss man nicht vielleicht die entwicklung gegenüber dem Vorjahr berücksichtigen?

1.2

hier werden wohl zwei Lösungen richtig sein:

1 = IT-Handbuch Seite 66

4 = www.grauezelle.de/gz_mind.html

zu 1.9) wie meinst du das??? :confused:

zu 1.5) nein, es steht ausdrücklich in der Aufgabe, dass nur die Entwicklung aus dem laufenden Jahr berüksichtigt werden soll. (hab ich aber leider auch falsch) :(

zu 1.2) 4 ist auf keinen Fall richtig, es ist genau andersrum :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu 2.8 (Damit braucht man eigentlich nicht mehr rumgrübeln ^^) -->

Anmerkung:

Folgende Abschnitte beziehen sich auf das Dokument für Flachbildschirme welches unter dem Link zu erreichen ist..

Unter TCO-Development gibt es 2 verschiedene Dokumente für Röhrenmonitore und Flachbildschirme.

:mod: Punkt 1 (Bildauflösung) ist unter A2.1.1 beschrieben.

:mod: Punkt 3 (Leuchtstärke) steht ja schon im Tabellenbuch drin.

:mod: Punkt 4 (Energieverbrauch) ist zwar (im Vergleich zum Tabellenbuch) falsch da im Tabellenbuch nur < 5W steht, jedoch ist dieser Sachverhalt im TCO 03 geregelt.

:mod: Punkt 5 (Höhenverstellung) ist unter A3.2 beschrieben.

:confused: Nur Punkt 2 wird man nicht finden.

Werden ja afaik auch alle mit 60 Herz angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung 4 ist auf jeden Fall falsch, weil zwischen Tankstelle und Mineralölverkauf keine Vererbung, sondern eine Aggragation dargestellt ist; (UML-Notation) und bei einer Aggrgation wird nichts vererbt.

Antwort 2,3,5 scheiden auch aus bleibt nur noch 1 übrig und die ist auch richtig.

Wie du schon richtig bemerkt hast ist es eine Aggregation.

Eine Aggregation ist eine spezielle Assoziation zwischen 2 Klassen, in der eine Klasse eine andere vollständig (whole) enthält.

Daher enthält auch Mineralöl-Verkauf alles von Tankstelle ... es erbt also alles.

So würde ich das jetzt interpretieren.

Aber nicht ärgern, ich hab das fette "nicht" überlesen und auch was falsches :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, bei 1.2 habe ich das übersehen.

Die Frage zu 1.9 war:

Die Marketingabteilung der Network GmbH hat eine Kundenumfrage in Auftrag gegeben, um zu erfahren, welche zusätzlichen Dienstleistungen für die bisherigen Kunden von Interesse wären. Ihre Projektgruppe analysiert die abgebildeten Ergebnisse der Umfrage. Wählen Sie die 2 Produkt-Segmente, die sich im Bereich Dienstleistungen auf Grund der Kundenumfrage als wichtig herausgestellt haben!

--------------------------------------------------

Audits im Bereich Lizensmanagement

Security Audits

Audit = Als Audit (von lat. "Anhörung") werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozessabläufe zu analysieren. (aus www.lexikon-definition.de)

Audits sind in den sieben Segmenten nicht vertreten.

--------------------------------------------------

Umsetzung der IT-Prozesse nach ITIL

ITIL ist Leitfaden zur Unterteilung der Funktionen und Organisation der Prozesse, die im Rahmen des Betriebs einer IT-Infrastruktur eines Unternehmens entstehen (IT Service Management). (aus www.lexikon-definition.de)

Gibt es auch nicht in den sieben Segmenten

--------------------------------------------------

Lediglich Web Hosting (zu 6. Web Server) und Desktop Support (Softwareverteilung-Tools) können eindeutig zugeordnet werden. Ist mir aber auch erst zu spät aufgefallen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig bemerkt hast ist es eine Aggregation.

Eine Aggregation ist eine spezielle Assoziation zwischen 2 Klassen, in der eine Klasse eine andere vollständig (whole) enthält.

Daher enthält auch Mineralöl-Verkauf alles von Tankstelle ... es erbt also alles.

So würde ich das jetzt interpretieren.

Aber nicht ärgern, ich hab das fette "nicht" überlesen und auch was falsches :floet:

Ich ärger mich nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich die richtig habe, da ein Maxi-Shop ein spezieller Geschäftstyp ist.

Bei einer Assoziation spricht man nicht von Vererbung bzw. es wird keine angewandt. Es ist eher so, dass das eine Objekt eine Instanz des anderen Objekts enthält und man so auf alle public Eigenschaft des 2. Objekt zugreifen kann. Das bedeutet aber nicht, das Objekt 1 alle Eigenschaften und Methoden, ... erbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nächstes Jahr wird sie wieder einfacher, weil zu viele zu schlecht waren...

Du meinst also, die Anforderungen des Marktes an einen Fachinformatiker richten sich danach, wieviele Wissenslücken der Jahrgang davor hatte?

Das hiesse also, mal auf ein anderes Handwerk übertragen: Wenn die Tischler-Azubis in diesem Jahr schlecht in Geometrie sind, dann reichen im nächsten Jahr auch schiefe und krumme Stühle als Gesellenstück zum Bestehen der Prüfung aus?!?

Merkwürdige Logik ... :confused:

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...