Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


Empfohlene Beiträge

Oh, bei 1.2 habe ich das übersehen.

Die Frage zu 1.9 war:

Die Marketingabteilung der Network GmbH hat eine Kundenumfrage in Auftrag gegeben, um zu erfahren, welche zusätzlichen Dienstleistungen für die bisherigen Kunden von Interesse wären. Ihre Projektgruppe analysiert die abgebildeten Ergebnisse der Umfrage. Wählen Sie die 2 Produkt-Segmente, die sich im Bereich Dienstleistungen auf Grund der Kundenumfrage als wichtig herausgestellt haben!

--------------------------------------------------

Audits im Bereich Lizensmanagement

Security Audits

Audit = Als Audit (von lat. "Anhörung") werden allgemein Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozessabläufe zu analysieren. (aus www.lexikon-definition.de)

Audits sind in den sieben Segmenten nicht vertreten.

--------------------------------------------------

Umsetzung der IT-Prozesse nach ITIL

ITIL ist Leitfaden zur Unterteilung der Funktionen und Organisation der Prozesse, die im Rahmen des Betriebs einer IT-Infrastruktur eines Unternehmens entstehen (IT Service Management). (aus www.lexikon-definition.de)

Gibt es auch nicht in den sieben Segmenten

--------------------------------------------------

Lediglich Web Hosting (zu 6. Web Server) und Desktop Support (Softwareverteilung-Tools) können eindeutig zugeordnet werden. Ist mir aber auch erst zu spät aufgefallen :(

1. Es ging um die 2 wichtigsten Bereiche (nach der Kundenumfrage), diese sind "Audits im Bereich Lizenzmanagement" (30%) und "Security Audits" (40%).

2. mit dem "ITIL" hat das nichts zu tun

3. ich hab "Firewalls" und "Softwareverteilung-Tools", weil die am besten auf meine 2 Bereiche passen (meiner Meinung nach zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich ärger mich nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich die richtig habe, da ein Maxi-Shop ein spezieller Geschäftstyp ist.

Bei einer Assoziation spricht man nicht von Vererbung bzw. es wird keine angewandt. Es ist eher so, dass das eine Objekt eine Instanz des anderen Objekts enthält und man so auf alle public Eigenschaft des 2. Objekt zugreifen kann. Das bedeutet aber nicht, das Objekt 1 alle Eigenschaften und Methoden, ... erbt.

Mhh, hört sich sehr logisch an.

Jetzt denke mal auch 1 ist richtig.

Aber die Frage ist schon ziemlich heftig finde ich.

Ein Anwendungsentwickler sollte das vielleicht bei der Abschlußprüfung wissen/können, aber ich bin Systemintegrator :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lefti

Sill-el-Mot hat anscheinend Recht, wobei Ich die Aussage Lösung 1 trotzdem nicht für richtig halte. Hatte übersehen dass es eine Aggregation ist, da ich nicht die Raute als Verbindungspfeil gesehen hatte. Demnach setzt sichTankstelle aus den Eigenschaften von Mineralöl-Verkauf und Geschäftstyp zusammen (Aggregat). Aber es stimmt dannn leider nicht mehr, dass Mineralöl-Verkauf die Eigenschaften von Tankstelle erbt, sondern umgekehrt: Tankstelle enthält die Klasse Mineralölverkauf und Geschäftstyp !

MfG Idux04

Bleibt offen ... welche Lösung ist richtig, da ich mich mit 1 nicht anfreunden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage ist schon ziemlich heftig finde ich.

Ein Anwendungsentwickler sollte das vielleicht bei der Abschlußprüfung wissen/können, aber ich bin Systemintegrator :(

OK, ich bin Anwendungsentwickler :D

Aber eigentlich sollte Objektorientierte Programmierung in der Schule durchgenommen werden und darunter fällt auch UML :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ging um die 2 wichtigsten Bereiche (nach der Kundenumfrage), diese sind "Audits im Bereich Lizenzmanagement" (30%) und "Security Audits" (40%).

2. mit dem "ITIL" hat das nichts zu tun

3. ich hab "Firewalls" und "Softwareverteilung-Tools", weil die am besten auf meine 2 Bereiche passen (meiner Meinung nach zumindest)

es geht nicht um die wichtigsten, sonder "als wichtig herausgestellt haben". Und da sehe ich nur die beiden Möglichkeiten etwas zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, die Anforderungen des Marktes an einen Fachinformatiker richten sich danach, wieviele Wissenslücken der Jahrgang davor hatte?

Das hiesse also, mal auf ein anderes Handwerk übertragen: Wenn die Tischler-Azubis in diesem Jahr schlecht in Geometrie sind, dann reichen im nächsten Jahr auch schiefe und krumme Stühle als Gesellenstück zum Bestehen der Prüfung aus?!?

Merkwürdige Logik ... :confused:

gruss, timmi

Ich denke, dass das einen kleinen Einfluss darauf hat, ja.... nach irgendwelchen Maßstäben müssen die ja die Fragen auswählen und wenn die jetzt sehen, dass dieses Jahr so viele schlechter sind als die letztes Jahr, dann wirds nächster Jahr einfacher... Sei es durch nicht so komische Fragen oder endlich mal fairer Aufteilung zwischen SI und WUG fragen ;)

Also unlogisch find ich das nicht unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass das einen kleinen Einfluss darauf hat, ja.... [...] und wenn die jetzt sehen, dass dieses Jahr so viele schlechter sind als die letztes Jahr, dann wirds nächster Jahr einfacher... [...]

Also unlogisch find ich das nicht unbedingt...

Dann hätten wir bereits lange keinen Stuhl mehr, auf dem man auch sitzen kann.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als wichtigste auf Grund der Kundenumfrage und das sind nun mal Security und Lizenzmanagement Audits.

Ja aber man soll 2 Produkt-Segmente raussuchen, und zu den beiden Audits und "Umsetzrung der IT-Prozesse nach ITIL" gibt es kein Segment.

Endgültig werden wir es wohl erst in einigen Wochen wissen wer recht hat. Ich bei der Prüfung auch 1,3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ich habe den Löser vonna IHK anna Hand, habe ihn mir nachhause gemailt und werde den nachher mal Posten bzw. die Adresse dazu bzw. vom IHK löser den Schrott abschreiben und der ist dann VORLÄUFIG auch richtig, dann brauchta euch nicht rumstreiten, dann wissa was Phase ist.

Ich bin auf 75 % laut löser gekommen, wenn die da son Rundungsfehler absehen, sonst auf 72 %.

Ich frage mich echt, warum Teilweise die Leute derartig die Berechnung mit dem Lieferantenskonto usw. verhauen haben, dass war neben dem Scanner nämlich das einfachste. Viel mehr Probleme hat meiner Meinung nach die ******* Tabelle mit den Shps gemacht und vor allem der Programieren-Teil, der es diesmal ECHT in sich hatte ...

Wenn ich die Prüfungen mit den aus den Vorjahren, vor allem mit den der HJerbstschreiber vergleiche, war die Prüfung IMHO 3 mal so schwer ...

So ich fahre jetzt nachhause, bis nachher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ärger mich nicht, weil ich mir ziemlich sicher bin, das ich die richtig habe, da ein Maxi-Shop ein spezieller Geschäftstyp ist.

Bei einer Assoziation spricht man nicht von Vererbung bzw. es wird keine angewandt. Es ist eher so, dass das eine Objekt eine Instanz des anderen Objekts enthält und man so auf alle public Eigenschaft des 2. Objekt zugreifen kann. Das bedeutet aber nicht, das Objekt 1 alle Eigenschaften und Methoden, ... erbt.

Du sagst was von Objekten.... es waren aber Klassen... Die Namen von Objekten werden aber kleingeschrieben und dann unterstrichen.... (laut Def.)

Ob bei ner Aggregation was vererbt wird, weiß ich nicht, aber das andere fand fand ich einfach falsch.... deswegen hab ich 4 genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ich habe den Löser vonna IHK anna Hand, habe ihn mir nachhause gemailt und werde den nachher mal Posten bzw. die Adresse dazu bzw. vom IHK löser den Schrott abschreiben und der ist dann VORLÄUFIG auch richtig, dann brauchta euch nicht rumstreiten, dann wissa was Phase ist.

Ich bin auf 75 % laut löser gekommen, wenn die da son Rundungsfehler absehen, sonst auf 72 %.

Ich frage mich echt, warum Teilweise die Leute derartig die Berechnung mit dem Lieferantenskonto usw. verhauen haben, dass war neben dem Scanner nämlich das einfachste. Viel mehr Probleme hat meiner Meinung nach die ******* Tabelle mit den Shps gemacht und vor allem der Programieren-Teil, der es diesmal ECHT in sich hatte ...

Wenn ich die Prüfungen mit den aus den Vorjahren, vor allem mit den der HJerbstschreiber vergleiche, war die Prüfung IMHO 3 mal so schwer ...

So ich fahre jetzt nachhause, bis nachher ;)

bin mal gespannt welche Lösungen die IHK parat hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab versucht das rauszukriegen, habe aber noch kein eindeutiges Ergebnis gefunden.

Die Frage bezog sich ja auf die Aggregation... bei einer Assoziation würde die Unterklasse ja alle Attribute aus der Oberklasse erben.... die Aggregation ist ja eine spezielle Assoziation.... jetzt ist die Frage, ob Antwort 4 richtig ist???

Wer weiß es? :confused:

also ich hab da auf 1 getippt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätten wir bereits lange keinen Stuhl mehr, auf dem man auch sitzen kann.

gruss, timmi

Was ich nicht verstehe ist, WARUM in der ZP Fragen gestellt werden, die an den Haaren herbei gezogen sind? Was in aller Welt soll das? Viele Sachen kann man einfach nicht wissen! Ich finde das schon ne ganz schöne Frechheit (z.B. TCO Aufgabe) was sich der ZPA da immer erlaubt. Ist das in anderen Ausbildungsberufen (Versicherungskaufmann, Bankkaufmann,...) auch so?

Warum wird keine Trennung zwischen Fi/AE und Fi/SI vorgenommen?

Die Fachinformatiker-Ausbildung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich finde, ich lerne nix richtig, sondern nur alles Halb oder gar nicht. Nach dem Motto hauptsache mal gehört und das wars dann!

In meinen Augen Schwachsinn! Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir nen anderen Beruf gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... wenn ich das hier so lese gehts mir gleich viel besser

denn ich hab feststellen müssen das ich doch kein kompletter Vollidiot bin - sondern das es anderen genauso gegangen ist ;)

btw. falls es heute noch mit den lösungen klappen sollte wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir die zukommen lassen würdet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber man soll 2 Produkt-Segmente raussuchen, und zu den beiden Audits und "Umsetzrung der IT-Prozesse nach ITIL" gibt es kein Segment.

Doch sehr wohl. Security-Audits werden im Rahmen der Planung zur Einrichtung von Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Ist das Produkt-Segment also Firewalls gehört ein Security Audit zu den Instrumenten die dem Kunden vor dem Verkauf einer Firewall (Aplliance) angeboten werden können um zu analysieren wo da ein Bedarf besteht. Auch ein Portscan ist schon eine Form von Security Audit.

Und Lizenzmanagement Audits sind im Bereich Softwareverteilung auch von Interesse, weil es gerade dort wo automatische Softwareverteilungssysteme zum Einsatz kommen, häufig dazu kommt, dass Lizenzen doppelt verteilt werden, oder Lizenzen für Software fehlt, oder welche Möglichkeiten es noch gibt. In jedem Fall ist das Lizenzmanagement ein Teilgebiet der Softwareverteilung, ein entsprechender Audit passt also in dieses Produkt-Segment.

Ach und ich glaube nicht, dass wir das rausfinden oder werden nebst dem Ergebnis in % auch die Antworten veröffentlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, WARUM in der ZP Fragen gestellt werden, die an den Haaren herbei gezogen sind? Was in aller Welt soll das? Viele Sachen kann man einfach nicht wissen! Ich finde das schon ne ganz schöne Frechheit (z.B. TCO Aufgabe) was sich der ZPA da immer erlaubt. Ist das in anderen Ausbildungsberufen (Versicherungskaufmann, Bankkaufmann,...) auch so?

Naaaaja.. als Fachinformatiker SI sollte man das eventuell schon wissen, oder zumindest grob was davon gehört haben und sich grob etwas darunter vorstellen können. Ergonomie, Stromverbrauch usw. fällt mit in unseren Bereich!

Warum wird keine Trennung zwischen Fi/AE und Fi/SI vorgenommen?

Die Fachinformatiker-Ausbildung ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich finde, ich lerne nix richtig, sondern nur alles Halb oder gar nicht. Nach dem Motto hauptsache mal gehört und das wars dann!

Es wird doch eine Trennung vorgenommen?! Nur in der Zwischenprüfung nicht, weil dort nur die Kernqualifikationen behandelt werden, die sowohl bei SI als auch AE _grundlegende_ Kenntnisse aus beiden Bereichen verlangen. Und was das angeht, was du wie lernst - nunja, du wolltest in den Informatik-Bereich,

da ist eigenständige Aus- und Weiterbildung ein A und O. Davon abgesehen ist das Spektrum dessen von dem man Ahnung haben sollte um im Beruf unabhängig vom Betrieb klar zu kommen viel zu groß um jedes Themengebiet detailliert zu behandeln. Und: Letzten Endes hast du einen Vorteil davon,

wenn du von gewissen Themen schon einmal gehört hast, auch wenn du sie nicht bis ins Detail kennst, weil du später im Berufsleben bzw. allg. in der Praxis in etwa vermagst einzuschätzen was möglich ist und was nicht.

Das ist immer gut, weil es dem Unternehmen für das du arbeitest hilft Zeit

und damit Geld zu sparen. Also wo ist das Problem?

In meinen Augen Schwachsinn! Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir nen anderen Beruf gesucht!

Selbst schuld. Die Information wie chaotisch die Ausbildung angeblich läuft ist in aller Welt breitgetreten wie nur irgendwas und viele Informationen finden sich auch durch Selbstinformation bei Arbeitsamt (BIZ) und IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaaja.. als Fachinformatiker SI sollte man das eventuell schon wissen, oder zumindest grob was davon gehört haben und sich grob etwas darunter vorstellen können. Ergonomie, Stromverbrauch usw. fällt mit in unseren Bereich!

Richtig! Aber doch bitte nicht so speziell! Woher soll ich bitte schön z.B. den genauen Inhalt der TCO 03 kennen? Ich weiß, was Ergonomie, Ökologie etc. Keine Frage und ich finde auch, dass man wissen sollte, was damit gemeint ist. Aber teilweise sind die Fragen einfach realitätsfremd.

Es wird doch eine Trennung vorgenommen?! Nur in der Zwischenprüfung nicht, weil dort nur die Kernqualifikationen behandelt werden, die sowohl bei SI als auch AE _grundlegende_ Kenntnisse aus beiden Bereichen verlangen.

Ok, da gebe ich dir Recht. Trotzdem sollte der Fragenkatalog evtl. mal überdacht werden.

Und was das angeht, was du wie lernst - nunja, du wolltest in den Informatik-Bereich,da ist eigenständige Aus- und Weiterbildung ein A und O. Davon abgesehen ist das Spektrum dessen von dem man Ahnung haben sollte um im Beruf unabhängig vom Betrieb klar zu kommen viel zu groß um jedes Themengebiet detailliert zu behandeln. Und: Letzten Endes hast du einen Vorteil davon,wenn du von gewissen Themen schon einmal gehört hast, auch wenn du sie nicht bis ins Detail kennst, weil du später im Berufsleben bzw. allg. in der Praxis in etwa vermagst einzuschätzen was möglich ist und was nicht.Das ist immer gut, weil es dem Unternehmen für das du arbeitest hilft Zeit und damit Geld zu sparen. Also wo ist das Problem?

Ich habe ja auch gar nix gegen eigenständige Aus- und Weiterbildung. Das ist ja auch gut so.

Klar, ist es auch nicht möglich JEDES Themengebiet detailliert zu behandeln, dennoch würde etwas weniger Breitenwissen und dafür etwas mehr Tiefenwissen in keinem Fall schaden! Das ist halt meine Ansicht und da ist auch nix dran zu rütteln.

Fachinformatiker sollen Spezialisten sein. Nur auf welchem Gebiet, frage ich mich?

Selbst schuld. Die Information wie chaotisch die Ausbildung angeblich läuft ist in aller Welt breitgetreten wie nur irgendwas und viele Informationen finden sich auch durch Selbstinformation bei Arbeitsamt (BIZ) und IHK.

Wenn du mir hier unterstellen möchtest, dass ich mich vorher nicht informiert habe, dann liegst du damit falsch. Und das lasse ich hier auch nicht so stehen. Nur habe ich nicht damit gerechnet, dass es wirklich so schlecht in der Ausbildung läuft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Nun ja, wie dem auch sein. Ich will die Ausbildung ja auch nicht so schlecht reden. Es geht mir ja nur um den theoretischen Teil (BS). Insgesamt macht mir die Ausbildung ja auch Spaß, sonst hätte ich schon längst aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Aber doch bitte nicht so speziell! Woher soll ich bitte schön z.B. den genauen Inhalt der TCO 03 kennen? Ich weiß, was Ergonomie, Ökologie etc. Keine Frage und ich finde auch, dass man wissen sollte, was damit gemeint ist. Aber teilweise sind die Fragen einfach realitätsfremd.

Naaaja so speziell fand ich die TCO Frage jetzt nicht unbedingt. Aber ich gebe dir schon Recht, dass manche Fragen leicht realitätsfremd sind.

Das lässt sich aber in solchen Prüfungen nicht richtig vermeiden, zumal Fragen die dir und mir realitätsfremd erscheinen für jemand anderem im selben Beruf,

völllig normal erscheinen können. Du musst das einfach nur immer in der Relation dazu dienen, dass die FI in ganz unterschiedlichen Betrieben arbeiten.

Ok, da gebe ich dir Recht. Trotzdem sollte der Fragenkatalog evtl. mal überdacht werden.

gebe dir da nicht unrecht. Zumindest sollte eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades in der Kern-Quali vorgenommen werden. Die Kernquali darf einfach nicht zu schwierige Aufgaben enthalten, da sie von Leuten bestanden

werden muss, die damit nie zutun haben.

Ich habe ja auch gar nix gegen eigenständige Aus- und Weiterbildung. Das ist ja auch gut so. Klar, ist es auch nicht möglich JEDES Themengebiet detailliert zu behandeln, dennoch würde etwas weniger Breitenwissen und dafür etwas mehr Tiefenwissen in keinem Fall schaden! Das ist halt meine Ansicht und da ist auch nix dran zu rütteln. Fachinformatiker sollen Spezialisten sein. Nur auf welchem Gebiet, frage ich mich?

Okay okay das ist ja alles richtig. Aber welches Tiefenwissen willst du denn schaffen? Wie definiert man, was alle Fi gleichermaßen können sollen?

Siehe dazu meine obige Aussage (unterschiedliche Betriebe). Die Prüfung

funktioniert halt im Groben so, dass man versucht rauszufinden ob der Prüfling

in der Lage ist methodisch an sein breit gefächertes Fachgebiet ranzugehen.

Daher ist ja auch das Handbuch erlaubt, in dem für einen Großteil der Fragen Antworten zu finden sind. Das Tiefenwissen kann man nicht auf einem Level

ansiedeln, daher muss man diesen Weg gehen.

Wenn du mir hier unterstellen möchtest, dass ich mich vorher nicht informiert habe, dann liegst du damit falsch. Und das lasse ich hier auch nicht so stehen. Nur habe ich nicht damit gerechnet, dass es wirklich so schlecht in der Ausbildung läuft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Das will ich dir garnicht vorwerfen oder unterstellen, aber zugegebenermaßen klang "wenn ich das früher gewusst hätte" so, als hättest du das nicht. Aber wie du merkst, haben wir auch unterschiedliche Auffassungen von "schlecht" was die Ausbildung angeht, also vermutlich hängt es damit zusammen.

Nun ja, wie dem auch sein. Ich will die Ausbildung ja auch nicht so schlecht reden. Es geht mir ja nur um den theoretischen Teil (BS). Insgesamt macht mir die Ausbildung ja auch Spaß, sonst hätte ich schon längst aufgegeben.

Ja im Großen und Ganzen hab ich mit dem theoretischen Teil auch so meine Zweifel, aber auf der anderen Seite sehe ich das oben beschriebene. Die Vorraussetzungen für den angehenden FI sind halt sehr unterschiedlich,

auch was die Eingangsvoraussetzungen angeht. Da einen gemeinsamen Konsens zu finden ist schwierig bis unmöglich, zumal da auch Beschwerden seitens

der Ausbildungsbetriebe rein spielen, wenn etwas derer Meinung nach falsches zu tiefgehend behandelt wird.

Gruß

Patrick / -apt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank_Akagi

Am besten nen Link zum gescannten Original hier posten und bitte einmal per eMail an mich.

Hinweise!


  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=32154 und
    Boardregel 14. Links auf copyright-geschützte Prüfungsunterlagen können wegen der Gefahr einer Abmahnung leider nicht geduldet werden.

  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=42947 und Auszug aus Boardregel 15. Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge. Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen.

Haltet Euch bitte daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...