Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naaaja so speziell fand ich die TCO Frage jetzt nicht unbedingt. Aber ich gebe dir schon Recht, dass manche Fragen leicht realitätsfremd sind.

Das lässt sich aber in solchen Prüfungen nicht richtig vermeiden, zumal Fragen die dir und mir realitätsfremd erscheinen für jemand anderem im selben Beruf,

völllig normal erscheinen können. Du musst das einfach nur immer in der Relation dazu dienen, dass die FI in ganz unterschiedlichen Betrieben arbeiten.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "wie soll ICH...". Anders gefragt:

Ist es deiner Meinung nach nicht speziell bestimmt Werte aus der TCO zu wissen? Also ich, und da werden mir auch sicherlich andere zustimmen können, finde diese Aufgabe speziell. Ein anderes schönes Beispiel ist die Aufgabe zu den Marktformen.

Aber sei´s drum. Du hast da deine Ansichten und ich habe da meine.

gebe dir da nicht unrecht. Zumindest sollte eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades in der Kern-Quali vorgenommen werden. Die Kernquali darf einfach nicht zu schwierige Aufgaben enthalten, da sie von Leuten bestanden

werden muss, die damit nie zutun haben.

--> genau mein Ansatz!

Okay okay das ist ja alles richtig. Aber welches Tiefenwissen willst du denn schaffen? Wie definiert man, was alle Fi gleichermaßen können sollen?

Siehe dazu meine obige Aussage (unterschiedliche Betriebe). Die Prüfung

funktioniert halt im Groben so, dass man versucht rauszufinden ob der Prüfling

in der Lage ist methodisch an sein breit gefächertes Fachgebiet ranzugehen.

Daher ist ja auch das Handbuch erlaubt, in dem für einen Großteil der Fragen Antworten zu finden sind. Das Tiefenwissen kann man nicht auf einem Level

ansiedeln, daher muss man diesen Weg gehen.

Wie ich das machen will? Andere Aufteilung der Berufe, andere Aufgabenzuteilung zu den Berufen. Aufgabengebiete klar definieren und trennen. Zuständigkeiten klarer Regeln (vgl. Fi/Si der Aufgaben eines Fi/Ae erfüllt).

In ZP schon die Teilung wie in AP

Es kann außerdem ja nicht sein, dass ich Aufgaben aus dem Buch abschreiben kann?! Wo ist da der Schwierigkeitsgrad? Aufgaben zu Lösen, deren Lösung nicht im Buch steht? Zu denen man auch kein Wissen hat, weil es nicht vermittelt wurde (in de BS)? Also Raten?

Ich finds einfach nur sehr suspekt, das alles.

So werden Spezialisten geschaffen.

Das will ich dir garnicht vorwerfen oder unterstellen, aber zugegebenermaßen klang "wenn ich das früher gewusst hätte" so, als hättest du das nicht. Aber wie du merkst, haben wir auch unterschiedliche Auffassungen von "schlecht" was die Ausbildung angeht, also vermutlich hängt es damit zusammen.

Vermutlich hängt es eher davon ab, was man lernt UND mit welchen Vorraussetzungen und Vorstellungen man die Ausbildung angefangen hat.

Ich sage ja nicht, dass die Ausbildung schwer ist, aber sie hat nicht das Niveau, dass sie haben sollte.

s.o.

Ja im Großen und Ganzen hab ich mit dem theoretischen Teil auch so meine Zweifel, aber auf der anderen Seite sehe ich das oben beschriebene. Die Vorraussetzungen für den angehenden FI sind halt sehr unterschiedlich,

auch was die Eingangsvoraussetzungen angeht. Da einen gemeinsamen Konsens zu finden ist schwierig bis unmöglich, zumal da auch Beschwerden seitens

der Ausbildungsbetriebe rein spielen, wenn etwas derer Meinung nach falsches zu tiefgehend behandelt wird.

Leider ist das wohl so.

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ich habe den Löser vonna IHK anna Hand, habe ihn mir nachhause gemailt und werde den nachher mal Posten bzw. die Adresse dazu bzw. vom IHK löser den Schrott abschreiben und der ist dann VORLÄUFIG auch richtig, dann brauchta euch nicht rumstreiten, dann wissa was Phase ist.

Ich bin auf 75 % laut löser gekommen, wenn die da son Rundungsfehler absehen, sonst auf 72 %.

Ich frage mich echt, warum Teilweise die Leute derartig die Berechnung mit dem Lieferantenskonto usw. verhauen haben, dass war neben dem Scanner nämlich das einfachste. Viel mehr Probleme hat meiner Meinung nach die ******* Tabelle mit den Shps gemacht und vor allem der Programieren-Teil, der es diesmal ECHT in sich hatte ...

Wenn ich die Prüfungen mit den aus den Vorjahren, vor allem mit den der HJerbstschreiber vergleiche, war die Prüfung IMHO 3 mal so schwer ...

So ich fahre jetzt nachhause, bis nachher ;)

Hallo,

du hattest etwas gesagt das du den Löser von der IHK an der Hand hast ?

Kannst du das bitte posten oder per Email schicken ?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hattest etwas gesagt das du den Löser von der IHK an der Hand hast ?

Kannst du das bitte posten oder per Email schicken ?

am besten hier posten!

Obwohl es nur 4 bzw. 5 Postings über euren steht, nochmal:

Hinweise!


  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=32154 und
    Boardregel 14. Links auf copyright-geschützte Prüfungsunterlagen können wegen der Gefahr einer Abmahnung leider nicht geduldet werden.

  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=42947 und Auszug aus Boardregel 15. Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge. Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es nur 4 bzw. 5 Postings über euren steht, nochmal:

Hinweise!


  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=32154 und
    Boardregel 14. Links auf copyright-geschützte Prüfungsunterlagen können wegen der Gefahr einer Abmahnung leider nicht geduldet werden.

  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=42947 und Auszug aus Boardregel 15. Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge. Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen.

Ich zitiere nochmal kurz bimei, damit sie sich nicht so sehr aufregen muss, weil es hier anscheinend einge Personen gibt, die nicht lesen können!!! :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mynameis106: würde ich sagen, denn Punkt 1: "Auf dem Markt treffen wenige Anbieter auf viele _Interessenten" ist laut Tabellenbuch ein Nachfrageogliopol und somit Lösungsnummer 5

Das ist so nicht ganz richtig.

Oligo heißt wenige oder einige, wie auch immer.

Mono heißt einer.

Poly heißt viele.

--> Da oligo Anbieter da sind, und poly Nachfrager ist es ein Angebotsoligopol, denn ein Nachfragerpolypol gibt es nicht.

Also 3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Berufsschule hatte heute einer die vorläufigen Lösungen für Fachinformatiker dabei (fragt nicht woher ;) ):

1.1: 4

1.2: 1

1.3: 3,7,5,1

1.4: 101000,00

1.5: 2

1.6: 5

1.7: 10972,75

1.8: 2

1.9: [1,3]

1.10: 3

2.1: 4

2.2: 3

2.3: 5

2.4: 6

2.5: 5,2,1,4,6,3

2.6: 4

2.7: 234,00

2.8: 2

2.9: 5

2.10: 3,5,4,2,1,6

2.11: 3,5,1

2.12: 3,5,4

2.13: 3

2.14: 5

3.1: 7,5,6

3.2: [3,5]

3.3: 4

3.4: 1

3.5: 2

3.6: 1

3.7: 5

4.1: [2,3]

4.2: [5,6,7]

4.3: 27

4.4: 3

4.5: 48,00

4.6: 3

4.7: 1

Insgesamt 100 Punkte, je Teilaufgabe 2,63157 Punkte

Teilbewertung: 1.3, 1.9, 2.5, 2.10, 2.11, 2.12, 3.1, 3.2, 4.1 und 4.2

Die Kennziffern in den Klammern [] sind untereinander beliebig austauschbar. Alle Angaben ohne Gewähr.

Außerdem waren wir uns einige, dass die Musterlösung bei Aufgabe 1.5 definitiv falsch ist, da es nur einen Bereich gibt, der das Budget mit über 10% überschreitet. Wir haben es extra nochmal nachgerechnet. Das Marketing überschreitet das Budget nicht, die Softwareentwicklung überschreitet das Budget schon mal gar nicht, sondern braucht 1 Prozent weniger, die Hardwareentwicklung überschreitet das Budget um 9,63 Prozent (was ja nicht mehr als 10 Prozent sind wie in der Aufgabenstellung gefordert) und der Bereich Finanzen überschreitet das Budget ebenfalls nicht, sondern braucht ca. 9,1 Prozent weniger. Bleibt nur noch der Bereich Qualitätssicherung, der dann auch das Budget in der gewünschten Höhe überschreitet (15,38 Prozent). Wenn ich durchzähle komme ich auf 1 und nicht auf 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade in einem anderen Forum, wo jemand die Lösungen für Systemelektroniker gepostet hat, dass sich deren Lösungen in Aufgabe 1.5 (->1), 2.6 (->2 (exzellente Farbwiedergabe???)) und 2.10 (-> 3 und 2 vertauscht) unterscheiden. Die Aufgaben 1,2 und 4 dürften doch eigentlich identisch gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade in einem anderen Forum, wo jemand die Lösungen für Systemelektroniker gepostet hat, dass sich deren Lösungen in Aufgabe 1.5 (->1), 2.6 (->2 (exzellente Farbwiedergabe???)) und 2.10 (-> 3 und 2 vertauscht) unterscheiden. Die Aufgaben 1,2 und 4 dürften doch eigentlich identisch gewesen sein, oder?

Hallo,

kannst du mir mal sagen in welchem Forum das ist? Würde auch gerne mal die Lösungen von den ITSE´s sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist so schwer zu verstehen? Nochmal ganz deutlich! Und bitte ab sofort nicht mehr sinnbefreit lesen, sonst werde ich diesen und andere Threads im Zweifel löschen!

Hinweise!


  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=32154 und
    Boardregel 14. Links auf copyright-geschützte Prüfungsunterlagen können wegen der Gefahr einer Abmahnung leider nicht geduldet werden.

  • http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=42947 und Auszug aus Boardregel 15. Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge. Angebote über das Verschicken von Hilfsmaterialien per Mail sind so zu kennzeichnen, dass sich Interessenten direkt per PM oder Email beim Anbieter melden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es unter dem Link "copyright-geschützte Prüfungsunterlagen"? Und "Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Emailadresse zu hinterlassen, sind unnötige, nicht erwünschte Beiträge." habe ich auch nicht verfasst. Ansonsten lösche bitte auch meinen Beitrag von 16:52 und meinen Benutzer direkt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es unter dem Link "copyright-geschützte Prüfungsunterlagen"?

Siehe mein Antwortposting auf Deine Frage, das Abgeschreiben von Prüfungsunterlagen ist auch eine Urheberrechtsverletzung.

Nochmal Bitte an alle:

Es gibt hier zig Leute, die auf vernünftigen, vertretbarem Weg Lösungsmöglichkeiten diskutieren, vergleichen usw. Verderbt doch bitte dieses Egagement nicht durch Unvernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...