Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


Empfohlene Beiträge

Ei Leute lernt doch mal lesen. In der Frage wurde nach der _Zugriffszeit_ gefragt, nicht nach der Übertragungsgeschwindigkeit. Bevor ein Zugriff auf ein Band erfolgen kann muss zunächst mal das Band gespult werden, ergo ist trotz dem Fortschritt das Bandlaufwerk immer noch langsamer im Zugriff als eine Festplatte. Ab dem Punkt wo der Datenpunkt gefunden ist, ja dann ist ein Bandlaufwerk schneller als früher und das mit der Geschwindigkeit relativiert sich wieder. Danach war aber nun einmal nicht gefragt.

Ok wenn die das so genau nehmen wobei die angaben ziemlich ungenau waren dann stell ich mal folgende behauptung auf:

wie kann man ein bandlaufwerk mit ner diskette vergleichen? stellt euch mal vor das bandlaufwerk hat auch blos 1,44mb und is eines der neusten, da is nicht mehr viel mit spulen? glaubt ihr wirklich das da die diskette schneller ist? also ich finde die frage ist absolut nicht ordentlich formuliert...da kann rein theoretisch alles kombiniert werden weil man sich zu jeder angabe sein eigenes zeug denken kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hey leute ...

zum glück habe ich jetzt ins Forum geschaut, ich habe die ganze Zeit an meinem Verstand gezweifelt. Also ich fand die Prüfung auch ziemlich schwer im Vergleich zu den anderen (hab sie alle gemacht und das hätte ich mir echt sparen können). Teilweise fand ich die Aufgabenstellung sowas von unverständlich und manche Ausdrücke ziemlich daneben z.B Schlafmodus - soll dass Standby sein ? Bei standby wär dann nämlich meine Antowrt richtig bei diesem Monitor TCO dings wegen =>5 statt 10 ... aber egal .. ich rechne mit 55 % und dass ist ja schon irgendwie schlecht find ich ... Eigentlich würde ich meinen Wissensstand schon als recht ok einstufen und ich find das echt s****** ... Bin aber froh dass ich nicht die Einzige bin ders so geht. Werd morgen auch mal meine super Ergebnisse posten ... hab sie aber vorhin ins Eck geworfen (wir durften sie auch mitnehmen) weils mir echt zu blöd war noch ewig drüber nachzudenken. Ok, bei 2 oder 3 Aufgaben bin ich selbst Schuld, das ich etwas vergessen habe (14 % statt erstmal die 14% von den 13 % usw.) aber manche Aufgaben fand ich echt zu arg ... Bootvorgang ... Zugriff und was zum Teufel ist ein Bindeloader ?? Naja ich wollt dass jetzt nur mal schnell loswerden, macht euch nicht so den grossen Kopf, interessiert ja im Prinzip nie mehr was man in der ZP hatte ...

Gruss mijou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, fand die ZP irgendwie wäähh, hätte lieber die von 2004 geschrieben :)

@Fred: Hier ist noch jemand der in Bonn geschrieben hat ;)

Weiß mittlerweile, dank euch, dass ich 19 Fragen zu 100% richtig habe, 5 100%ig falsch habe und die restlichen 14 hängen in der Luft.

Werd die erstmal nem Kollegen Morgen vorlegen und vielleicht auch Ausbilder, mal sehen ob die es besser wissen. (Schätze mal eher nicht *g*)

Grüße

Ganestho

PS: In Bonn waren sogar hübsche Mädels da ;) Wir bei uns in 3 IT Klassen haben zwei *räusper* eher durchschnittlich aussehende (nee eigentlich nicht).

Ist die von der FA AWE Bonn auch hier? Saß in der Mitte und hatte blonde Haare. Meld dich mal *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte helfen den Rest herauszufinden :)

Aufgabe 4.7: 1

Berufsausbildungsgesetz § 14 Abs. 2; die Abschlußprüfung ist mit Präsentation und Fachgespräch am 12. Juni 2008 bestanden.

Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach muss hier Antwort 2 richtig sein,

denn es geht nicht darum, wann man komplett bestanden hat, sondern wann

das Ausbildungsverhältnis endet. Das endet, wenn man die schriftliche

bestanden hat und die mündliche nicht länger als 1Monat später ist, also Antwort 2.

Diesen konkreten Fakk hatten wir sgoar im Betrieb. Ein Azubi hatte Anfang Januar

Abschlussprüfung, hat die schriftliche auch bestanden und somit war sein Vertrag beendet, obwohl dieser noch bis zum 31.01 lief und die mündliche sogar

erst im Februar war.

Konkret: Frage 4.7, antwort 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in meinem Unternehmen (Schwing GmbH) eh nie ein IT Azubi übernommen wird, egal was für eine Zwischen- bzw. Abschlussprüfung er hatte, sondern lieber Industriekauffrauen mit nem Abschlusszeugnis-durchschnitt von 4,4(!!!) übernommen werden, könnte mir die Prüfung eigentlich sch... egal sein.

Es heisst bei uns immer: "der Bedarf ist gedeckt". Und sowas bei 2 Admins und 2 Azubis die 800 Mitarbeiter supporten. Naja....

Ach menno, irgendwie ärgert man sich trotzdem.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, mich ärgert viel mehr meine eigene blödheit. ich hab nur blöde fehler gemacht, weil ich nicht richtig gelesen habe und mich nicht richtig konzentriert mache. das ärgert mich am meisten!

klar, die prüfung war ******e, aber schaffbar (vielleicht sogar mit 100%). ob das sinnvoll vom prüfungsausschuss ne prüfung zu stellen, in der nicht fachliches wissen gefordert ist (bzw. wenig fachliches wissen), sondern derjenige bevorteilt ist, der sich dinge gut herleiten und andere gut ausschließen kann sei mal dahingestellt. imo ist es absoluter schwachsinn. was mich mal interessieren würde, ist, ob es in anderen ausbildungsberufen, z.b. bankaufleuten, versicherungskaufleuten,... in den prüfungen ähnlich zu geht wie bei den prüfungen in den "neuen" it-berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach muss hier Antwort 2 richtig sein,

denn es geht nicht darum, wann man komplett bestanden hat, sondern wann

das Ausbildungsverhältnis endet. Das endet, wenn man die schriftliche

bestanden hat und die mündliche nicht länger als 1Monat später ist, also Antwort 2.

Diesen konkreten Fakk hatten wir sgoar im Betrieb. Ein Azubi hatte Anfang Januar

Abschlussprüfung, hat die schriftliche auch bestanden und somit war sein Vertrag beendet, obwohl dieser noch bis zum 31.01 lief und die mündliche sogar

erst im Februar war.

Konkret: Frage 4.7, antwort 2

naja, ich hab da auch antwort 1. aus dem gesetz geht es so genau gar nicht hervor. das verhältnis ist beendet mit bestehen der abschlussprüfung. wenn die prüfung aus zwei teilen (mdl. / schriftl.) besteht, dann ist die ausbildung doch erst mit bestehen BEIDER teile beendet!?

ach sch.... is doch alles für´n eimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, mich ärgert viel mehr meine eigene blödheit. ich hab nur blöde fehler gemacht, weil ich nicht richtig gelesen habe und mich nicht richtig konzentriert mache. das ärgert mich am meisten!

[...]

Yo, genau so sehe ich das auch :(

Hmm, fand die ZP irgendwie wäähh, hätte lieber die von 2004 geschrieben :)

@Fred: Hier ist noch jemand der in Bonn geschrieben hat ;)

Weiß mittlerweile, dank euch, dass ich 19 Fragen zu 100% richtig habe, 5 100%ig falsch habe und die restlichen 14 hängen in der Luft.

Werd die erstmal nem Kollegen Morgen vorlegen und vielleicht auch Ausbilder, mal sehen ob die es besser wissen. (Schätze mal eher nicht *g*)

Grüße

Ganestho

genau so werde ich es auch machen, momentaner Stand:

Anzahl der Aufgaben: 38

Punkte pro Aufgabe : ~2,632

Richtig : 22

Falsch : 6

Unbekannt: 10

Momentaner Stand: 57,904%

Also das beste was werden kann wäre ca. 84 (HAHAHAHA :floet: *träum*), ansonsten bleibts dabei, denn ich denke das noch mehr schief gegangen ist.

War übrigens die erste Arbeit seit 5 Jahren wo mir nicht die Zeit gereicht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine besch*** Prüfung! Bin froh, daß es vorbei ist. Hab bei der 1.5 natürlich zuweit gedacht und aus dem Vorjahr extrapoliert :(

Frage zur 4.4: Was ist an der Lösung 1 falsch? Da steht ja nirgendwo, daß sie schon um 8:00 a.m. angefangen hat.

Egal .. Kopf wegschießen :)

Oha... einer, der vielleicht so gedacht hat wie ich... Also, es gibt meiner Meinung nach zwei Theorien:

1. Theorie: Die Antwort 1 ist richtig... Die Leute bei der IHK sind gar nicht so dumm, sondern haben einfach nur ne fiese Falle gestellt, denn:

Das Gesetz sagt aus, dass der Auszubildende, wenn er länger als 5x 45 Minuten an einem Berufsschultag, nicht mehr in den Betrieb zum Arbeiten muss. Das ganze aber nur einmal in der Woche. Also wenn der nen 2. Berufsschultag mit mindestens 5x 45 Minuten hat, dann gilt das meiner Meinung nach nicht mehr und der fiese Arbeitgeber kann den Auszubildenden in den Betrieb beordern. Das heißt, die generelle Aussage der Antwort 2, dass die Auszubildende gar nicht mehr in den Betrieb kommen muss ist falsch. Und somit kann ja nur noch Antwort 1 richtig sein, da der Rest Schwachsinn ist und zu den Arbeitszeiten ja nichts gesagt ist.

2. Theorie: Die Antwort 3 ist richtig... weil die von der IHK zu dumm sind, Ihre eigenen Antworten mal richtig zu durchdenken (oder wenigstens bis zum Ende):

Wenn man den §9 JArbSchG richtig bis zum Ende anwendet, dann stellt man in einer deutschlandweiten Prüfungen nicht solch eine Antwortmöglichkeit die so generell gehalten ist, wie die 3. zur Aufgabe. Es fehlt die ANgabe, ob es vielleicht schon der 2. Berufsschultag ist mit mehr als 5x 45 Minuten und nach dem 1. Tag der Auszubildende schon frei hatte.

So viel dazu...

Und was soll eigentlich Frage 2.6?? TFT's haben eine gute Farbwiedergabe, die vielleicht nicht an die besten Top-Modelle aus dem CRT-Bereich ran kommt. Exzellent ist übrigens ein schöner subjektiver Begriff dafür... Also ich gehe davon aus, dass mein TFT eine exzellente Farbwiedergabe hat, nen anderer, vielleicht Profi-Designer, ist davon nicht überzeugt... Was hat die Leute von der IHK eigentlich davon abgehalten von sowas objektiven, ja sogar messbarem, wie "Farbtreue" zu sprechen... da wäre das dann klarer gewesen, das Antwort 2 vielleicht nicht unbedingt das Richtige ist. Zur Antwort 4, die bestimmt (ich denke mir mal, dass die IHK Antwort 4 hören will, ich hab leider 2) von der IHK verlangt wird kann ich nur sagen, dass die genauso bescheuert ist wie die 2. Antwort. Rein auf die Technik beschrängt hat die TFT-Technik eine längere Lebensdauer, da bei CRT ein Elektronenstrahl auf eine Phosphor-Schicht trifft und dabei eine chemische Reaktion stattfindet... das geht natürlich nicht immer und unendlich so. Bei TFT-Technik wird keine chemische Reaktion ausgelöst, somit ist es sozusagen "verschleißfreier". Aber was soll der ****** mit dem Blickwinkel... Ich habe einen TFT mit PVA-Panel. Soll heißen, das Panel hat einen Blickwinkel von 175 Grad... Ich denke nicht, dass das ein CRT-Monitor noch groß überbieten kann. Oder verlangt die IHK vonuns, dass wir von billigen Panels mit TN-Technik und Blickwinkeln von nur ca. 140 Grad ausgehen sollen. Beide ANtwortmöglichkeiten enthalten da für mich je einen Teil, dem ich ohne Probleme zustimme, der zweite Teil ist aber subjektiv oder zumindest kann man dem nicht im vollen Unfamg zustimmen. Was meint ihr dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kurz und trocken!

das ganze ****** lernen hätte ich mir min. zu 50% sparen können.

Wenn man sieht was wir in der Berufsschule bis jetzt gemacht haben

(Durchschnitt 1,3) und wenn ich sehe wie behindert ich bei der ZP rumgeeiert bin, könnt ich wirklich (entschuldigung!) ko****! Das steht in absolut keiner Relation, wobei ich diese ZP schwieriger fande als die aus den letzten Jahren.

ZZzzzzzzz......und ich dachte ich hätte mich gut vorbereitet....(sämtliche ZP, WiSo....etc....gelernt / durchgearbeitet)

Aber wenn man sich mal den Berufsschulunterricht anschaut, muß man sich von Seiten der IHK nicht wundern, wenn viele Leute keine guten Ergebnisse erzielt haben!

Seit ihr eigentlich mit der Zeit klar gekommen? Ich NICHT!

Soooooooo......sagt der Typ....noch ne halbe Stunde....

:beagolisc :beagolisc :beagolisc (...ich dachte ich hör nicht richtig!)

.......mein Chef wird aus allen Wolken fallen, wenn er meine Prozente hört ! :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur frage wann das ausbildungsverhältnis vorbei ist.

Meiner Meinung nach ist ein Vertrag ein Vertrag.

Muss ich noch mehr dazu sagen?

Diese Frage habe ich leider auch falsch beantwortet.

Die richtige Antwort lautet:

Der Ausbildungsverhältnis endet frühstens

nach bestehen der Abschlussprüfung. (mündlicher Teil und Fachgespräch)

kurze Erklärung:

Wie du korrekt gesagt hast ist normalerweise ist ein Vertrag ein Vertrag.

Aber dein Vertrag wird wenn du Verkürzer bist (2 1/2 Jahre Ausbildung)

in der Regel auf 3 oder 3 1/2 Jahre ausgelegt.

Er wird extra länger ausgelegt, da man evtl. die Prüfung wiederholen muss etc...

Das Ausbildungsverhältnis endet aber mit Bestehen der Abschlussprüfung.

Gruß

winki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is doch hirn*******e... welcher volldepp hat sich dieses gesetz ausgedacht?

Kann ich jetzt also auch einfach mal so meinen Handyvertrag kündigen weil mein Handy schon so alt ist? oder einfach weil ich bock dazu hab?

Man für was macht man eignetlich verträge? um sie dann schlussendlihc doch nicht einzuhalten?

ey ich hab kein bock mehr, die ZP geht mir inzwischen sowas von am A vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch 36 GB. Haste 8bit Farbtiefe mitgerechnet?

was habt ihr beim leserdrucker genommen? Auch etwas mit ladeconcon ?

Ich hab toner und spiegel und bin mir recht sicher habs aus dem it handbuch.

Aber ich fand die Prüfung schon schwer die alten fand ich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is doch hirn*******e... welcher volldepp hat sich dieses gesetz ausgedacht?

Kann ich jetzt also auch einfach mal so meinen Handyvertrag kündigen weil mein Handy schon so alt ist? oder einfach weil ich bock dazu hab?

Man für was macht man eignetlich verträge? um sie dann schlussendlihc doch nicht einzuhalten?

ey ich hab kein bock mehr, die ZP geht mir inzwischen sowas von am A vorbei!

Man hätte evtl. auch so drauf kommen können.

Ausbildung = Ausbildungsverhältnis

Prüfung bestanden = ausgelernt, somit auch nicht mehr Azubi

Ich habe auch einiges falsch und fand die Zwischenprüfung rel. schwer.

Bin echt auf das Ergebnis gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wenn die das so genau nehmen wobei die angaben ziemlich ungenau waren dann stell ich mal folgende behauptung auf:

Tun sie nicht. Sie unterscheiden branchenüblich nach Zugriffszeit bzw. Übertragungsgeschwindigkeit/Transferrate/Durchsatz. Das ist vollkommen

legitim.

wie kann man ein bandlaufwerk mit ner diskette vergleichen? stellt euch mal vor das bandlaufwerk hat auch blos 1,44mb und is eines der neusten, da is nicht mehr viel mit spulen?

Bitte? Wo ein Band eingesetzt wird, wird auch gespult. Das liegt in der Natur der Sache.

glaubt ihr wirklich das da die diskette schneller ist? also ich finde die frage ist absolut nicht ordentlich formuliert...da kann rein theoretisch alles kombiniert werden weil man sich zu jeder angabe sein eigenes zeug denken kann.....

Im Zugriff - ja. In der Übertragung: Nein. Man überleg doch mal - die Zugriffszeit auf eine Diskette ist soweit ich mich erinnere im ns Bereich.

Bei Bändern liegt die Zugriffszeit in jedem Fall im s Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich fand die Prüfung auch extrem schwer, auch wenn, wie schon richtig geschrieben, einige Sachen im TB gut erklärt waren. Ich kann aber nur sagen, dass die ganze Lernerei im Vorfeld, d.h. die Übungen mit alten Prüfungen, garnichts gebracht hat. Die Aufgabenstellungen wurden einem Bewusst, dass war aber auch alles. Besonders die Rechenaufgaben haben mir das Leben nicht einfach gemacht, aber ich habe mich wohl irgendwie durchgerungen.

Mit Vergleichen von hier, werde ich wohl auf jeden Fall über die 50% kommen und somit bestanden haben. Der Rest ist mir eigentlich egal. Ob ich nun mit 60% oder 70% bestanden habe, juckt mich keinen Millimeter. Also macht Euch jetzt nicht verrückt und regt Euch ab ... in 4-6 Wochen wisst Ihr bescheid und könnt nun eh nichts mehr ändern!

Wünsche allen noch eine schöne Ausbildung und evt. einigen mehr Glück un der Abschlussprüfung ;)

mfg vIsIOn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durftet ihr eure Lösungen uns Fragen etwa mitnehemn, unser Fragebogen wird behalten, falls es später Fragen gibt, dann wollen die da nachschaun oder so

Ich fand die Rechenaufgaben eigentlich einfach, das mit der Bildgröße kam doch auch schon in vorherigen Prüfungen dran, die hätte man schon machen sollen.

ich hab auch nicht besonders gelernt, aber bisl muss man sich schon damit beschäfitigen, wo zB was im Buch steht

Außerdem fand ich sie nicht schwerer als die anderen Prüfungen, man konnt halt vorher nicht wissen was dran kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich jemand von euch die Fragen besser "gemerkt" hat als ich, kann er sie mir ja auch per E-Mail an thing@gmx.net zukommen lassen ;-).

Meine Lösungen sehen ansonsten wie folgt aus:

1.1 4

1.2 1

1.3 8 - 7 - 4 - 1

1.4 725.000,00

1.5 1

1.6 1

1.7 11.352,25

1.8 2

1.9 1 - 3

1.10 2

2.1 4

2.2 3

2.3 3

2.4 6

2.5 5 - 2 - 1 - 4 - 6 - 3

2.6 2

2.7 234,00

2.8 2

2.9 5

2.10 2 - 5 - 4 - 3 - 1 - 6

2.11 3 - 5 - 1

2.12 3 - 5 - 4

2.13 4

2.14 5

3.1 7 - 5 - 4

3.2 4 - 5

3.3 5

3.4 1

3.5 5

3.6 2

3.7 1

4.1 2 - 3

4.2 5 - 6 - 7

4.3 30

4.4 3

4.5 48,00

4.6 3

4.7 4

Vielleicht schreibt ja mal jemand ein kleines Script um rauszufinden, was so durchschnittlich geantwortet wurde ;-). Vielleicht mache ich es ja auch.

Gruß thing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...