Zum Inhalt springen

Nach der Prüfung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 441
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, also bis jetzt definitiv falsch:

1.4 Web-Content-Management (Umsatzrückgang)

2.1 Wieviele Stellen für die Artikel

- Die Hexa-Zahl umwandeln in Binär

- Alter der angehende Auszubildenden (Dachte ab 2005... war aber 2006)

Krankenkassenbeitrag von ihr (Da stand schon das der Arbeitgeberanteil 6% betrug und ich Depp habs dennoch geteilt. Das hab ich sonst nie gemacht, kaum mache ich das gehts schief)

- Scannerfrage Speicherplatz (Rechenweg richtig, trotzdem bin ich irgendwie nicht auf das richtige Ergebnis gekommen und hab 18 geraten)

- Rechenaufgabe mit Skonto (zu früh abgezogen)

Wieviel Punkte gibt es pro Aufgabe? 2,6? Bis jetzt bin bei 84,4, davon kann man mit Sicherheit nochmal 10 Aufgaben abziehen wo ich Mist gemacht hab, wäre ich theoretisch bei 58,4% was mir wirklich reichen würde. Nur gut das ich meine Ansprüche schon vorher runtergeschraubt habe.

Und muss die Reihenfolge wirklich stimmen:

Ich glaube da werden sie es mit der Reihenfolge nicht so eng sehen, aber ne Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

MfG

DoC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.. es gab ziemlich viel entsetzen bei unseren leuten bezüglich der prüfung..

ich selber, denke das es sehr schlecht für mich ausgeht..

obwohl ich bei der prüfung vom vorjahr überraschend gut abgeschnitten hab.

na ja.. bringt mir aber nix.. ;)

zu der 3.1..

ein lehrer bei uns sagte, das diese aufgabe wahrscheinlich nich gewertet werden könnte, da direkt nach position a ein fehler auftaucht.. es sollte da das element 2 gewählt werden.. das stifftet verwirrung..

gruß schurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.. es gab ziemlich viel entsetzen bei unseren leuten bezüglich der prüfung..

ich selber, denke das es sehr schlecht für mich ausgeht..

obwohl ich bei der prüfung vom vorjahr überraschend gut abgeschnitten hab.

na ja.. bringt mir aber nix.. ;)

zu der 3.1..

ein lehrer bei uns sagte, das diese aufgabe wahrscheinlich nich gewertet werden könnte, da direkt nach position a ein fehler auftaucht.. es sollte da das element 2 gewählt werden.. das stifftet verwirrung..

gruß schurke

Das wär gut, denn ich hab große Sorge das ich da was falsch hab, auch wenn die Symbole im Tabellenbuch erklärt worden sind.

MfG

P.S.: Du sagst "dein Lehrer", musstet ihr danach noch in die Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Also ich muss sagen das war ja mal mega ******** Prüfung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt frag ich mich wozu ich mir echt den stress gemacht hab mir lernen...hab jetzt schon festgestellt das ich nen parr fragen falsch hab weil ichs echt nicht mehr in der prüfung wusste und dan stelle ich jetzt grad beim durchblätter von meinen prüfungsunterlagen fest das ich bei 2 Aufgaben die richtige Nummer im Kopf hatte aber falsch hingeschrieben hab!!!!!!!!!!!!!!!!! ich könnt echt :pssst:

Und zB das mit dem TC0 03 kam gar nicht in meinem Tabellenbuch drin!!! den meine ***** Berufschule haben uns vom IT Handbuch die 1te Auflage gegeben...soviel zum Thema Bildungsmittel an Schulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCO-Frage ist höchstwahrscheinlich das mit der Herz-Zahl, da die Herzzahl bei TFT-Monitoren vernachlässigbar ist. Die flimmern ja nicht.

Ich fand die blödeste Aufgabe das mit dem "Bindelader". Ich frage mich wie so etwas in die Prüfung gelangt. Wikipedia kennt das Wort nicht und Google kennt gerade mal 105 Einträge für "Bindelader", die Hälfte unbrauchbar. Das is nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne frage zu der aufgabe wo man den Preis der TK Anlage usw. bestimmen sollte! Ich meine mich zu erinnern man sollte ein Angebot für einen kunden erstellen!

gehört da in der regel nicht auch die MwSt (16%) noch dazu? ich hab sie zumindest noch draufgerechnet!

Klingt logisch, wollte die IHK aber sicherlich nicht wissen sonst hätten sie das dabei geschrieben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.. es gab ziemlich viel entsetzen bei unseren leuten bezüglich der prüfung..

ich selber, denke das es sehr schlecht für mich ausgeht..

obwohl ich bei der prüfung vom vorjahr überraschend gut abgeschnitten hab.

na ja.. bringt mir aber nix.. ;)

zu der 3.1..

ein lehrer bei uns sagte, das diese aufgabe wahrscheinlich nich gewertet werden könnte, da direkt nach position a ein fehler auftaucht.. es sollte da das element 2 gewählt werden.. das stifftet verwirrung..

gruß schurke

Na ja, ich hab zwar keine Ahnung was da evtl. von der IHK falsch eingezeichnet worden ist, aber ich hoffe DEIN Lehrer hat ziemlich viel Einfluss auf den Prüfungsausschuss:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCO-Frage ist höchstwahrscheinlich das mit der Herz-Zahl, da die Herzzahl bei TFT-Monitoren vernachlässigbar ist. Die flimmern ja nicht.

Ich fand die blödeste Aufgabe das mit dem "Bindelader". Ich frage mich wie so etwas in die Prüfung gelangt. Wikipedia kennt das Wort nicht und Google kennt gerade mal 105 Einträge für "Bindelader", die Hälfte unbrauchbar. Das is nix.

Poste mal bitte alle Antwortmöglichkeiten, wäre sehr nett...

wo war was von Bindelader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCO 03:

"Die technischen Anforderungen der neuen Vorgaben für TFT-Displays sind wenig spektakulär, sondern spiegeln eher den Status quo wider. So schreibt die TCO nun minimale Auflösungen für bestimmte Diagonalen der TFTs vor. Diese entsprechen weit gehend den nativen Auflösungen, in denen die Panels ohnehin arbeiten. So fordert die TCO für Displays mit Diagonalen von 17 bis 19 Zoll eine minimale Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten, Displays größer oder gleich 21 Zoll müssen mit mindestens 1600 x 1200 Bildpunkten arbeiten."

damit ist auch die erste antwortmöglichkeit zu der TCO2003 Frage richtig!

hab ich aber auch nicht gewusst! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal bitte alle Antwortmöglichkeiten, wäre sehr nett...

wo war was von Bindelader?

was wird nicht behandelt:

1) geringste zulässige bildschirmauflösung ist definiert

2) bildwiederholfrequenz größer 85hz

3) leuchtstärke mindestens 150cd/m²

4) energieverbrauch im schlafmodus <=5W

5) höhenverstellbarkeit möglich

bindelader: aufgabe 3.7 in der fisi-prüfung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm die Prüfung auch gern sgilles@gmx.de

Ich hätte die Prüfung auch gern, bitte sendet sie dann an bergner.jonas@gmx.net

So steigt man ja garnicht mehr durch was man eigentlich angekreuzt hat und was nicht. Ich hab mir auch nur die Nummern und die Lösungen notiert. Die Prüfung mussten wir auch abgeben, weil das Recht an den Prüfungen jetzt wohl beim U-Form Verlag liegt :(

MfG

DoC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tft frage:

es gibt bei 4 einen fehler, laut tabellenbuch muss der energieverbrauch < 5 watt sein..

Da passt deren Frage wieder nicht drauf, da steht nur was in der TCO gar nicht behandelt wird.

Aber das ist wieder Auslegungssache...

Wir können nur abwarten, hoffen und Tee trinken ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Lösungen. Diesmal mit Kommentar, warum ich so geantwortet habe. Ich fand die Prüfung übrigens nicht so sonderlich schwer; das meiste konnte man dem Buch und einem bißchen Nachdenken lösen.

Hier meine Antworten:

Aufgabe 1.1.: 4

Als ökolgisches Ziel passen nur umweltgerechte Materialien.

Aufgabe 1.2.: 1

Steht so im IT-Handbuch.

Aufgabe 1.3.: 3, 7, 5, 1

wenige (Oligopol) Anbieter -> Angebotsoligopol

usw.

Aufgabe 1.4.: 101.000 €

10.000.000 € * 0.13 * 0.14 = 18.200 €

11.250.000 € * 0.12 * 0.06 = 81000 €

182.000 € - 81.000 € = 101.000 €

Aufgabe 1.5: 1

Hardwareentwicklung ist zwar über dem Plan, aber nicht mehr als 10%. Qualitätssicherung ist also das einzige über dem Plan.

Aufgabe 1.6: 6

Weiß nicht, warum. Intuition. ;)

Aufgabe 1.7: 10972,75 €

Auch nur geraten.

Aufgabe 1.8: 2

Ist so. Kritik wird nicht geäußert.

Aufgabe 1.9: 1, 3

"Audits im Lizenzmanagement" macht man mit Softwareverteilungssoftware, für Security Audits sind wohl Firewalls da.

Aufgabe 1.10: 3

Lieferbedinungen sind Konditionen

Aufgabe 2.1: 4

36 Zeichen pro Stelle; macht bei 3 Stellen 36*36*36, 46656 ist zu wenig. Bei 4 Stellen (36*36*36*36) sind's 1679616, das paßt dann.

Aufgabe 2.2: 3

20cm in Zoll umrechnen, Anzahl Bildpunkte berechnen.

29cm in Zoll umrechnen, Anzahl Bildpunkte berechnen.

Multiplizieren.

Mal Farbtiefe (8 Bit, kürzt sich später aber eh bei der Umrechnung in Byte weg).

Mal 4000, weil 4000 Dokumente.

In Gigabyte umrechnen.

Kommen ~31GB raus, paßt also auf die 36GB-Platte.

Aufgabe 2.3: 5

SCSI braucht einen Terminator, der letzte Textauszug paßt also.

Aufgabe 2.4: 6

Das unterese ist auf jeden Fall der rotierende Spiegel, das andre ist keinesfalls der

Laser, bleibt der Toner übrig.

Aufgabe 2.5: 5, 2, 1, 4, 6, 3

CPU-Register sind schnell, die werden ja auch dauernd benötigt.

Der Cache ist ein bißchen langsamer, der RAM noch langsamer.

Dann kommt die Festplatte, dann die Diskette und dann erst das Band: es geht ja um die Zugriffszeit, und so ein Band zu spulen dauert auch. Also langsamer Zugriff.

Aufgabe 2.6: 2

Geraten.

Aufgabe 2.7: 234 €

(84 Watt * 6 Stunden * 250 Tage * 20 Monitore * 0.15 €/kWh) - (32 Watt * 6 Stunden * 250 Tage * 20 Monitore * 0.15 €/kWh)

Aufgabe 2.8: 5

Wild geraten.

Aufgabe 2.9: 5

Jede Hexadezimalziffer stellt 4 Bit dar, man zählt von rechts, also:

Bits 1-4: 3

Bits 5-8: 4

Bits 9-12: 8

Bits 13-16: 1

Bits 17-20: A

...

Und A binär ist 1010.

Aufgabe 2.10: 2, 5, 4, 1, 3, 6

Erstmal muß irgendein Stück Hardware das BIOS in den RAM laden, sonst kann es ja schlecht ausgeführt werden. Dann holt es sich seine Konfigurationseinstellung aus dem CMOS - es muß ja wissen, was es wie wo initialiseren soll. Die Initialisierung folgt, dann sucht er ein bootfähiges Medium, lädt den Bootsektor von dort und übergibt die Kontrolle an den (also das Laden der Systemdateien, die die IHK es nennt).

Aufgabe 2.11: 3, 8, 1

A und C sollten klar sein; bei B habe ich mir zur 8 entschlossen, weil ein Antivirenprogramm ein spezielles Produkt, so wie das Betriebssystem ist - "Systemnahe Software" ist eine Softwaregruppe, die müßte also IMHO eine Ebene höher angesiedelt sein.

Aufgabe 2.12: 3, 5, 4

Klar.

Aufgabe 2.13: 3

Nur ein Eingang (klar, oben) und ein Ausgang: unten. Daß unten eine Verzweigung stehen

darf, ist klar. Trotzdem ist der Ausgang unten und nicht irgendwo mitten im Programm - das wäre ja nicht mehr strukturiert. Beispiel:


int strukturiert(void) {

   int ret;

   if (dinge)

    ret = 1;

   else

    ret = 0;

   return ret;

}


int unstrukturiert(void) {

   if (dinge)

     return 1;

   else

     return 0;

}

Ersteres hat einen Ausgang, letzteres zwei. Und das läßt sich im Struktogramm nicht darstellen.

Aufgabe 2.14: 5

Der Rechnet da 5% dazu und nicht 5% weg; müßte also "EP := WW * (1 - 0.05)" heißen.

Aufgabe 2.15: 4, 5, 6

5 und 6 haben entsprechende Symbole im IT-Handbuch; 4 ist eher geraten. Der Bottich bei 7 fällt raus, "an eine Textdatei angehängt" klingt so, als wäre das nicht wahlfrei. Der Rest ist quatsch, also IMHO die Liste.

Aufgabe 3.2: 3, 5

Siehe 3.3.

Aufgabe 3.3: 4

Der Initialisierungswert ist falsch; die Prüfung schlägt immer fehl, solange nur positive Werte für "Umsatz" gesetzt sind.

Aufgabe 3.4: 1

Mathe, 3. Klasse.

Aufgabe 3.5: 2

Geraten.

Aufgabe 3.6: 1

Auch geraten.

Aufgabe 3.7: 5

"to link" heißt "Binden" - das Ganze funktioniert jetzt auch andersrum: Ein Binder ist ein Linker, und ein Bindelader dann eben ein Link Loader. Und der tut exakt das, was in Antwort 5 beschrieben ist. Antwort 1 ist nämlich ein Interpreter, 2 ein Compiler, 3 Blödsinn und 4 ein Debugger.

Aufgabe 4.1: 2, 3

Muß zwischen einem und drei Monaten liegen, und das trifft nur für Antworten 2 und 3 zu.

Aufgabe 4.2: 5, 6, 7

Siehe Berufsausbildungsgesetz §4 Abs. 2. Der Auszubildende und dessen gesetzliche Vertreter. Das sind ihre Eltern.

Aufgabe 4.3: 27

JArSchG: "mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist". Antje hatte am 6. Juli 2004 ihren 16. Geburtstag, sie ist also am 1.1.2005 immernoch 16, das ist nicht 17, macht dann 27 Werktage.

Aufgabe 4.4: 3

JArSchG §9 Abs. 1

Aufgabe 4.5: 48 €

Der Arbeitnehmeranteil beträgt 6%, 6% von 800 € sind 48 €, sie ist Arbeitnehmer, muß also 48 € zahlen.

Aufgabe 4.6: 3

Berufsausbildungsgesetz § 29 Abs. 3: "auf Antrag des Auszubildenden".

Aufgabe 4.7: 1

Berufsausbildungsgesetz § 14 Abs. 2; die Abschlußprüfung ist mit Präsentation und Fachgespräch am 12. Juni 2008 bestanden.

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...