Zum Inhalt springen

Sauber Mounten/Unmounten


zip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gern unter SuSE Linux 9.2 temporär eine Fat32 Partition Mounten. Daten von dieser Platte durchs netz schicken und diese Partition dann wieder sauber unmounten.

Allerdings möchte ich keinerlei Spuren hinterlassen und zu 100% sicher sein das ich nichts falsch mache. Hab schonmal in die man geguggt, aber irrgendwie bin ich noch nicht so geübt im umgang mit denen. Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstehe....

1. Mountpoint setzen :

Dazu die fstab editieren und eine Zeile nach diesem Muster erstellen.

/dev/hda6 /e vfat defaults 0 0

2. Jetzt das ganze mounten :

Dazu mount -w /dev/hda6 /e <- ??

Stimmt das so?

ps.: sorry, ich weiss ich stell im Moment dauernd so Fragen, aber muss halt mal sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!!!

Den Mountpoint in die fstab musst du nur setzen, wenn die Festplatte beim booten schon gemountet werden soll.;)

Wenn du die Festplatte aber während Linux läuft mounten willst (vorausgesetzt sie ist es nicht schon), dann mountest du sie folgendermaßen:

mount /dev/hda6

oder

mount -w /dev/hda6

zum unmounten einfach eingeben:

umount /dev/hda6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BeowulfOF

Du kannst auch einfach die Zeile in der fstab eintragen und die partition nicht automatisch mounten lassen. Zudem kann man in der fstab festlegen, das auch user die Partition mounten können.

/etc/fstab:

/dev/hda6 /mnt/daten vfat noauto,users 0 0

dann kann jeder user die Partition mit

#mount /mnt/daten

mounten und unmounten mit

#umount /mnt/daten

MFG BeowulfOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mount /dev/hda6

mount : Konnte /dev/hda6 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

Wieso kommt das jetzt? Ich denke ich muss da nichts einfügen? Wuaaaah! Und woher weiss ich was für ne bezeichnung das nicht eingehängte Dateisystem hat? (es steht ja nirgends)

hda6 war mehr oder weniger geraten weil es noch nicht in der fstab steht.

Danke für eure Gedult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hda6 war mehr oder weniger geraten weil es noch nicht in der fstab steht.

:( Worauf hab ich mich da nur eingelassen?! Wäre ich doch lieber ruhig geblieben und hätte nichts von Knoppix und dem gesagt wie man die Festplatte noch sichern kann. :P

[b]hda1 	IDE-Controller 	Erste Festplatte 	Erste Partition[/b]

sda1 	SCSII-Controller 	Erste Festplatte 	Erste Partition

hdb3 	IDE-Controller 	Zweite Festplatte 	Dritte Partition

sdc4 	SCSII-Controller 	Dritte Festplatte 	Vierte Partition

Also ist hda2 die Erste Fetsplatte Zweite Partition usw. - das a steht also immer für Erste Festplatte, ein b wäre dann Zweite Festplatte (z.B. hdb1 = Zweite Festplatte Erste Partition).

Das h steht für IDE-Festplatten, das s für SCSI-Festplatten.;)

http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node10.html

Mehr dazu auf linux.fibel.org !;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Worauf hab ich mich da nur eingelassen?! Wäre ich doch lieber ruhig geblieben und hätte nichts von Knoppix und dem gesagt wie man die Festplatte noch sichern kann. :P

Jo, jetzt müsst ihr in den Sauren Apfel beissen und euch mein geflenne anhören :bimei

Ich hab jetzt nochmal in Partition Magic geguggt. Hier wird die verschollene Partition als 6. Partition auf der Platte bezeichnet (also hda6). Wenn ich jetzt aber versuche zu mounten via "mount /dev/hda6" bekomm ich das hier :

mount : Konnte /dev/hda6 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

Klingt logisch, steht ja auch nichts drinn. Also doch da was einfügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergisst aber, das Windows dir die Linux-Partition so nicht anzeigt!

Schau mal in die Datenträgerverwaltung unter Windows.;)

Die Linux-Partition hat darunter keine Datenträgerbezeichnung.

Gib mal unter Linux in der Konsole df ein, das zeigt dir, was alles gemountet also eingehängt ist.

Ich weiss nicht welches Linux du einsetzt aber bei Knoppix kann man KDiskFree aufrufen (Konsolenbefehl weiss ich nicht ob es da einen gibt), das zeigt einem, was gemountet und nicht gemountet ist aber existiert!

Edit:

Zu spät gepostet.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frisch gemountete Partition. Die jetzt auch mit df (was ich vorher auch nicht kannte) angezeigt wird =)

Ich weiss nicht welches Linux du einsetzt aber bei Knoppix kann man KDiskFree aufrufen (Konsolenbefehl weiss ich nicht ob es da einen gibt), das zeigt einem, was gemountet und nicht gemountet ist aber existiert!

Frage damit beantwortet?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, du meinst das Icon, welches wenn du anklickst deine Festplatte und deren Inhalt zeigt.;)

Rechtsklickt - neu erstellen - Festplatte dann unter Allgemein /dev/hda6 eingeben, die Berechtigungen über das nächste Menü setzen, unter Gerät das richtige auswählen, und auf OK klicken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns sowieso nur Temporär ist, muss man es doch nicht in die /etc/fstab eintragen, das gibt nachher eh nur probleme wenn die Platte wieder drausen ist!

mount -o ro /dev/hdxx /mnt

Danach ist die Festplatte in /mnt mit nur lesezugriff (einfach in den Konquerer "file:///mnt" (mit 3 "/").

und danach einfach

umount /mnt

und keine spuren sind da.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...