Zum Inhalt springen

Buchempfehlungen für Informatikstudium


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe zwischen Schulende und Studienbeginn etwa 3 Monate zu überbrücken, da ich aus Bafög-Gründen ohnehin kein Geld mehr verdienen darf, würde mich interessieren ob ihr Bücher fürs Informatikstudium empfehlen könnt.

Werde praktische Informatik an der FH studieren, da meine berufliche Ausbildung im kaufmännischen Bereich angesiedelt war, würde ich gerne schonmal versuchen mich in Teilgebiete der Informatik einzuarbeiten.

Gibt es Bücher die ihr da empfehlen könnt? Nicht unbedingt nur zum programmieren, sondern insbesondere auch zu Teilen der theoretischen Informatik, darunter kann ich mir im Moment nämlich noch am wenigsten vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herakles,

ich studiere auch an einer FH, angewandte (praktische) Informatik. Diese Bücher hier zählen zu unseren Have-Tos:

- das Buch von Helmut Balzert: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827414105/qid=1110352866/sr=8-10/ref=sr_8_xs_ap_i10_xgl/302-7216251-3406465

Kostet ne Menge, aber ist auch ein sehr ausführlicher Wälzer. Gut für Algorithmik und Softwaretechnik und auf jeden Fall ein tolles Geburtstagsgeschenk :)

- Für Algorithmik speziell: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898642550/qid=1110352962/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-7216251-3406465 - ein Muss im Fach "Grundlagen Informatik". Dort werden Suchalgorithmen, Hashes, Heaps und Bäume sehr gut und anschaunlich erklärt, sogar in Java.

- Für die Datenbank-Vorlesung: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826606191/ref=lm_lb_3/302-7216251-3406465 - alles drin und leicht verständlich.

- http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827370191/ref=lm_lb_7/302-7216251-3406465 - DIE Bibel für Betriebssysteme-Vorlesungen. Alle Bücher von Tanenbaum sind stark zu empfehlen (z.B. noch Computernetzwerke und Verteilte Systeme). Manche Bücher gibt es als "Bafög-Ausgabe" für Studenten zu 25€, meist immer zu Semesterbeginn in den Buchhandlungen.