Zum Inhalt springen

Projektantrag - neuer Versuch


Schef

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe mich mal an eure Anweisung und mein altes abgelehntes Projekt noch einmal überarbeitet und will es so abgeben, hoffe aber erst auf Kritik von euch!

Projektbezeichnung

Erstellen eines Backoffices für die Jahreshauptversammlung der xxxx mit Anbindung an das Konzern-Netzwerk

Projektbeschreibung

1. Problembeschreibung

Für die Jahreshauptversammlung der xxxx, in der Phillipshalle Düsseldorf, wird ein Funktionsbüro (Backoffice) benötigt. In diesem sollen die Fragen der Aktionäre aufgenommen, ausgewertet und beantwortet werden. Die Fragen werden von verschiedenen Teams aus Spezialisten beantwortet (z.B. Finanzfragen können somit nur von der Finanzgruppe bearbeitet werden). Die Freigabe der Antworten für den Vorstandsvorsitzenden muss eine sog. Koordination erteilen. Die Antworten müssen auf elektronischem Wege zum Vorstandsvorsitzenden gelangen. Alle Fragen und Antworten müssen in ausgedruckter und elektronischer Form, aufgrund der Rechtsansprüche, auch noch nach der Jahreshauptversammlung vorliegen.

2. Ziel des Projektes

Die Aufgabe ist fixiert auf einen vorgegeben Termin, d.h. es darf zu keiner zeitlichen Verschiebung kommen. Ebenso muss ein reibungsloser Ablauf der Jahreshauptversammlung gewährleistet sein. Das Backoffice muss mit dem Konzern-Netzwerk verbunden sein, um zur Beantwortung der Fragen, Recherchen in den verschiedensten Unternehmensdaten (Lotus Notes/SAP/Fileserver) ermöglichen zu können.

3. Zu meinen Aufgaben zählt es unteranderem:

- Ermittlung und Beschaffung benötigter Hardware

- Koordination des Einsatzes der verschiedenen Servicelines im Konzern zur Erbringung der Anforderungen

- Kostenaufstellung

- Installation des Hardware Equipments

- Terminplanung für den Aufbau in der Phillipshalle (Beauftragung der Spedition, Personalplanung usw.)

Zeitplanung der Projektschritte in Stunden

1. Planung 6h

2. Soll-Konzept / Erstellen des Pflichtenheftes 2h

3. Einholen & Abgleich Angebote für Hardware 3h

4. Beschaffung der Hardware 2h

5. Realisierung 8h

6. Testphase 2h

7. Aufbau der Hardware in der Phillipshalle Düsseldorf 3h

8. Erstellen der Dokumentation 9h

Gesamt: 35h

Dokumentationen zur Projektarbeit

- Projektbericht

- Pflichtenheft

- Benutzerhandbuch

- Lageplan der Phillipshalle Düsseldorf

hoffe ihr könnt mir wieder so gute Kritik geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich nicht für ein hinreichend komplexes Thema. Für einen FiAe wäre das -vielleicht- ne Herausforderung für eine Programmierung ... aber für einen FiSi ist mir das zu dünn...

Ich sehe hier keine komplexen Leistungen von Dir. Du organisierst und regelst ein wenig Vernetzung ... aber das will der Prüfer nicht sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Begründung nicht !

Ich baue sozusagen einen neuen Standort auf. Ich muss von außen in das Konzern-Netzwerk gelangen usw. und so fort.. Verkabeln ist nicht meine Aufgabe, Server installieren, konfigurieren, Strukturplan erstellen, Desktops installieren...

was schlägst du vor ?

neues Projekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

3. Zu meinen Aufgaben zählt es unteranderem:

- Ermittlung und Beschaffung benötigter Hardware (Server,PC,Peripherie?) und Software

dieser punkt wurde noch geändert...ich frag mich jetzt ob ich ihn so abgeben soll !

wieviel mal darf der antrag eigentlich nicht genehmigt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen werden von verschiedenen Teams aus Spezialisten beantwortet (z.B. Finanzfragen können somit nur von der Finanzgruppe bearbeitet werden).
unwichtig für dein Projekt - rausnehmen.

Die Freigabe der Antworten für den Vorstandsvorsitzenden muss eine sog. Koordination erteilen.
- bitte was? Wenn es wichtig für dein Projekt ist - unbedingt ausführlich. Du musst dich in die Situation des Lesenden versetzen - der hat keine Ahnung von dem Ganzen. Ich z.B. verstehe nicht annähernd, was dieser Satz bedeuten soll. Wenn er nicht relevant für dein Projekt ist - raus.

aufgrund der Rechtsansprüche
auch unwichtig.

Die Aufgabe ist fixiert auf einen vorgegeben Termin, d.h. es darf zu keiner zeitlichen Verschiebung kommen. Ebenso muss ein reibungsloser Ablauf der Jahreshauptversammlung gewährleistet sein.
das würde ich nicht unbedingt als "Ziel" definieren...

Das Backoffice muss mit dem Konzern-Netzwerk verbunden sein, um zur Beantwortung der Fragen, Recherchen in den verschiedensten Unternehmensdaten (Lotus Notes/SAP/Fileserver) ermöglichen zu können.
... das vielleicht schon eher als Ziel... Betonung hierbei auf "eher"

1. Ermittlung und Beschaffung benötigter Hardware

2. Koordination des Einsatzes der verschiedenen Servicelines im Konzern zur Erbringung der Anforderungen

3. Kostenaufstellung

4. Installation des Hardware Equipments

5. Terminplanung für den Aufbau in der Phillipshalle (Beauftragung der Spedition, Personalplanung usw.)

Zu 1. : Gehört sicherlich dazu und Beschaffung unter kaufm. Apsekten ist vielleicht auch eine gute Sache in deinem Projekt. Sollte aber nicht zu der Hauptaufgabe deines Projekts gehören, eher eine Randaufgabe.

Zu 2. : Stehst du mit weißem Helm in der Halle und gibst Anweisungen? Koordinierung nicht als Aufgabe auflisten

Zu 3. : Gut für den kaufmännischen Teil, ok.

Zu 4. : Installieren und Klicki-Bunti-Weiter-Klicken?

zu 5. : Auch wieder nur eine Randaufgabe, die hier als Hauptaufgabe dargestellt wird....

Insgesamt:

Der Eindruck des Projekts ist besser als beim letzten Mal ABER noch nicht perfekt. Es fehlt weiterhin deine Eigenleistung. Gut, auch wenn du sagst, du planst das alles - es kommt nicht wirklich rüber in deinem Antrag. Eigenleistung erbringst du sicherlich damit, dass du das alles planst, wie man es umsetzen könnte mit der Anbindung etc. aber dann schreib das auch, z.B. "Lösungsmöglichkeiten für die Anbindung an das Netzwerk der Firma XXX definieren", "Bewertung des Lösungsmöglichkeiten", usw.

Des Weiteren musst du deine "Realisierungsphase", die mit 8h angegeben ist, weiter aufsplitten: was realisierst du da eigentlich? Schreib die technischen Vorgänge genauer auf OHNE vorher eine Auswahl der Lösung zu treffen.

Dann hast du in deiner Beschreibung einen Satz:

Alle Fragen und Antworten müssen [...] auch noch nach der Jahreshauptversammlung vorliegen
daraus kannst du ein gutes Backup-Sicheurngskonzept entwickeln... oder wenn ihr schon n Backup-System habt, dann nenn es z.B. "Integration in das vorhandene Backup-System".

Meine Bewertung: so wie es jetzt ist, ist es noch zu dünn für einen Fisi. Überarbeite nochmal deine Beschreibung und deine Zeitplanung. Den Punkt "was ich machen werde" kannste rausnehmen und zusammen mit deiner Beschreibung ausführen. Aber bleib sachlich - kein "ich mache..." sondern die reine Darstellung des Problems und WAS GETAN WERDEN MUSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr hilfreiche Kritik sockä !

Habe mit meinem Lehrer nocheinma gesprochen und er hat mir gesagt ich sollte evtl. reinschreiben, das mehrere Desktop in einem bestimmten Zeitraum installiert werden muss, und als Lösungsvorschlag hier Imageverteilung vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Lösungsvorschlag hier Imageverteilung vorliegt.

In Projekten ist immer sehr wichtig, dass du mehrere Lösungswege aufzeichnest und dich letztendlich für eine entscheidest - natürlich mit Begründung.

Daher wäre "Imageverteilung" schon sehr gut (Mit welcher Software ? Zentrale Verteilung von einem Server aus oder Image auf CD und jeden Rechner einzelnd etc.)

Und zu diesem Thema findet man im netz genügend Projekte, die das gleiche behandeln und hat somit sehr gute Vergleichsmöglichkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so soll es dann aussehen ?

Fehlt was oder verbesserungsvorschläge ?

denkt ihr der prüfungsauschuss, sagt wieder es fehlt anspruch an eine Abschlussprüfung ?

Projektbezeichnung

Erstellen eines Backoffices für die Jahreshauptversammlung der xxx und Entwickeln einer Installationsroutine für die Workstations.

Projektbeschreibung

Für die Jahreshauptversammlung (JHV) der xxx, in der Phillipshalle Düsseldorf, wird ein Backoffice benötigt. In diesem sollen die Fragen der Aktionäre aufgenommen, ausgewertet und beantwortet werden. Die Antworten müssen auf elektronischem Wege zum Vorstandsvorsitzenden gelangen. Alle Fragen und Antworten müssen in ausgedruckter und elektronischer Form, auch nach der JHV vorliegen.

Im Backoffice müssen Fileserver, Printserver und mehrere Workstations zur Verfügung stehen. Um einen reibungslosen Ablauf der JHV zu gewährleisten, soll eine Installationsroutine entwickelt werden, mit denen die Workstations 1. einfach installiert werden können und 2. bei Ausfällen schnell wieder hergestellt werden können. Diese Installationsroutine soll über das später vorhandene Netzwerk laufen. Damit die Daten auch nach der JHV vorhanden sind, soll das Backoffice in das Backup-System der xxx integriert werden.

Zeitplanung

1. Soll-Konzept 2h

2. Planung 5h

- Ermittlung benötigter Hard- und Software

- Installationsroutine

3. Erstellen des Pflichtenheft2h

4. Einholen und Abgleich Angebote für Hardware 2h

5. Beschaffung der Hardware 0,5h

6. Realisierung 10h

- Entwicklung der Installationsroutine

- Installieren des Servers

- Installieren der Workstations via Installationsroutine

7. Testphasen 2,5h

8. Aufbau der Hardware in der Phillipshalle Düsseldorf 3h

9. Erstellen der Dokumentation 9h

Gesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...