Zum Inhalt springen

Scrollbalken eines mehrzeiligen Eingabebereiches abfragen


SichlMichl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hab wieder mal ein Problem... :(

Ich habe eine Formular in HTML mit einem mehrzeiligen Eingabebereich.

Wenn ich einen Text in diesen mehrzeiligen Eingabebereich eintippe, möchte ich nun abfragen ob ein Scrollbalken dabei entstanden ist oder nicht. Wenn einer entstanden ist, möchte ich dass die letzte Aktion Rückgängig gemacht wird.

Dass das mit PHP nicht möglich ist, weiss ich jetzt.

Aber des muss doch auf irgendeine andere Weise möglich sein. :confused:

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dass realisieren kann.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand einen Tipp oder so geben könnte.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

SichlMichl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wäre es nicht.

Weil ich bei der Ausgabe des Textes nur einen bestimmten Platz zur Verfügung habe.

Hm, ich versteh das noch nicht so ganz. Du weisst wieviel Platz du hast, um Text auszugeben. Kannst diesen aber nicht berechnen sondern musst feststellen, ob die TEXTAREA einen Skrollbalken erstellt.

Du weisst aber das TEXTFELDER in jedem Browser ein wenig anders dargestellt werden koennen (muss nicht kann aber) ? Und es somit nicht unbedingt aussagekraeftig ist ?

Gruessle

bio*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist folgendermaßen:

Ich habe ein Eingabefeld in der eine Frage eingegeben wird und ich hab ein Eingabefeld in der die Antwort zur Frage eingegeben wird.

Die Frage und die Antwort muss ich zusammen ausdrucken. Haken bei der Sache ist, dass es nur EINE Seite sein darf, d.h. es darf KEINE zweite Seite angebrochen werden.

So, wenn ich nun aber nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen zulasse, kann es ja trotzdem möglich sein, dass durch mehrfache Zeilenumbrüche der Text zu lange wird und eine zweite Seite aufgemacht werden muss.

Eben dieses Problem will ich vermeiden, indem ich mein Eingabefeld mit der passenden Größe ausstatte und sobald durch Texteingabe oder sowas ein Scrollbalken entsteht, soll die letzte Aktion rückgängig gemacht werden.

Ich hoffe mein Problem ist jetzt ein bisschen verständlicher geworden.

Dafür muss es doch eine Lösung geben. Ich bilde mir ein, dass das doch mit JS gehen muss... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, HTML ist ein Dokumentenformat, das von sich aus zunächst mal keine Papiergrößen kennt. Der Text wird einfach auf die Seite gedruckt. Wieviel Rand auf der Seite erscheint, oder ob er eine Kopf-/Fußzeile druckt (und in wenn, dann in welcher Größe) bleibt zunächst mal dem Browser überlassen. Auf jeden Fall würde ich ein spezielles Drucker-Stylesheet entwerfen. Einen guten Artikel zu dem Thema hat unser geschätzter Kollege Meyer verfasst: http://www.meyerweb.com/eric/articles/webrev/200001.html

Als Druckformat eignet sich IMHO PDF am besten, welches Du mit PHP leicht erstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...