Zum Inhalt springen

Bewerben ohne Stellenangebot per "Vorab-Mail"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz bin (meine derzeitige Firma bietet wenig bis gar keine Zukunftsaussichten) möchte ich mich nicht nur auf Stellenanzeigen in Zeitungen sowie beim Arbeitsamt bewerben, sondern auch selbst die Initiative ergreifen.

Deshalb möchte ich mein Glück bei einigen (vielen) mir bekannten Unternehmen (bin sowohl im Bereich Netzwerktechnik und Hardware als auch Webdesign tätig) im Raum Nürnberg versuchen, selbst wenn diese keine Stellenangebote in Printmedien oder Internet laufen haben.

Nur wie stelle ich das am besten an? Da ich tagsüber bis teilweise spät abends Berufstätig bin habe ich leider nicht die Möglichkeit bei den Unternehmen anzurufen. Deshalb möchte ich vorab per Mail nachfragen ob denn überhaupt Interesse an einer Bewerbung besteht, und - sofern dies positiv beantwortet wird - dann meine Berwerbungsunterlagen auf dem Postweg schicken.

Hat jemand Erfahrung wie man solche "Vorab-Mails" am besten formuliert?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb möchte ich vorab per Mail nachfragen ob denn überhaupt Interesse an einer Bewerbung besteht, und - sofern dies positiv beantwortet wird - dann meine Berwerbungsunterlagen auf dem Postweg schicken.

Hat jemand Erfahrung wie man solche "Vorab-Mails" am besten formuliert?

Wenn du sowieso eine E-Mail an die Firma schickst, dann würde ich das gar nicht erst mit irgendwelchen "Vorab-Mails" machen sondern einfach direkt die komplette Bewerbung per Mail rausschicken. Ins Anschreiben dann so etwas wie "Ich bin über Ihre Internetseite auf Sie aufmerksam geworden, und habe mit großem Interesse gelesen, dass sie im Tätigkeitsbereich XYZ sehr aktiv sind. Deshalb würde ich gerne Ihre Team verstärken... usw."

Als Anlage Lebenslauf, Zeugnisse, etc.

Damit hat die Firma dann direkt alle nötigen Infos da, und muss - sofern Interesse besteht - einfach nur noch zuschlagen und dich zu einem Gespräch einladen.

Kostet nix (naja von der Bandbreite mal abgesehen *g*) und du kannst eigentlich nur gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee vorher über Mail einen Kontakt herzustellen ist sehr gut. Du kannst dich dann im Anschreiben auf diesen Kontakt berufen. Versuche die Adresse von Jemandem aus der Geschäftsleitung oder der Personalabteilung in Erfahrung zu bringen, und schicke die Mail direkt an diese Person. Somit umgehst du eifrige Vorzimmerdamen, die schon mal gerne Standardabsagen verschicken um den Chef zu entlasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich hast du schon recht, aber ich bin halt nicht wirklich ein Freund von Mail-Bewerbungen, habe irgendwie das Gefühl die machen einen schlechteren Eindruck als wenn der Personalchef was schwarz auf weiß in der Hand hat.
Da wäre ich vorsichtig. Bis vor ca. 1-2 Jahren hätte ich dir da recht gegeben - aber gerade bei IT-Firmen sieht das in der Praxis inzwischen ganz anders aus. Das ist die E-Mail Bewerbung eigentlich schon zur Regel geworden, und ich kenne nicht wenige Firmen, die bei einer schriftlichen Bewerbung schon abweisend reagieren. Da muss man dann evtl. hinterher eine Absage schreiben, die Unterlagen zurückschicken - also befasst man sich vielleicht gar nicht mehr damit (und das ist keine Übertreibung, alles schon gehört).

Überleg mal, im Unternehmen selber ist das auch einfacher: Die Bewerbung kommt per Mail bei Mitarbeiter X an. Dieser sieht "Aha, Bewerbung für einen Admin-Posten", also Weiterleiten an Kollegen Y und Z. So ein simples E-Mail CC ist deutlich schneller und weniger aufwendig als erst zum Kopierer zu laufen, die Bewerbung da durchzujagen und an die entsprechenden Leute zu verteilen.

Wenn die Möglichkeit besteht eine Bewerbung per E-Mail abzusenden (und die Möglichkeit besteht für mich schon dann, wenn eine E-Mail Adresse auf der Homepage angegeben ist) dann würde ich diesen Weg immer nutzen. IT sollte sich auch der IT bedienen.

Klaro mag es auch Unternehmen geben, die die von dir oben genannte Einstellung haben, aber ich glaube die sind inzwischen deutlich in der Minderheit. Also erstmal über E-Mail gehen. Wenn da hinterher wirklich nichts bei rauskommen sollte kannst du immer noch den "klassischen" Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich zwei Meinungen, binfalse sagt es ist ne gute Idee, Perdi würde gleich ne Mail-Bewerbung bevorzugen, die geschriebenen Gründe leuchten mir auch ein, klingt sinnvoll.

Okay, dass muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, evtl. würde auch ne Bewerbungs-HP gut rüberkommen, sprich ich schreib ne Vorab-Mail, weise aber auch gleich auf die HP hin und wenn die Firma Interesse hat bekommen sie von mir Unterlagen in schriftlicher Form.

Aber wie schreibt man sowas am besten. So Floskeln wie "auf gut Glück" kommen bestimmt nicht gut, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wesentlich einfacher als Mails ist hier das Telefon.

a) du hast echt einen Ansprechpartner

B) du weißt, dass etwas angekommen ist

c) du kannst einen DIALOG führen

Dazu gehört aber eine Menge Vorbereitung, denn ggf. fragt dich dein Gegenüber nach Wünschen und Ansichten und Träumen...

Die von dir genannte "Mail-Idee" verwende ich, wenn in einer Anzeige ganz klar eine Mailadresse erscheint und ich erst mal ein paar Dinge vorab abkopfen will - also noch keinen Bock auf eine Komplettbewerbung habe. Dann löchere ich gezielt per Mail.

Grundsätzlich: Zu 90% telefoniere ich - beim Erstkontakt.

LiGrü

Michael (Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, Telefon ist besser. Aber wie gesagt, ich arbeite tagsüber, teilweise bis spät abends, und vom Geschäftstelefon Bewerbungsgespräche kommen nicht wirklich gut.

Und es geht ja - wie du auch geschrieben hast - erstmal mehr ums "anklopfen", da es dabei nur um Firmen geht die gar nicht inseriert haben sondern die mir bekannt sind und ich halt mal mein Glück versuchen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...