Zum Inhalt springen

Projekt Antrag wurde abgelehnt


Fox1Lead

Empfohlene Beiträge

Ich poste Hier mal den von Mir jetzt neu gestalteten Projektantrag

und würde gerne mal eine Meinung Hören

Danke im Vorraus

Aufgrund der gegenwärtigen Situation äußerte ein Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz den Wunsch, zur Sicherung eines Gebäudes. Trotz der speziellen visuellen Techniken, welche benötigt werden, soll dies möglichst kostengünstig erfolgen. Mit dieser Überwachungslösung sollen denkbare Straftaten nachgewiesen oder durch Abschreckung verhindert werden. Zum Abschluss des Projektes wird das vollständige Überwachungssystem, bestehend aus 2 Standart Raum USB Webcams (welche mit einem selbst konstruierten Plexiglasgehäuse), mit IR Beleuchtung (deren Schaltung selbst entwickelt und anschließend eingelötet wird), Verkabelung, dem zusammengebauten Server und einer Nutzerdokumentation übergeben.

Meine Aufgaben innerhalb des Projektes ist die Planung und hardwaretechnische Umsetzung der Überwachungslösung.

Zeitplan:

1. Durchführen einer IST Analyse 2h

2. Erarbeitung eines Sollkonzeptes 2h

3. Beschaffung geeigneter Hardware

- Auswahl und Evaluierung von preisgünstigen und technisch 3h

geeigneten Serverkomponenten und USB Webcams

- Auswahl der richtigen Kabelart 1h

4. Kosten / Nutzenanalyse 2h

5. Erstellen eines Verkabelungsplanes 1h

6. Modifikation der Webcams

- Konstruktion und Bau der wetterfesten Gehäuse 3h

- Entwicklung der Schaltungen zum Anschluss der LED´s und der Heizwiderstände 2h

- Umbau in die wetterfesten Gehäuse 1h

- Löten der Schaltungen für IR LED´s und Heizwiderstände 2h

7. Zusammenbau der Serverhardware 1h

- Test der Serverhardware auf mögliche Defekte 1h

8. Verlegen der Kabel und anbringen der Kameras 4h

9. Test, Einstellen der Kameras und Abnahme 4h

10. Erstellen einer Benutzerdokumentation 1h

11. Erstellen der Dokumentationen 5h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Antrag wahrscheinlich wieder abgelegt werden, weil so gut wie alles eher berufsuntypische Tätigkeiten sind. Die passen wie schon erwähnt eher zum Systemelektroniker. Ein FiSi lötet im Allgemeinen nix - professionelles Kabel verlegen ist auch eher bei den Elektronikern angesiedelt. Ich wage es mal zu behaupten, daß der FiSi sich eher mit den aktiven Komponenten beschäftigt, als mit den passiven. Sicher kann es auch mal vorkommen, daß man eine Kleinigkeit zusammenlötet, aber das sind Nebentätigkeiten und eben nicht das typische Berufsbild und genau dieses muss bei dem Projekt erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt natürlich obendrein noch hinzu. Das Grundthema ist schon trivial und ihr teilt es auch noch auf 2 Personen auf, was das ganze noch trivialer macht. Trotz allem, selbst wenn ihr dem Ganzen schafft die Trivialität zu nehmen schätze ich, daß dein Kollege weiterhin Probleme mit seinem Antrag haben wird, eben weil wenig FiSitypisches rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage warum ist es Trivial

nen Server zu installieren

dann ein gebäude zu verkabeln

webcams komplett umzu arbeiten

und das ganze dann so in einen server intigieren das man

sowohl live bilder von den cams erhalten kann (tag und nacht)

und die bilder noch nach kriterien zu beweisführungs gesichert werden

du kannst ja biite mal nen vorschlag machen der dann untrivial ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage warum ist es Trivial

nen Server zu installieren Das ist trivial!!! Den Weiterbutton kann jeder anklicken!

dann ein gebäude zu verkabeln Beruf verfehlt!

webcams komplett umzu arbeiten Wir sind FiSis, keine Konstrukteure

und das ganze dann so in einen server intigieren das man

sowohl live bilder von den cams erhalten kann (tag und nacht)Das ist trivial - vor allem, nachdem ihr dafür auf fertige Software zurückgreift

und die bilder noch nach kriterien zu beweisführungs gesichert werden

du kannst ja biite mal nen vorschlag machen der dann untrivial ist

Warum sollte ICH eure Hausaufgaben machen? Ich kann euch sagen was verkehrt läuft, aber die Änderungen müsst ihr schon selbst vollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Trivialität hat das Problem in meinen Augen nichts zu tun. Auch nicht mit der Frage, ob ein Fisi nun lötet oder nicht. Dieser Projektantrag, bzw. die beschriebene Duchführung wirkt einfach nicht sehr professionell.

In der Projektbeschreibung erkenne ich z.B. nicht das Projektumfeld. Wer genau führt das Projekt durch? Wo genau wird es durchgeführt? Welchen Part übernimmst Du im Projekt? Welche Parts werden durch andere erledigt?

In dem Zeitplan würde ich nicht jeden einzelnen Arbeitsschritt aufführen, sondern die Projekt-Phasen mit jeweiliger Zeitangabe. Also z.B. Orientierungsphase, Planungsphase, Realisierungsphase, Prüfung, Abnahme, Dokumentation. Was Du da in den einzelnen Phasen genau machst, beschreibst Du nicht im Antrag, sondern in der Doku.

Du beschaffst laut Deinem Antrag z.B. Hardware mitten in der Planungsphase und die Erstellung eines Verkabelungsplanes gehört für mich ins Sollkonzept oder aber in die Kundendoku. Liegt bei Dir einfach mittdrin im Zeitplan.

Ansonsten finde ich das Projekt interessant. Mal was anderes. Da kann man auf jeden Fall etwas draus machen. Z.B. wäre auch eine Angebotsphase realistisch, denn der Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz möchte die Sicherung des Gebäudes ja möglichst kostengünstig.

Schönen Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...