Zum Inhalt springen

Bandbreite planen / Durchsatz GigabitEthernet über Cat5


home48

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in unserem betrieb wurde mrtg eingeführt um die auslastung des netzwerks zu überwachen. Hierdurch erhoffen wir uns überlastungen frühzeitig zu erkennen und investitionen so besser planen zu können.

Die überwachung funktioniert tadellos aber ich habe noch so meine probleme mit der interpretation der gewonnenen daten. Um die oben genannten Ziele zu erreichen muss ich ersteinmal wissen wie viel Mbit/s problemlos über so eine Leitung gehen und ab wann es kritisch wird.

In dem fall das FastEthernet(100Mbit/s) über Cat5 oder Cat5e Kabel gehen vermute ich mal das die rate vom 100Mbit/s annähernd erreicht wird.

GigabitEthernet(1000Mbit/s) über LWL sollte wohl auch annähernd an 1000Mbit/s herankommen

Die meisten unserer Server sind jedoch über Cat5e Kabel mit Gigabit Ethernet angebunden

wie hoch ist denn da die durchsatzrate?

und wie hoch wäre sie mit normalem Cat5 oder Cat6 oder 7?

Um die Daten vernünftig auswerten zu können muss ich das wissen.

bald komme ich in erklärungsnot gegenüber meinem chef...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten unserer Server sind jedoch über Cat5e Kabel mit Gigabit Ethernet angebunden

wie hoch ist denn da die durchsatzrate?

und wie hoch wäre sie mit normalem Cat5 oder Cat6 oder 7?

CAT5e ist ausreichend um bei Gibabit-Ethernet auf kurze bis mittlere Distanz vollen Durchsatz zu bringen.

Bei größeren Distanzen bzw. mehr benachbarten Störquellen könnte sich CAT6 lohnen.

Für CAT7 existiert noch gar keine offizielle Spefifikation...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebenen Werte sind theoretische Werte, die Werte aus der Praxis weichen davon an, manchmal erheblich.

Ein guter Wert für 100MBit Netzwerk liegt bei 6 - 10Mbyte/s über CAT5e. Es kann auch schonmal etwas mehr sein, zuhause über einen Gigabit-Switch o.ä.

Mach doch einfach eigene Messungen. Das Freeware-Tool netio misst den Netzwerkdurchsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich drauf an was man unter Durchsatz versteht.

Ich bin von den Ethernetframes ausgegangen.

Möchte man den Durchsatz auf anderen OSI-Layern bewerten muß man den Protokolloverhead der unteren Schichten abziehen und die Header der jeweiligen Schicht abrechnen.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach eigene Messungen. Das Freeware-Tool netio misst den Netzwerkdurchsatz.

hab ich mitlerweile gemacht, allerdings mit iperf

bei den über FastEthernet Cat5e angebundenen rechnern kam ich auf ca. 80Mbit/s

bei den über GigabitEthernet Cat5e angebundenen Servern kam ich auf ca. 320Mbit/s

allerdings befinden sich diese Server im Echteinsatz

d.h. da gehen noch ne menge andere Daten rüber deshalb vermute ich dass die Daten eventuell verfälscht sein könnten

wäre 320Mbit/s denn ein representabler wert?

ich suche ja nach representablen werten, sodass ich meinem Chef sagen kann: "Ab diesem Wert wird es kritisch"

LWL verbindungen von Switch zu Switch (oder router zu switch) kann ich mit diesen tools anscheinend nicht messen oder?

gibt es da eine möglichkeit den durchsatz raus zu bekommen?

oder kann ich davon ausgehen dass der Wert hier wirklich an die 1000Mbit/s herankommt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich drauf an was man unter Durchsatz versteht.

Also ich meine den durchsatz Mbit/s der über so eine Leitung gehen kann

Ich bin von den Ethernetframes ausgegangen.

Möchte man den Durchsatz auf anderen OSI-Layern bewerten muß man den Protokolloverhead der unteren Schichten abziehen und die Header der jeweiligen Schicht abrechnen.

mfg

cane

das versteht ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst schon den Aufbau des OSI-Modells?

Ganz kurz:

Jede Schicht besteht aus Header und Nutzdaten. Im Header werden sagen wir Verwaltungsinformationen die zur Kommunikation benötigt werden gespeichert.

Pro OSI-Schicht wird das Paket in einen neuen Header eingepackt - schamatisch hier zu sehen: http://www.syngress.com/book_catalog/91_tcpip/Chap01_files/image004.gif

Also kann man generell sagen:

Je höher ein Protokoll im OSI-Layer angesiedelt ist desto geringer ist der Nettodurchsatz weil zusätzlich zu den Nutzdaten des Protokolls die Header aller weiter untenliegenden Schichten mit über die Leitung wandern.

Es ist also wichtig zu wissen was für einen Durchsatz Du wissen möchtest:

- Brutto-Durchsatz

Alle daten die über die Leitung gehen

- Brutto-Durchsatz eines bestimmten Protokolls

Der Durchsatz eines Protokolls plus seines eigenes Headers

- Netto-Durchsatz eines Protokolls

Der Durchsatz an reinen Nutzdaten eines Protokolls

Das ist aber jetzt eine wesentlich vereinfachte Darstellung weil zusätzlich Sachen wie Netztopologie, Art der Koppelelemente und eventuell Routingprotokolle oder QoS eine Rolle spielen. Auch sind die verwendeten Betriebssysteme relevant...

Konnte ich dir weiterhelfen?

Was genau möchtest Du messen?

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste garnicht dass man das alles einzeln messen kann...

also ich messe den Brutto Durchsatz - alle daten die über die leitung gehen

welche dieser Daten zu welchem Protokoll gehören und welche davon Nutzdaten oder Protokollinformationen sind ist für mich nicht interessant

Um mit diesen daten etwas anfagen zu können muss ich aber wissen:

wie viel Mbit/s über eine Gigabit Ethernet Verbindung über Cat5e Kabel gehen,

wie viel Mbit/s über eine Gigabit Ethernet Verbindung über LWL gehen

und

wie viel Mbit/s über eine Gigabit Ethernet Verbindung mit Cat6 gehen (lohnt es sich von cat5e auf cat6 aufzurüsten?)

so kann ich dann (hoffentlich) engstellen im Netz erkennen und gegebenenfalls aufrüsten und auch zukünftige engpässe frühzeitig erkennen

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte man den Durchsatz auf anderen OSI-Layern bewerten muß man den Protokolloverhead der unteren Schichten abziehen und die Header der jeweiligen Schicht abrechnen.

- Netto-Durchsatz eines Protokolls

Der Durchsatz an reinen Nutzdaten eines Protokolls

Der Nettodurchsatz welcher Schicht entsprechen denn die 6 Mbyte/s in der Praxis beim TCP/IP Modell?

Also...auf welcher Schicht messe ich den "tatsächlichen" Datendurchsatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nettodurchsatz welcher Schicht entsprechen denn die 6 Mbyte/s in der Praxis beim TCP/IP Modell?

Also...auf welcher Schicht messe ich den "tatsächlichen" Datendurchsatz ?

Layer1 Physical Layer (Bitübertragunsschicht)

Das sind die Daten die effektiv als elektronische signale über die Leitung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...