Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen Produktspezialist


AlCalzone

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe eine dringende Frage. Ich beende bald meine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Meine Firma hat gesagt sie können mich nicht in der EDV Abteilung übernehmen. Leider zu wenig Bedarf. Nun hat mir ein anderer Abteilungsleiter angeboten, bei Ihm die Position des "Produktspezialisten" für ein neues Netzwerkprodukt, welches in der Industrie eingesetzt werden soll, zu besetzen. Sie suchen mittlerweile seit einem halben Jahr jemand der das macht. Ich werde den Job wohl annehmen. Allerdings muss ich sicherlich bald angeben, was ich für Gehaltsvorstellungen habe. Nun ist meine Frage ob sich irgendjemand in etwa damit auskennt, was man dort verlangen kann.

Mein Vorstellung wäre so um die 2.200 - 2.400 € gewesen. Meint ihr das ist zu hoch gegriffen oder okay ?

Über eine schnelle Antwort wäre ich echt dankbar

Danke schon mal.

Gruß

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh okay. Sorry. Dann versuche ich mal etwas genauer zu werden:

Alter: 22

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI ab Juli

Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung (gilt aber nicht als Berufserfahrung)

Vorbildung: Fachabitur im Bereich Wirtschaft/Verwaltung

Arbeitsort: Rhein-Main-Gebiet

Grösse der Firma: 130 Mitarbeiter

Tarif: uff das weiss ich garnicht so genau

Branche der Firma: Industrie

Arbeitsstunden pro Woche: 40 Stunden

Gesamtjahresbrutto: Also ich hätte gern so um die 26.400 - 28.800 €

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Keine (nein auch kein Urlausgeld)

Ich hoffe mit diesen Angaben kann man mehr anfangen. Auf jeden Fall schon mal vielen Danl für die super schnelle Antwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du soviel haben willst, dann unterbreite deinen AG diesen Vorschlag. Realistisch ist es auf jeden Fall.

Aber was anderes.

Wieso sollst DU deinem AG sagen was du verdienen willst. Ich finde dieses für einen Berufsanfänger sehr unfair, da manche nicht wissen wieviel Sie verdienen würden bzw. was sie doch mindestens erwarten können.

Ich kenne viele Firmen, die dir ein Angebot unterbreiten und du dann daraufhin agieren kannst. Falls die Frage nicht kommt, warte bis dir dein AG ein Angebot macht. Ist in deinem Fall sicherlich besser, dann weisste nämlich wo du bist :-)

Bis dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte deine gehaltsvorstellungen für etwas zu hoch. du bist ein berufsanfänger, 22 jahre alt. über deine kernqualifikationen verlierst du kein wort und hast fachabi. maximum 2000€ brutto, wenn nicht etwas weniger.

solltest du tatsächlich 2400 bekommen, hattest du glück, den üblich ist das mit sicherheit nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich noch etwas genauer erkundigen, warum die Suche nach einem "Produktspezialisten" bisher ein halbes Jahr gedauert hat, wenn man so dringend jemanden braucht. Sind die Anforderungen an diese Tätigkeit nicht evtl. etwas höher als der Durchschnitt? Das wäre mit ein Argument evtl. ein wenig höher zu pokern. Außerdem ist es immer gut beim Vorstellungsgespräch zu wissen, wofür man sich genau bewirbt und was die Tätigkeit im Detail sein soll. Auch als Anfänger kann man ruhig etwas mehr verlangen, wenn die Tätigkeit überdurchschnittliche Fähigkeiten erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr habt alle schon recht. Warum sie bisher keinen gefunden habe ist wohl ganz einfach: Es hat sich niemand auf dem Job beworben.

Da sie ganz genau gesagt haben, dass sie mich gerne für diesen Job hätten, dachte ich mir, dass ich einfach mal etwas höher pokern könnte. Runter gehen kann ich immer noch oder ?!

Ich weiss ja auch überhaupt nicht wie das ablaufen wird. Ich dachte mir nur dass sie mich eventuell nach meinen Gehaltsvorstellungen fragen werden. Und da wollte ich eben vorbereitet sein.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde euch dann mal berichten wie viel es wirklich geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Anstiegsgehalt 2.200,- EUR monatlich (brutto) + ein Dienstwagen auch zur privaten Nutzung + Handy + Notebook mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker + MCSA / MCSE - Zertifikat. Im Großen und Ganzen, wenn man die Kosten für's neue Auto berücksichtigt - wäre es ein Gehalt von mehr als 3500,- EUR monatlich, denn es wurde der Tüf, die Inspektionen, der Ölwechsel, alle Ersatzteile (Reifen, Klötze, etc.), Unfallschäden, Benzinkosten etc. vom Unternehmen bezahlt.

Dabei muss man berücksichtigen, dass es ein internationales Unternehmen war, und ich ständig ins Ausland (Frankreich, Belgien) musste.

Es kommt, wie schon gesagt, auf das Unternehmen und die Qualifikation an. Für alle Netzwerker würde ich den MCSE unbedingt empfehlen. Ich war mit meinem FI-Facharbeiterbrief 6 Monate arbeitslos, als ich den MCSE gemacht hatte - hatte ich sofort 2 Stellen zur Auswahl bekommen. (Ich hatte in beiden Fällen jedoch bundesweit gesucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...