Zum Inhalt springen

VPN Verbindung mit IPSec


Larson

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich will ne VPN Verbindung herstellen und dabei auf IPSec zugreifen...Wie stelle ich das denn ein das er auf IPSec zugreift...ich hab nen Windows 2003 Server Enterprise Edition. Routing & RAS hab ich schon aktiviert. Wär echt klasse wenn mir da jemand weiter helfen kann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das ganze mit nem Pre Shared Key machen willst machste einfach

Routing und RAS -> Servername Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Häkchen Rein -> Key Eintragen!

Desweiteren würde ich im Routing und RAS unter dem Punkt Ports PPTP einwahl verweigern und nur L2TP zulassen!

Mit Zertifikaten weiß ichs leider selbst nicht! Bin da grad am Rumbasteln!

Hoffe ich konnte helfen!

gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellst Du meiner Meinung nach aber nur eine L2TP, keine IPSEC Verbindung her...

PPTP und L2TP haben Schwächen und sollten nur zusammen mit anderen Protokollen wie IPSEC oder bei geringem Sicherheitsbedarf eingesetzt werden...

mfg

cane

Das hatten wir doch schonmal? :D

Bei Microsoft ist L2TP automatisch mit IPSec verknüpft (in der out of the box Lösung). Ein Einsatz von L2TP ohne IPSec ist nicht (ohne weiteres)möglich.

Um das zu untermauern:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;265112

Das gilt für 2003 entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also reicht die Konfiguration von "Necro" völlig aus und das ganze läuft über IPSec??? Was muss ich beim "Vorinstallierten Schlüssel" eingeben?

Was muss ich bei den Authentifizierungsmethoden" beachten?

Das ganze läuft dann im MS Sinne über L2TP/IPSec.

Das liegt dann einfach daran das der RRAS keine PPTP Kommunikation mehr annimmt. Allerdings muss die deaktiviert werden, denn weniger als 1 Port geht nicht :rolleyes: .

Wichtig ist dann eigentlich das die einwählenden Clients für L2TP/IPSec konfiguriert sind und die selbe authentifizierung wählen wie der Server.

Hardcore-Sicherheit natürlich mit EAP und Smartcard Anmeldung bei Zertifikatsbasiertem IPSec. Geht aber auch anders. ;)

Wenn das IPSec mit nem PSK konfiguriert wird muss natürlich die Passphrase auf allen Systemen identisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegende Konfiguration des RRAS für VPN

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;323441

Konfiguration des RRAS für Preshared Key

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324258

Konfiguration XP für L2TP/IPSec mit Preshared Key

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein paar fragen dazu

- kann ich die Verschlüsselung Protokolle/Stärke Einstellen (wenn nicht was wird verwendet)

- wie verhält sich das System bei vielen Nutzern, Beispiel Hardware: Dual Opteron 1,8 Ghz mit je 2 GB RAM. Bei einem Test mit OpenSwan ging diesem System bei 150 Usern die Puste aus.

- wie sieht das mit der Sicherheit des Systems aus. Da der VPN-Server ja weit vorne steht aber einen Nutzer tief ins LAN lässt ist das ja relativ wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein paar fragen dazu

- kann ich die Verschlüsselung Protokolle/Stärke Einstellen (wenn nicht was wird verwendet).

Du kannst über die Freigabe der Ports bestimmen ob PPTP, L2TP/IPSec oder beides verwendet wird. Als Verschlüsselung sind für PPTP mit MPPE 40, 56 und 128 Bit wählbar. Für IPSec gibt es DES (56 Bit) oder 3DES. Einstellung erfolgt über die RAS-Richtlinie die den VPN-Zugang regelt.

In der Regel sollte wenn möglich L2TP/IPSec gewählt werden, da der Angriffspunkt bei PPTP die Authentifizierung ist. Hier werden die Anmeldedaten unverschlüsselt übertragen.

Auch die Authentifizierung lässt sich einstellen. Hier gibt es dann EAP, CHAP/MS-CHAP v1 und v2 sowie PAP und SPAP . Radius-Authentifizierung ist möglich.

Die Hilfe unter W2K3 ist übrigens sehr gut, alle infos gibts dort, suche z. B. mit "L2TP verschlüsselung" oder "RRAS Authentifizierung"

.

- wie verhält sich das System bei vielen Nutzern, Beispiel Hardware: Dual Opteron 1,8 Ghz mit je 2 GB RAM. Bei einem Test mit OpenSwan ging diesem System bei 150 Usern die Puste aus..

Hab ich persönlich keine Erfahrungen mit. Standardmässig richtet der VPN-Server 128 Ports für beide Protokolle ein. Die Last hängt ja aber auch von anderen Faktoren mit ab, wie z. B. Deiner Netzwerkverbindung. Da wird aber denke ich nur ein Test Erfolg versprechen.

.

- wie sieht das mit der Sicherheit des Systems aus. Da der VPN-Server ja weit vorne steht aber einen Nutzer tief ins LAN lässt ist das ja relativ wichtig.

Sicherlich ist es dabei je nach Grüöße Eurer Infrastruktur ratsam den VPN in ein Perimeter-Netzwerk (DMZ) zu stellen. Auch RADIUS-Athentifizierung über einen IAS-Server und Zertifikatsbasierte Anmeldung und Verschlüsselung sind in grßen Umgebungen sinnvol.

Zum Thema Härtung des Server emfehle ich das Windows Server 2003 Sicherheitshandbuch. Gibts umsonst bei Microsoft.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=87b53b0d-4611-4e68-ab2f-af0bc259af99&displaylang=de

Beschreibt in Standardszenarien die Betriebssystemhärtung, inklusive Checklisten und Testvorschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...