Zum Inhalt springen

Eine Aktion auf zwei Rechnern gleichzeitig


Oortael

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hilft dir der SSH-Befehlt weiter...

Du richtest zwei SSH-Logins auf beide Maschinen ein und dann kannst du mit folgendem Kommando den gewünschten Code auf beiden Maschinen ausführen:

user@host~> ssh user@node1 "pwd"; ssh user@node2 "pwd";

Damit das halbwegs schnell geht richtest du am Besten noch einen passwortfreien Login ein (..weißt ja, lokaler Public-Key in die entfernte .ssh/authorized_keys)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Ordner, in den ich Dateien kopiere oder lösche. Der Rechner soll merken, dass sich etwas geändert hat, und diese Änderung auf alle anderen übertragen. Am besten als Dienst, oder so.

Grüße

Codefiesler

Also ich würde jetzt per SSH getunneltes RSync empfehlen... sowas in der Art von:


for i in `cat myhostlist.txt`

do

rsync -ave ssh --force --delete --stats /mein/lokaler/pfad/ $i:/mein/entfernterpfad/

sleep 1

done

Dazu dann natürlich noch passwortfreier SSH Zugang via hinterlegtem SSH PublicKey auf den Zielrechnern und ein entsprechender CronJob. Dabei wäre zu verhindern dass das Script mehr als einmal gestartet wird.

Wäre das für Dich praktikabel?

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...