Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - was anziehen....?


Empfohlene Beiträge

Habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker und ich weiß einfach nicht was ich anziehen soll....

Wollte zunächst im anzug antanzen, will aber nicht "overdressed" kommen...

Wäre es denn falsch mich so fein anzuziehen oder ist das kein problem... :confused:

Wie würdet ihr euch anziehen??

danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt keine Pauschalantwort. Grundsätzlich ist es nie verkehrt "Das was man auch später bei der entsprechenden Arbeit trägt" zu tragen. Hierzu musst du dich zunächst über das Unternehmen informieren. Währen in den meisten Unternehmen der IT Branche nen Hemd und ne Hose als Berufsbekleidung durchaus angemessen ist (fürs Vorstellungsgespräch dann halt nen ordentliches Hemd) muss man z.B. in einer Bank auch als FISI damit rechnen Krawawatte und Jacket bei der Arbeit zu tragen, hier sollte man dann auch zur Bewerbung nicht auf den Anzug verzichten.

Ergo: vorher Informieren, welche Branche, welche Einsatzgebiete und schon passende Kleidung wählen. Als FiSI in nem Softwareunternehmen z.B. macht etwas ordentlicher mehr Sinn als bei nem Hardwarelieferanten, wo man auch schon mal im Lager Kartonst stapeln muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es nie verkehrt "Das was man auch später bei der entsprechenden Arbeit trägt" zu tragen.
Ich bin früher nicht im Blaumann zum Vorstellungsgespräch gegangen. ;):D *Scherz*

Ich stimme darkworld vollkommen zu. Bei Versicherungen und Banken trägt man i.d.R. Anzug. Es gibt aber auch Ausnahmen. Bei "normalen" Softwareschmieden sollten gepflegte Jeans und Hemd / Pullover ausreichen. Ich würde aber keine Turnschuhe anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn man sich für nen Job bewirbt für den man nen Blaumann braucht (In der Informatik, welche hier vertreten ist eher selten) wird man eher weniger in Nadelstreifen von Brioni auflaufen und aussehen als ob man Angst hat sich die Finger dreckig zu machen, da könnte leicht der Eindruck entstehen man weiss nicht worum man sich beworben hat... Denke das Prinzip ist klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...