Zum Inhalt springen

Wie Win 2000 Active Directory auf Server mit Win 2003 übernehmen?


Grandmasta

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben hier in der Firma einen kleinen Fileserver mit Windows 2000, der auch gleichzeitig unser Domain Controller ist. Der Fileserver soll nur ausgetauscht werden, gegen einen neuen mit Windows 2003. Alle Einstellungen und Daten sollen natürlich übernommen werden.

Wie gehe ich die Sache nun an? Ich habe nur Dokumente zum Thema Migration von Win 2000 auf Win 2003 gefunden. Da geht man aber immer von einem Update aus und nicht von einem Serverwechsel.

Vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und kann mir ein paar Infos geben, was genau alles zu tun und zu beachten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es verschiedeneSzenarios. Eine Möglichkeit wäre z. B. den neuen Server parallel aufsetzen, in die Domäne aufnehmen und als zusätzlichen Domänencontroller konfigurieren.

Dann wird das AD zumindest schonmal auf den neuen Server repliziert. Dann müssten eigentlich nur noch die Ressourcen auf dem neuen Server abgelegt werden, FSMO Rollen auf den neuen Server übertragen werden und dann der alte offline genommen werden.

Zumindest in der Theorie ist das eine gangbare Lösung.

Eine weiter Möglichkeit ist die Migration mittels ADMT, beispielsweise hier beschrieben:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326480

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, danke erstmal für die Antwort (Ich weiß, das kommt etwas spät, aber ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel zu tun)

Ein paar Fragen habe ich noch:

Was sind FSMO-Rollen?

Hat vielleicht jemand von euch sowas in seinem Abschlussprojekt gemacht und kann mir die Doku davon zukommen lassen?

Oder gibt es vielleicht irgendwo eine ausführliche Doku im Netz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSMO-Rollen sind Betriebsmaster-Rollen. Das sind Funktionen die per Definition nur einmal innerhalb einer Domäne oder Gesamtstruktur vorhanden sind. Z. B. der PDC Emulator. Der fungiert auch als Zeitserver innerhalb der AD, also logisch das es den nur einmal geben darf, da man sonst mehrere Zeitqellen hätte.

Ei9n weiter Alternative wäre das In-Place Upgrade des alten Server. Anschliessend eine ASR Sicherung durchführen. Den neuen Server dann von dieser ASR Sicherung herstellen.

FSMO-Rollen

Migration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier keinem zu nahe treten, Chef.

Aber ich fand es beim Lesen etwas mißverständlich und deshalb wollte ich das nochmal loswerden.

(das enthebt natürlich keinen der Pflicht die Links auch noch einmal durchzuarbeiten ;) )

Schönes Wochenende

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

am Freitag habe ich begonnen einen Server mit ADMT nach diesem Artikel zu migrieren :

Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003

Migriert habe ich von AlteDomäne.local nach NeueDomäne.local

Benutzer (und deren SID), Gruppen, Gruppenzugehörigkeiten und testweise eine WS habe ich

in die neue Domäne übernommen. Das einzige Problem ist, daß die User,

mit denen ich mich an der Test-WS an der neuen Domäne anmelde ein neues Profil erhalten.

In dem Computer Migrations Assistenten von ADMT habe ich allerdings gewählt ,daß Profile migriert werden.

In der Zusammenfassung wurde mir angezeigt : Fehler 0

Jetzt meine Frage ;-) : Ist es denn mittels ADMT generell möglich die Profile in eine neue Domäne zu migrieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Abgesehen vom Outlook 2000, wo ich dann schließlich noch von Hand nachgebessert habe,

hat die Profil-Übernahme funktioniert. Aufrufe habe ich folgende benutzt. Inf-Dateien sind beim Standard belassen.

scanstate c:\store /user:AlteDomain\Benutzer /i:migapp.inf /i:migsys.inf /i:miguser.inf /i:sysfiles.inf /v:1 /x /s /f /o

loadstate c:\store /md:NeueDomain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...