Zum Inhalt springen

Konzeption


Empfohlene Beiträge

Hallo,

warum tut man nicht einen Link zu der Flohmarktsite unten in die Sprungeigentschaften rein. So könnte man direkt aus dem Forum dorthin springen. Soll nur ein Vorschlag sein, aber in meinen Augen ist das eine gute Lösunge da der Flohmarkt kein eigenes Forum bekommen soll. Ihr könnts euch ja mal überlegen.

euer Cruzito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Morgen!

Nach eifrigem Lesen dieses Threads möchte ich mich dem Vorschlag von Beagol anschließen, was die Aufteilung betrifft.

Ich würde es immer noch Begrüßen, wenn sich jemand mal an einem vorgeschalteten Formular für neue Postings versuchen würde. Im Klartext: Wer einen neuen Thread erstellen will, bekommt erst mal eine Seite zu sehen wo er anhand von Auswahllisten etc. den Themenbereich genauer spezifizieren muß. Diese Infos werden dann zu einem Betreff zusammengebaut und an das eigentliche CGI-Script übergeben. Wäre ein netter Hack für das Forum. Dann gebe es endlich Postings in der Art "[Win9x,Netzwerk] HILFE!!!!" biggrin.gif

Zum Thema Flohmarkt:

Muß nicht sein. Dafür gibt es andere Sites oder besser regionale Newsgroups die sich damit auseinandersetzen. Lieber eine Linksammlung mit Bewertung der Sites durch eingetragene Forum-Benutzer biggrin.gif

------------------

devilhome.png

http://home.netuse.de/ae/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ein paar Aspekte noch...

1) Zunaechst mal sollte unser Forum den Bezug zum Thema der Site "Fachinformatiker" behalten, wobei ich andere IT-Berufe dazuzaehle. Eine SmallTalk-Kuschelecke a la Kaffeezien, wo man von der Arbeit aus mal vorbeikloent oder am Feierabend, zaehlt fuer mich noch zum Beruf, der ja allen ein gemeinsames Anliegen ist. Alles Weitere, wie Rollenspielauswuechse a la StarTrek o. ae. gehoert m. E. nicht auf diese Site, da sie rasch jeden Bezug zum Beruf verlieren. (Disclaimer: Das ist jetzt nicht kritisch oder vorwurfsvoll gemeint, und es darf auch gern widersprochen werden.)

2) Von der Gestaltung her sollte ein Forum so ergonomisch sein, wie nur irgend moeglich. Hier sehe ich noch Verbesserungsmoeglichkeiten. Seit langer Zeit ein Dorn im Auge sind mir die Default-Einstellung von 45 Threads und das viel zu kleine Edit-Feld zum Schreiben eines Artikels, @Stefan, was haelst Du davon, wenn wir das vergroessern auf z. B. 70 Zeichen Breite? Bei der Einteilung neuer Foren sollte alles auf einem Blick sichtbar und linkbar sein, also "plain", ohne Hierarchisierung. Ein weiteres, immer noch nicht befriedigend geloestes Problem ist die unstrukturierte Upload-Sektion.

ad andere IT-Berufe:

Ich kann mir beim besten Willen kein Thema vorstellen, das nur einen einzigen IT-Beruf angehen wuerde und bin darum gegen die Einrichtung spezifischer Berufsforen. Wir sollten aber deutlichst klar machen, dass andere Gruppen willkommen sind.

ad Aufteilung:

Beagols Vorschlag ginge fuer mich klar. Scheint mir gut ausgewogen zu sein. Ich wuerde aber gern noch ein Forum fuer Raetselaufgaben, Knobeleien und evt. philosophische Diskussionen sehen, Titel evt. "Mensaner" oder "Denksport", da "sophisticated topics" fuer mich irgendwie auch zum Computergewerbe zaehlen. Ausserdem brauchen wir eine etc-Ecke, wo alles hingepostet werden kann, was woanders keinen Platz gefunden hat. (Es gibt immer etwas, das nirgends hinpasst und trotzdem berechtigt ist, aber der Ort dafuer sollte nicht unbedingt "SmallTalk" heissen.)

ad Flohmarkt:

Auf keinen Fall; man muss nicht das Rad zum hundertsten Mal erfinden.

ad Jobboerse:

Eindeutig Ja, da berufsrelevant.

Liebe Gruesse

Euer Uli

------------------

Uli's Prüfungspages ... die Seite mit den Prüfungshinweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mal wieder.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Alles Weitere, wie Rollenspielauswuechse a la StarTrek o. ae. gehoert m. E. nicht auf diese Site, da sie rasch jeden Bezug zum Beruf verlieren. (Disclaimer: Das ist jetzt nicht kritisch oder vorwurfsvoll gemeint, und es darf auch gern widersprochen werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Hallo Forum,

ein paar Aspekte noch...

1) Zunaechst mal sollte unser Forum den Bezug zum Thema der Site "Fachinformatiker" behalten, wobei ich andere IT-Berufe dazuzaehle. Eine SmallTalk-Kuschelecke a la Kaffeezien, wo man von der Arbeit aus mal vorbeikloent oder am Feierabend, zaehlt fuer mich noch zum Beruf, der ja allen ein gemeinsames Anliegen ist. Alles Weitere, wie Rollenspielauswuechse a la StarTrek o. ae. gehoert m. E. nicht auf diese Site, da sie rasch jeden Bezug zum Beruf verlieren. (Disclaimer: Das ist jetzt nicht kritisch oder vorwurfsvoll gemeint, und es darf auch gern widersprochen werden.)

2) Von der Gestaltung her sollte ein Forum so ergonomisch sein, wie nur irgend moeglich. Hier sehe ich noch Verbesserungsmoeglichkeiten. Seit langer Zeit ein Dorn im Auge sind mir die Default-Einstellung von 45 Threads und das viel zu kleine Edit-Feld zum Schreiben eines Artikels, @Stefan, was haelst Du davon, wenn wir das vergroessern auf z. B. 70 Zeichen Breite? Bei der Einteilung neuer Foren sollte alles auf einem Blick sichtbar und linkbar sein, also "plain", ohne Hierarchisierung. Ein weiteres, immer noch nicht befriedigend geloestes Problem ist die unstrukturierte Upload-Sektion.

ad andere IT-Berufe:

Ich kann mir beim besten Willen kein Thema vorstellen, das nur einen einzigen IT-Beruf angehen wuerde und bin darum gegen die Einrichtung spezifischer Berufsforen. Wir sollten aber deutlichst klar machen, dass andere Gruppen willkommen sind.

ad Aufteilung:

Beagols Vorschlag ginge fuer mich klar. Scheint mir gut ausgewogen zu sein. Ich wuerde aber gern noch ein Forum fuer Raetselaufgaben, Knobeleien und evt. philosophische Diskussionen sehen, Titel evt. "Mensaner" oder "Denksport", da "sophisticated topics" fuer mich irgendwie auch zum Computergewerbe zaehlen. Ausserdem brauchen wir eine etc-Ecke, wo alles hingepostet werden kann, was woanders keinen Platz gefunden hat. (Es gibt immer etwas, das nirgends hinpasst und trotzdem berechtigt ist, aber der Ort dafuer sollte nicht unbedingt "SmallTalk" heissen.)

ad Flohmarkt:

Auf keinen Fall; man muss nicht das Rad zum hundertsten Mal erfinden.

ad Jobboerse:

Eindeutig Ja, da berufsrelevant.

Liebe Gruesse

Euer Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beagol, hi Uli, hi @all,

>>Original erstellt von Beagol:

>>Hi,

>>ich mal wieder.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Alles Weitere, wie Rollenspielauswuechse a la StarTrek o. ae. gehoert m. E. nicht auf diese Site, da sie rasch jeden Bezug zum Beruf verlieren. (Disclaimer: Das ist jetzt nicht kritisch oder vorwurfsvoll gemeint, und es darf auch gern widersprochen werden.)

""was ich hiermit tue wink.gif

hey Uli, lass doch den Leuten ihren Spass am Rollenspiel. Und wenn sie das in kleiner Form ( ich nenne das nicht Auswüchse) und in einer Runde mit "Kollegen" tuen wollen, soll sie das. Richtige Rollenspiele sehen nun wirklich anders aus! smile.gif Ich habe den Threat StarTrek im Zuge der letzten größeren Diskussion in Kaffezien eigentlich nur aus Spass gegründet. Er ist aber gut angenommen worden, und es macht Spass da ein wenig drin zu posten. Vieleicht erledigt sich das bald von selbst. Ich finds aber nicht gut, daß Du einerseits Kaffezien, was (ich weiß, Du willst das nicht hören) auch noch gewisse Rollenspielzüge hat (Kaiser, Königin, Heirat) für gut befindest, andere Threats aber abschaffen willst. Das Argument " verliert den Bezug zum Beruf" passt auf fast alles im SmallTalk und Kaffeezien. Nur nicht gerade auf Star Trek. aber das ist nun ne Frage der Auffassung wink.gif und muß nicht hier diskutiert werden.""

Zu den Mega-Threads muss ich folgendes sagen: Es ist kein Problem, wenn es im Small-Talk einige Threads gibt, die eine Fortsetzungsgeschichte enthalten und über mehrere Seiten gehen.

Es wird allerdings keinen weiterern Mega-Thread wie "Kaffeezien" im Fachinformatiker-Board geben. Denn dafür müßte erneut ein eigenes Forum erstellt werden und dies passt nicht in das Konzept der Site. Das ist aus meiner Sicht einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Eine kuschelige Ecke ist in Ordnung, mehr nicht. Und ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es am Thema hängt, oder ?

Ansonsten sind wir uns jetzt, glaube ich, eingigermaßen einig. Ich werde mich jetzt bald an die Umsetzung der neuen Foren machen.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.

Stefan Eling

[Dieser Beitrag wurde von StefanE am 15. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan:

sieht sehr gut aus!

ehrlich... ich hab eure diskussion verfolgt und konnte mir nicht vorstellen, dass man all diese gute ideen unter einen hut bekommen kann, aber es ist wirklich super geworden.... smile.gif

ausserdem noch meinen respekt, wie schnell du die star trek diskussion beendet hast... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

herzlichen Glückwunsch !

Ist richtig gut geworden. Und das so schnell. Hut ab. smile.gif

Das einzige,was ich was ich noch ändern würde, ist die Foren "Ausbildung / Job ..." und die beiden Prüfungsforen zu einem Bereich "Ausbildung / Prüfung" zusammenfassen.

Für mich wirkt das Forum "Ausbildung /Job ...." etwas verloren. so ganz allein und ohne Überschrift ... wink.gif

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli, Beagol, Stefan und die anderen...

hab die Boarddiskussionen leider nicht ganz verfolgen können, da ich letzte Woche nur selten da war - aber sie war nötig!

Aber jetzt auf solchen kleinen Spielerein wie unser "Startrek" rumzuhauen find ich etwas neben der Sache vorbei! Schließlich war Kaffeezien bis noch vor einem Monat genau dasselbe...und da hat auch keiner gemosert! Und zum Thema "Small Talk" passt meiner Meinung nach alles! Jeder kann dies für sich selbst interetieren und posten was er will und das Recht seiner Meinungsfreiheit äußern, so lange er nicht gegen die guten Sitten oder irgendwelche Gesetze verstößt...und ein kleiner Ausbruch in die Zukunft (Startrek & Co.) fällt bestimmt nicht darunter!

Die Sache hat sich aber wie gesagt schon von selbst erledigt, da die letzte Zeit nur noch wenige Postings gelaufen sind (vielleicht hat das auch was mit dieser Diskussion zu tun?)...aber egal, sie wird grad von nem Wurmloch geschluckt...und ist damit wohl ins Nirvana verschwunden...;-)

Also no Problem deswegen...! Aber im allgemeinen habe ich nix gegen solche "Auswüchse" @Uli, wie Du sie genannt hast - egal ob es Startrek, Mittelalter, Steinzeit oder Realtime ist...! Und die Größe des Threats ist doch ehrlich irrelevant...es muß sich ja nicht jeder antun alles zu lesen?!?!

So then

ich lasse euch mal weiter diskutieren und fliege mit der Sartrek ins Wurmloch ;-)

Euer Offizier Geodi la Forge ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Psi,

nicht dass wir uns falsch verstehen, ich hab nix gegen StarTreck usw., denke aber, dass man nicht zum Ausleben jeder persoenlichen Vorliebe den Deckmantel einer Site braucht, auf der es dem Namen nach primaer um Berufliches geht. Man geht halt nicht zum Baecker, wenn man Obst essen will, auch wenn Obst eine sehr gesunde Sache ist.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Bäcker im Dorf gibts auch Obst

;-))))

Iss klaro was Du meinst - aber ich denke das es nur der Kontaktpflege helfen kann, wenn hier (wie in Kaffeezien) mal etwas persönlichere Dinge ablaufen (wie auch in Kaffeezien) - wo man sich "kennenlernt" und weiß wer, wer ist...! Außerdem wars ein netter Zeitvertreib (Kaffeezien wie Startrek), aber unser Raumschiff ist ja im Wurmloch (*schluchz*) und Kaffeezien ist wieder so wie es vor meiner Zeit war...

Aber nixa für unguta

PSI-X

Der Übernatürliche aus Kaffeeziens Zauberwald, der durch einen Zeitsprung (und Hautfarbenwechsel) zu Geordi La Forge auf der Enterprise wurde...<grins>

Ciao!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...