Zum Inhalt springen

Konzeption


Empfohlene Beiträge

Hi @all,

vor ein paar Wochen hatte wir im Fachinformatiker-Forum eine Diskussion, in

der um eine Erweiterung der Anzahl der vorhandenen Foren ging. Dabei ging

es damals hauptsächlich um die Erweiterung des fachlichen Teils des Forums,

also um ein Aufteilung des Systemintegration/Anwendungsentwicklungs-Forums

in weitere Foren.

Noch ein paar Wochen vorher gab es eine Diskussion um die Aufnahme eines

IT-Systemkaufmann bzw. Informatikkaufmann-Forums.

Aus meiner Sicht ist es jetzt an der Zeit über die Einführung weitere Foren

zu diskutieren. So halte ich aus folgenden Gründen die Einführung eines

Forums "IT-Systemkaufleute" für sinnvoll:

Aus rel. vielen Profilen der jetzigen Forenteilnehmer geht hervor, dass sie

eine Ausbildung in dieser Fachrichtung machen bzw. machen wollen. Um

Besonderheiten dieser Ausbildung klarer herauszustellen und weil sich

Fachinformatiker.de als Anlaufstelle für ALLE IT-Berufe herausgestellt hat,

möchte ich ein Forum "IT-Systemkaufleute/Informatikkaufmann" einführen.

Hier könnten z.B. auch verstärkt die wirtschaftlichen Aspekte in der

Ausbildung in den neuen IT-Berufen diskutiert werden. Zu klären bliebe noch, ob

ein Forum für IT-Systemlektroniker sinnvoll wäre. Bis jetzt haben sich noch

nicht allzu viele Leute mit dieser Fachrichtung geoutet. Hier wäre es schön

mal ein paar Stimmen aus diesem Bereich zu hören.

Weiterhin halte ich es ebenfalls für sinnvoll, weitere fachliche Foren zu bilden.

So hätten wir z.B. die Möglichkeit einen hervorragenden Moderator für ein

Forum "OOP (Objektorientierte Programmierung)" zu rekrutieren, der in alle

Fragen kompetente Auskunft geben kann.

DevilDawn hat über sehr lange Zeit bewiesen, dass Ihm in Linux/Unix-Bereich

niemand so schnell etwas vormacht. Deshalb möchte ich Ihm ein eigenes Forum

zu dieser Thematik geben (wenn er einverstanden ist wink.gif

Also, ich möchte folgende Vorschläge machen:

Folgende Foren sollen dem Board hinzugefügt werden:

1) Objektorientierte Programmierung

2) Linux/Unix

3) IT-Systemkaufmann/Informatikkaufmann

4) Boarddiskussion (hiermit schon geschehen)

Themen wie BS, Web usw. sollten über das Systemintegration/Anwendungsentwicklungsforum

abgedeckt werden.

Daneben soll die jetzige Kategorisierung komplett entfallen. Die Erklärung der

Foren kann aus meiner Sicht auch durch die Unterschriften erfolgen.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Stefan Eling

Viele Grüße

Stefan Eling

________________________________________

Fachinformatiker/Systemintegration

homepage: http://www.fachinformatiker.de

e-mail: webmaster@fachinformatiker.de

e-mail: stefan.eling@gmx.net ________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi!

Das geht in die richtige Richtung!

Puuuh da bin ich aber froh, daß ich mit meinem erneuten Post zu diesem Thema nicht auf die Nase gefallen bin.

Dein Konzept gefällt.

Was ich nicht verstehen kann ist die Pauschalisierung der Themen.

warum Objektorientierte Programmierung ?

besser wäre (meiner Meinung):

Programmierung

warum Linux/Unix

besser wäre (meiner Meinung):

Betriebssysteme allgemein

meiner Ansicht sind die SYS Elektroniker stark verbunden mit den FI/SI (ich hoffe ich trete damit niemanden auf den Schlips). Vieleicht kann man das irgendwie vereinen.

Gruß

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee ist Super...

Ich freue mich, dass jetzt diese Schritte unternommen werden, um eine bessere Übersicht zu bekommen.

Den Vorschlag von beagol kann ich nur zustimmen. Ich denke mal, so kann man dass dann auch stehen lassen....

Wie im Forum Small Talk schon erwähnt worden war, bin ich auch dafür, ein Forum Flohmarkt aufzunehmen. Dort könnten dann alle, die etwas anzubieten haben, sei es relevante Prüfungsbücher, Hardware, Software usw., ihre Dinge publizieren.... oder spricht was dagegen ???

[Dieser Beitrag wurde von DPruess am 12. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von StefanE:

Also, ich möchte folgende Vorschläge machen:

Folgende Foren sollen dem Board hinzugefügt werden:

1) Objektorientierte Programmierung

2) Linux/Unix

3) IT-Systemkaufmann/Informatikkaufmann

4) Boarddiskussion (hiermit schon geschehen)

Themen wie BS, Web usw. sollten über das Systemintegration/Anwendungsentwicklungsforum

abgedeckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>??? Die alten Foren sollen weg???

Oder nur die Überschriften über den eigentlichen Links?

Nur die jetzigen Kategorien:

Allgemeines/Ausbildung/Umschulung

Fachliche Foren

Prüfungsforen

Off Topic

sollten imho entfallen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das jetztige Ausbildungsforum aufteilen nach:

Fragen zur Berufsschule

Fragen zu betrieblichen Abläufen

Allgemeine Fragen

(vielleicht) Stellenbörse

Das SysInt/AnwEntforum könnte man vielleicht nicht direkt nach Betriebssystemen trennen, sondern meiner Meinung vielleicht nach

Hardwarekonfiguration

Netzwerkkonfiguration

OOP

Datenbanken

Webdesign

Sonstiges

getrennt werden.

Keine schlechte Idee wärs vielleicht auch, wenn es auf der Forums-Hauptseite einen Teil gibt (für Normal-Poster nicht editierbar), wo gerade für Neu-Poster nachlesbar ist, wie z.B. das Posten funktioniert (siehe Hilfe) , Tipps und Tricks fürs Posten (z.B. kein Posten im falschen Forum, keine Mehrfachposts) oder eine allgemein gültige Version der "Netiquette" nachzulesen ist. Auch könnten sich die Administratoren und Moderatoren dort kurz vorstellen, ihren Foren-Bereich vorstellen und definieren usw...

------------------

Bako

flag.gif

[Dieser Beitrag wurde von Bako am 12. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

hier etwas bimei-Senf:

Boarddiskussion würde ich erweitern in Boarddiskussion und Neuerungen (oder ähnliches), dann können Neuerungen wie z. B. der Flohmarkt dort als Thema gepostet werden und gehen nicht so sehr im Small Talk unter. (Es sei denn jemand schreibt gelegentlich "to the Top" rein. wink.gif)

Ob eine Aufteilung der IT-Berufe in verschiede Foren Sinn macht, laß ich mal beiseite,

wenn aber ein Forum IT-Systemkaufmann/Informatikkaufmann aufgenommen wird, müßte meiner Meinung nach das Forum Alles rund um Ausbildung und Job in den neuen IT-Berufen umbenannt werden und/oder es müßte auch ein Forum Fachinformatiker geben. Sonst würde es auf den ersten Blick für jemand der neu ins Forum schaut so aussehen als ob Kaufleute eine Sonderstellung einnehmen, egal ob im positiven oder negativen Sinn.

Daher Vorschlag von mir:

Alles rund um den Job in den neuen IT-Berufen

Ausbildung/Beruf des Fachinformatikers

Ausbildung/Beruf des Systemkaufmanns/Informatikkaufmanns

@kreisler

Zitat: "bin selbst einer dieser unterrepräsentierten Spezies"

Sag doch sowas nicht, so unterrepräsentiert sind wir hier schon lange nicht mehr. wink.gif

Viele Grüße

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß nochmal was sagen.

Das liegt mir wirklich am Herzen!

Es wird hier öfter davon geredet die Berufe zu trennen (oder so ähnlich).

Gerade das würde ich nicht tun! Die Leute müssen sich austauschen, in Sachen Ausbildung usw.

Prinzip: Wir sitzten alle im gleichen Boot

Mit den fachlichen Sachen ist es, wie von mir schon des öfteren bemerkt (ich weiß ich nerve), nötig zu trennen. Aber nicht zu stark! Das ist Wichtig! Die User die z.B eine Frage haben müssen gleichzeitig Threats entdecken, indenen sie helfen können! Sonst erkranken die einzelnen Foren an übermäßiger Fragestellung und keiner kann helfen, weil die die es wissen in anderen Foren stecken.

Mal wieder

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin ja selbst noch ein Neuling in diesem Forum, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.

Ich könnte mir folgende Aufteilung gut vorstellen:

Alles rund um die Ausbildung

- Schule

- Betrieb

- IHK-Prüfung

- Umschulung

Fachliches

- Hardware

- Netzwerk

- Betriebssysteme

- Programmierung

- Datenbanken

- Wirtschaftliches

- der ganze Rest

Off-Topic

- Small Talk

- Quatsch mit Soße

- Infos zum Forum

Stellenbörse

- Brauche Arbeiter

- Suche Stelle

Ich denke, dass man die Kaufleute nicht anderes behandeln sollte. Schließlich geht es hier um die IT-Berufe und nicht nur um die FIs (auch wenn die Seite so lautet). Man würde dann nur viele Fragen doppelt pflegen, obwohl die Prüfung und die Problem wohl die gleichen sein dürften.

Ok. Ich sehe ein, dass meine Aufstellung schon sehr in Detail geht, aber um so einfacher kann man sich zu einem bestimmten Thema einen Beitrag suchen.

Was ich hier total blöd finde sind so Vorschläge wie Forum OPP. Was ist mit den ganzen restlichen Programmieren? Dürfen die keine Fragen stellen oder sollen deren Fragen im Wust untergehen ??????? biggrin.gif

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mich festgebissen an dem Thema! biggrin.gif

Dragi, Deine Vorschläge gehen in die richtige Richtung, schießen aber ein wenig übers Ziel. Darf ich mal editieren? wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dragon-Master und von Beagol editiert:

Alles rund um die Ausbildung

Fachliches

- Hardware, Netzwerk

- Betriebssysteme

- Programmierung, Datenbanken

- IT / BWL Allgemein

Prüfungen

- Prüfungen allgemein

- Projekte

Off-Topic

- Small Talk

- Kaffezien smile.gif(Ich weiß nicht welchen Quatsch Du meintest. wink.gif)

- Boarddiskussion / Infos zum Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na das hört sich doch alles schon sehr nett an. Besonders gut gefällt mir neben der Konzeption des Boards selber der Vorschlag von Bako

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bako:

Keine schlechte Idee wärs vielleicht auch, wenn es auf der Forums-Hauptseite einen Teil gibt (für Normal-Poster nicht editierbar), wo gerade für Neu-Poster nachlesbar ist, wie z.B. das Posten funktioniert (siehe Hilfe) , Tipps und Tricks fürs Posten (z.B. kein Posten im falschen Forum, keine Mehrfachposts) oder eine allgemein gültige Version der "Netiquette" nachzulesen ist. Auch könnten sich die Administratoren und Moderatoren dort kurz vorstellen, ihren Foren-Bereich vorstellen und definieren usw...

Bleibt die spannende Frage ob die Moderatoren sich mit oder ohne Foto vorstellen müßen? biggrin.gif

Laßt uns mit der Umsetzung noch warten was DevilDawn und Uli dazu sagen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beagol,

Nachdem du so schön groß smile.gif darfst Du natürlich editieren.

Ich hab den Bereich "Prüfungen" und "alles rund um ..." bewußt zusammengefaßt, da es sich bei der Prüfung ja eigentlich auch um die Ausbildung dreht.

Die restlichen Bereiche kann man ja dann unabhänig von der Ausbildung als Wissensforum nutzen.

Die Idee den fachlichen Bereich zusammenzufassen finde ich gut. War vielleicht ein wenig zu fein gegliedert von mir.

Zum Stellenmarkt muß ich Dir auch Recht geben, so was findet ehr auf einem Marktplatz seinen Platz.

Es liegt es an den lieben Admins, was wird. wink.gif

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um noch mal das Thema Flohmarkt oder Markt allgemein aufzugreifen. Vielleicht nervt das ja auch, aber ich würde es persönlich besser finden, wenn der Flohmarkt oder "Markt" direkt im Forum aufgelistet ist und nicht wie im Moment auf der Anfangsseite der Fachinformatiker-Homepage.

Spricht irgendetwas dagegen oder ist es vielleicht zu viel Aufwand ??? Diese Frage geht direkt an die Admins....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>DPruess:

...ich würde es persönlich besser finden, wenn der Flohmarkt oder "Markt" direkt im Forum aufgelistet ist

Meinst Du damit, dass Du es gerne sehen würdest, wenn der Flohmarkt ein eigenes Forum (so wie dieses hier) hätte, oder denkst Du an einen gut platzierten Link zu den jetzigen Perl-Scripten?

Stefan

[Dieser Beitrag wurde von StefanE am 13. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von StefanE:

Hi

Meinst Du damit, dass Du es gerne sehen würdest, wenn der Flohmarkt ein eigenes Forum (so wie dieses hier) hätte, oder denkst Du an einen gut platzierten Link zu den jetzigen Perl-Scripten?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DPruess

Aber was bringt ein Flohmarkt als Forum.

Kannst du Dir vorstellen, wie es da abgeht, wenn jemand was attraktives reinstellt?

Das geht erstens ganz schön auf den Traffic, da kann man die Korospondenz doch besser über Mail halten.

Zweitens werden die Preise denke ich unötig hochgespielt.

Drittens denke ich an den Ton, der entstehen kann. Ich glaube nicht das sich viele an die Nettiquette halten wenns auf einmal um Güter geht.

Ich persönlich hatte diese Forumsseite gebookmarkt, weil das der Anlaufpunkt Nummer Eins für und der Rest der Seite nicht unbdedingt wichtig für mich war. Jetzt gehe ich aber über die Homepage und siehe da, ich endecke noch ganz andere Sachen wink.gif

Gruß

------------------

Beagol

smile.gif

poeffel.de

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 13. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagol:

@DPruess

Aber was bringt ein Flohmarkt als Forum.

Kannst du Dir vorstellen, wie es da abgeht, wenn jemand was attraktives reinstellt?

Das geht erstens ganz schön auf den Traffic, da kann man die Korospondenz doch besser über Mail halten.

Zweitens werden die Preise denke ich unötig hochgespielt.

Drittens denke ich an den Ton, der entstehen kann. Ich glaube nicht das sich viele an die Nettiquette halten wenns auf einmal um Güter geht.

Ich persönlich hatte diese Forumsseite gebookmarkt, weil das der Anlaufpunkt Nummer Eins für und der Rest der Seite nicht unbdedingt wichtig für mich war. Jetzt gehe ich aber über die Homepage und siehe da, ich endecke noch ganz andere Sachen wink.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flohmarkt als Forum:

Das Ganze ist ja eine dynamische Sache (genauso wie die Stellenbörse es wäre), sprich z.B. jemand bietet etwas (Hardware, Stelle) an. Ich weiß nicht, ob es im Sinne des Erfinders wäre, wenn dann 10-20 Posts folgen mit "Ich will kaufen bzw. ich will die Stelle". Antworten per Mail wären da sinnvoller, denke ich (vielleicht könnte man ein Forum machen, indem nur Threads reingestellt werden, auf die jedoch nicht geantwortet werden kann, weiß nicht, ob das geht...). Und zum Anderen müßten Threads, bei denen sich das Thema erledigt hat (Stelle vergeben bzw. Hardware verkauft) aus dem Forum entweder händisch vom Ersteller (muß dann dran denken und dazu berechtigt sein) oder vom Admin/Mod (die haben schon genug zu tun) oder per Script (auch viel Arbeit) gelöscht werden, um Übersichtlichkeit zu wahren.

------------------

Bako

flag.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bako:

@Flohmarkt als Forum:

Das Ganze ist ja eine dynamische Sache (genauso wie die Stellenbörse es wäre), sprich z.B. jemand bietet etwas (Hardware, Stelle) an. Ich weiß nicht, ob es im Sinne des Erfinders wäre, wenn dann 10-20 Posts folgen mit "Ich will kaufen bzw. ich will die Stelle". Antworten per Mail wären da sinnvoller, denke ich (vielleicht könnte man ein Forum machen, indem nur Threads reingestellt werden, auf die jedoch nicht geantwortet werden kann, weiß nicht, ob das geht...). Und zum Anderen müßten Threads, bei denen sich das Thema erledigt hat (Stelle vergeben bzw. Hardware verkauft) aus dem Forum entweder händisch vom Ersteller (muß dann dran denken und dazu berechtigt sein) oder vom Admin/Mod (die haben schon genug zu tun) oder per Script (auch viel Arbeit) gelöscht werden, um Übersichtlichkeit zu wahren.

Bako sieht das haarscharf richtig. Ein Flohmarkt-Forum und ein Stellenmarktforum wird es definitiv nicht geben.

Ich denke der jetzige Flohmarkt ist konzeptionell eigentlich ganz gut gelungen. Vor längerer Zeit hatten wir hier ja schon mal einen Flohmarkt mit dem genau die von Bako beschriebenen Probleme aufgetaucht sind. Deshalb habe ich auch das jetzige Script gewählt: Erstens hat die Anzeige ein "Verfallsdatum". Zweitens kann der Ersteller sie jederzeit editieren/löschen.

Ich überlege derzeit noch wie sich der Flohmarkt und die anderen Seiten integrieren lassen. Alle anderen Seiten haben ja auf der linken Seite die Navigation. Wenn die Links direkt von der Forumsübersicht zugänglich wären, wäre wohl ein geeigneter Kompromiß gefunden.

Auch der Stellenmarkt ist ja schon länger in der Diskussion. Hier wird es defacto einen eigenen Bereich geben. Allerdings habe ich an die Funktionalität sehr hohe Ansprüche. Aber zumindest habe ich mittlerweile ein Konzept, so dass ich mich bald an die Umsetzung machen werde.

Bis hierher...

Beste Grüße

Stefan Eling

[Dieser Beitrag wurde von StefanE am 13. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...