Zum Inhalt springen

Netgear WGT634U und nur 30-40% Signalstärke


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab seit einiger Zeit ein komisches Problem...

Hab den o.g. WLAN-Router und krieg es einfach nicht gebacken ne Vernünftige Signalstärke hinzubekommen.

PC:

WinXP (SP2)

WLAN-Karte DLink PCI (108Mbit)

Der Rechner ist im Flur und der Router im Wohnzimmer. Dazwischen ist nur eine Tür. Luflinie ist ca. 4 Meter. Netz läuft auf 108Mbit mit WPA-PSK Verschlüsselung.

Ich hab mir sogar eine 5dbi-Antenne für die PCI-Karte geholt. Nützt absolut nix. Das kann's doch nicht sein?!

Kann es in den Wänden solch eine Störungsquelle geben?

Was habt ihr noch für Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Router jetzt in den Flur gestellt. Die Signalstärke steigt manchmal auf "Sehr gut" in der Netzverbingung, aber im DLink-Utility zeigt er mir nur 50% an. Das kann doch nun wirklich nicht sein. Zwei Meter hinter mir steht der Router und ich krieg keine 100% hin?!

Wir haben hier in der Firma den gleichen Router. Ich werd den mal heute mitnehmen und sehen, ob es an diesem spezifischen Router liegt.

Sonst irgend ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Verbindungen werden nicht unterbrochen, aber ich spiele z.b. gern mal online. Es ist so, dass wenn der Router wieder im Wohnzimmer steht und ich meine Beine unterm Tisch bewege, die Bilder versetzt ankommen...also sehr stark laggen.

Auch bekomm ich im Spiel Fehlermeldungen, dass Pakete garnicht angekommen sind. Also der normale flüßige Spielfluß ist nicht wirklich gegeben.

Es ist mir noch aufgefallen, dass ich fast mit ISDN-Geschwindigkeit surfe wenn der Router im WZ ist. Nicht immer, aber oft.

Jetzt wo er im Flur steht kann ich die volle Bandbreite nutzen. Das Signal wird also sehr stark beeinträchtigt, nur weiß ich nicht wo zum Teufel der Störenfried ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann viele Ursachen haben. Ein anders WLAN oder anderer Funkdienst auf der gleichen Frequenz? Vielleicht auch bei einem Nachbarn. Probier mal einen anderen Kanal aus (am besten am anderen Ende vom einstellbaren Spektrum). Es kann auch sein, dass bei Dir besonders gut dämpfende Wände vorhanden sind, dagegen kannst Du aber nichts machen.

Wenn es mit anderer hardware keien Probleme gibt, kann natürlich auch ein Gerät defekt sein, z.B. wenn die Antenne nicht richtig sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf Kanal 6. Geht glaub ich nicht anders bei WPA und 108 mbit oder?

Das mit den Wänden kann schon sein, aber da sind doch Türen daszwischen die auch offen sind (wobei das ja auch egal ist). Ich meine das sind im Höchstfall vier Meter Luftlinie und vielleich 6 Meter absolut. Das kann's defintiv nicht sein.

Wie gesagt werd ich heute mal nen baugleichen Router testen. Zuversichtlich bin ich aber nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es auch an der Erweiterung auf 108MBit, dass es zu Problemen kommt. Funktioniert es mit 54 oder 11 Mbit besser?

Offene Türen alleine nützen nichts, für eine optimale ungestörte Übertragungsqualität muss eine Sichtverbindung zwischen den Endgeräten bestehen.

Probier doch mal den Kanal 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...