Zum Inhalt springen

Berichtsheft während der Arbeitszeit?


manajoe

Empfohlene Beiträge

Dürfen? Also ich machs einfach während der Arbeitszeit... wenn mans richtig macht kostet das keine 5min am Tag, das merkt nicht mal jemand...

Ausserdem muss es ja eh vom Ausbilder unterschrieben werden... Der würde sich sicher bedanken wenn ich ihm damit am Sonntagnachmittag vor der Tür stehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör nich auf den ******* was zirri sagt!

also was soll das? das berichtsheft ist nicht nur für die prüfung gedacht!

außerdem soll es sowas geben wie "wöchentliches vorlegen beim ausbilder".

das Berichtsheft ist ein rechtskräftiger beweis was du alles gelernt hast (hättest haben sollen)! Also macht man das auch ordentlich!!!

@ Topic: Ich machs auch wärend der Arbeit. Aber da gibts andere Gründe für:

Ich hab daheim kein einzigstes Officeprogramm (brauch ich net) und mein drucker is qualitativ schrott! (brauch net mehr)

Wärend der Schulzeit nehm ich mein laptop mit und schreib des zueg und durcks halt bei mir aus, danach kanns zwar nurnoch n archeologe entziffern aber wayne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb stellt Dir meistens die Zeit, aber vorher bitte nachfragen.

Bei mir ist es genauso, Freitagmittag geht es immer in die Ausbildungswerkstatt und dort wird dann der Nachweis für die letzte woche geschrieben.

Bei uns wird das handschriftlich gefordert in Normschrift. Dauert also doch ein bißchen mehr als 5 min.

Aber die meisten Ausbilder sehen dass schon ein, dass man dafür lieber ein wenig Zeit opfert aber dann der Azubi es ordentlich hat.

Gruß

djmcflow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert das niemand hier erwähnt hat das dir der Betrieb die Zeit geben muss!

Du must die Gelegenheit haben das Berichtsheft während der Arbeitszeit zu führen.

Korrekt, das ist in der Ausbildungsordnung so vorgesehen...

§ 6 Berichtsheft

Der Auszubildende hat ein Berichtsheft in Form eines Ausbildungsnachweises zu führen. Ihm ist Gelegenheit zu geben, das Berichtsheft während der Ausbildungszeit zu führen. Der Ausbildende hat das Berichtsheft regelmäßig durchzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eben war hier noch ein Kommentar von Bimei, der ist jetzt weg...

Trotzdem mal eine URL zur Ausbildungsordnung der IHK Frankfurt. In 95% der Fälle werden die IHKs ähnliche Ausbildungsordnungen haben.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsordnung/VO_Fachinformatiker.pdf

Siehe §13

Das als Antwort auf die Quellenfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst Du bitte dann auch noch, wo genau das steht?

Link 1 (Von einer IHK)

4. Der Auszubildende führt den Ausbildungsnachweis während der Ausbildungszeit im Betrieb.

Link 2 (Von der IG Metall)

Du hast das Recht, das Berichtsheft während der Arbeitszeit zu führen

Link 3

Die Berichtshefte dürfen übrigens während der Arbeitszeit geführt werden.

Was versteh' ich denn jetzt wieder falsch :confused:

Ich bin mir ganz sicher etwas in der Ausbildungsordnung gelesen zu haben wie "Dem Auszubildenen muss Gelegenheit gegeben werden das Berichtsheft während der Arbeitszeit zu führen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl dem Admin aufgefallen, daß er Unrecht hatte und er wollte es nicht der ganzen Welt offenbaren

Egal

Nee, ist nicht egal, ich hatte hier eine Murksanzeige meiner Beiträge und das nicht nur hier. Sorry.

Siehe §13

Das als Antwort auf die Quellenfrage...

Du schriebst etwas von § 6, darum die Nachfrage. Da vermutete ich eine betriebliche Ausbildungsordnung, es sei denn Du meintest die der Schorsteinfeger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist nicht egal, ich hatte hier eine Murksanzeige meiner Beiträge und das nicht nur hier. Sorry.

Browserwechsel? ;)

Du schriebst etwas von § 6, darum die Nachfrage. Da vermutete ich eine betriebliche Ausbildungsordnung, es sei denn Du meintest die der Schorsteinfeger. ;)

OK, ist angekommen ;) Einigen wir uns auf unentschieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was versteh' ich denn jetzt wieder falsch :confused:

Jeder Ausbildungsberuf hat eine eigene Ausbildungsverordnung, ein Link von Dir führt glaube ich zu der von Informatikkaufleuten. Darum auch meine Nachfrage, es macht wenig Sinn, hier jemand mit einer für ihn nicht gültigen Aussage zum Chef rennen zu lassen. ;)

*grummel* schon wieder Murks... *nochmal abschick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Browserwechsel? ;)

Vielleicht hab ich eine tolle Verschlüsselungstechnik entdeckt, die nur ich dann sehen kann und die ich nicht nochmal bewusst hinbekomme. :D Nicht nachvollziehbar für mich, sah jedenfalls aus wie codierter Kabeljau.

OK, ist angekommen ;) Einigen wir uns auf unentschieden :D

Sagen wir, Du warst auf dem richtigen Weg, nur etwas ungenau und ich hab mal wieder böse nachgefragt. ;)

Nachtrag für die Mitlesenden, sich wundernden: Ich hatte den allgemeingültigen Gesetzestext zum Führen von Berichtsheften zitiert, der das Führen während der Arbeitszeit (bzw. im Betrieb) nur mit viel Interpretation zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich eine tolle Verschlüsselungstechnik entdeckt, die nur ich dann sehen kann und die ich nicht nochmal bewusst hinbekomme. :D Nicht nachvollziehbar für mich, sah jedenfalls aus wie codierter Kabeljau.

Bei mir sah es gut aus, vielleicht bist Du ja kurzzeitig von Aliens entführt worden, die in einer virtuellen Welt eine Nachricht an Dich senden wollten.

Und Du hast sie einfach gelöscht *kopfschüttel* :D

Sagen wir, Du warst auf dem richtigen Weg, nur etwas ungenau und ich hab mal wieder böse nachgefragt. ;)

Verdammt, ich dachte ich könnte wenigstens ein mal nicht der Verlierer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nachtrag für die Mitlesenden, sich wundernden: Ich hatte den allgemeingültigen Gesetzestext zum Führen von Berichtsheften zitiert, der das Führen während der Arbeitszeit (bzw. im Betrieb) nur mit viel Interpretation zulässt.

Nur weil ich das Thema gerade mit jemandem durchgekaut habe belebe ich den Thread mal wieder, ich denke ich kann da etwas Klarheit schaffen.

Hier die Ausbildungsordnung für Fachinformatiker:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsordnung/VO_Fachinformatiker.pdf

Dort ist unter §13 Eindeutig geregelt dass die Ausbildungsnachweise während der Ausbildungszeit (also Arbeitszeit wenn man so will, wobei man ja nicht arbeitet sondern ausgebildet wird ;) ):

[..] Ihm ist Gelegenheit zu geben, das Berichtsheft während der Ausbildungszeit zu führen [..]

Das Gesetz wiederum schreibt vor, dass die Ausbildungsnachweise nach den Regelungen der Ausbildungsordnung geführt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich moecht diesen Thread nochmal beleben, weil ich gerade ein Problem dieser Art habe.

Mein Chef hat mir letztens gesagt, ich solle doch die Berichtshefte ausserhalb der Arbeitszeit fuehren. Da ich ja ueberall und immerwieder hoere, dass es aber geregelt ist, dass der Azubi sie waehrend der Arbeitszeit machen soll, weiss ich nun nicht was Sache ist.

Ich hab schon auf den IHK Seiten von mir (IHK Bonn) geschaut, aber dort keine Ausbildungsverordnung gesehn. Nach genauerem Suchen fand ich den Ausbildungsvertrag (den ich auch habe) und da steht wohl auch was drauf (als Anhang) jedoch ohne den Zusatz, dass es waehrend der Arbeitszeit geschehen soll. ISt das nun der ganze Text, oder ein Ausschnitt? Weiss da einer mehr? Wenn es nicht explizit drinsteht, stehts wenigstens implizit drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts mir ja nicht. Die 5 Minuten kann ich ja so oder so mal entbehren, bin nur die letzte Zeit aufgrund eines wichtigen Projektes und vielen Kunden nicht dazu gekommen (jaja ich weiss, klingt wie Ausrede, aber ist nunmal so), und muesste einige nachschreiben (4 Monate etwa). Das dauert dann schon seine Zeit.... darum gehts mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...