Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich habe die Möglichkeit mich für ein 4 wöchiges Stipendium in Japan zu bewerben. Nur leider habe ich ein Problem damit was ich in die Bewerbung hineinschreiben soll.

Hat sich schon mal jemand auf ein Stipendium beworben und weiß welche Punkte man dort erwähnen sollte. Schließlich sieht so eine Bewerbung doch anders aus als die auf einen Arbeitsplatz, oder ?

  • Autor

Nee gibt es leider nicht.

Ich soll eine Seite Bewerbung, eine Seite Lebenslauf und eine Seite Motiv abgeben. Dann kommt noch ein Empfehlungsschreiben meiner Firma dazu.

Die wurde angeschrieben ob sie jemanden hätten, der den Anforderungen entspricht. Dann könnten sie die Person melden. Das bin ich jetzt geworden. Ich würde die Chance ja gerne wahrnehmen aber ich weiß noch nicht wie ich da eine vernüftige Bewerbung zusammenkriegen soll, die mich von den anderen Bewerbern abhebt. Gibt nämlich nur zwei Stellen.

Dann versuch eine Seite zusammenzubekommen, wo du erläuterst, wieso dich diese Chance interessiert. Versuche auf verschiedene Punkte einzugehen, also einmal auf das fachliche aber besonders auf das Erlebnis einer anderen Kultur.

Vielleicht etwas in der Art "Besonders reizt mich die Aussicht einen tieferen Einblick in die japanische Lebens- und Arbeitskultur zu erhalten, da ich es für interessant halte einen Vergleich zur Art und Weise, wie in Deutschland gelebt und gearbeitet wird... und so weiter und so fort".

  • 3 Jahre später...

In einem Motivationsschreiben will die Stiftung bzw. Institution etwas über dich und die Gründe kennenlernen, warum du das bestimmte Studienvorhaben unternehmen möchtest. Du solltest können warum gerade Japan, wie es dir weiterhelfen wird etc. Im späteren Vorstellungsgespräch wird geschaut ob deine Motivation sich mit dem deckt, was du im Motivationsschreiben geschrieben hast.

  • 1 Jahr später...

Also um ganz ehrlich zu sein: Das muss nur irgendwie plausibel rüberkommen. Da gefragt wurde, ob nicht irgendjemand dafür in Frage kommt, scheint es mir, als wenn es nicht genügend Bewerber gab. Damit ist auch nicht der harte Auswahlwettbewerb da, der sonst bei Stiftungen und dergleichen an der Tagesordnung ist. Ich würde einen Text darüber schreiben, warum du unbedingt nach Japan willst (Langjähriger Traum, schon in der Schule Japanisch-AG gemacht etc.) und dann, was es dir fachlich bringt. In Robotik sind die japanischen Informatiker wohl ziemlich führend. Vielleicht findest du da ein gutes Beispiel. Fakt ist, das Schreiben muss nur Hygiene-Kriterien genügen. Im Gespräch musst du dann natürlich die dort geschriebenen Dinge noch glaubwürdig rüberbringen. Wünsche dir schonmal viel Spaß in Japan, wenns klappen sollte. War selbst in Tokio in nem Informatiker Praktikum - Büroalltag ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig.

------------------------------------

Stipendium Bewerbung

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.