Zum Inhalt springen

Bewerbung auf ein Stipendium


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Möglichkeit mich für ein 4 wöchiges Stipendium in Japan zu bewerben. Nur leider habe ich ein Problem damit was ich in die Bewerbung hineinschreiben soll.

Hat sich schon mal jemand auf ein Stipendium beworben und weiß welche Punkte man dort erwähnen sollte. Schließlich sieht so eine Bewerbung doch anders aus als die auf einen Arbeitsplatz, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee gibt es leider nicht.

Ich soll eine Seite Bewerbung, eine Seite Lebenslauf und eine Seite Motiv abgeben. Dann kommt noch ein Empfehlungsschreiben meiner Firma dazu.

Die wurde angeschrieben ob sie jemanden hätten, der den Anforderungen entspricht. Dann könnten sie die Person melden. Das bin ich jetzt geworden. Ich würde die Chance ja gerne wahrnehmen aber ich weiß noch nicht wie ich da eine vernüftige Bewerbung zusammenkriegen soll, die mich von den anderen Bewerbern abhebt. Gibt nämlich nur zwei Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch eine Seite zusammenzubekommen, wo du erläuterst, wieso dich diese Chance interessiert. Versuche auf verschiedene Punkte einzugehen, also einmal auf das fachliche aber besonders auf das Erlebnis einer anderen Kultur.

Vielleicht etwas in der Art "Besonders reizt mich die Aussicht einen tieferen Einblick in die japanische Lebens- und Arbeitskultur zu erhalten, da ich es für interessant halte einen Vergleich zur Art und Weise, wie in Deutschland gelebt und gearbeitet wird... und so weiter und so fort".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

In einem Motivationsschreiben will die Stiftung bzw. Institution etwas über dich und die Gründe kennenlernen, warum du das bestimmte Studienvorhaben unternehmen möchtest. Du solltest können warum gerade Japan, wie es dir weiterhelfen wird etc. Im späteren Vorstellungsgespräch wird geschaut ob deine Motivation sich mit dem deckt, was du im Motivationsschreiben geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also um ganz ehrlich zu sein: Das muss nur irgendwie plausibel rüberkommen. Da gefragt wurde, ob nicht irgendjemand dafür in Frage kommt, scheint es mir, als wenn es nicht genügend Bewerber gab. Damit ist auch nicht der harte Auswahlwettbewerb da, der sonst bei Stiftungen und dergleichen an der Tagesordnung ist. Ich würde einen Text darüber schreiben, warum du unbedingt nach Japan willst (Langjähriger Traum, schon in der Schule Japanisch-AG gemacht etc.) und dann, was es dir fachlich bringt. In Robotik sind die japanischen Informatiker wohl ziemlich führend. Vielleicht findest du da ein gutes Beispiel. Fakt ist, das Schreiben muss nur Hygiene-Kriterien genügen. Im Gespräch musst du dann natürlich die dort geschriebenen Dinge noch glaubwürdig rüberbringen. Wünsche dir schonmal viel Spaß in Japan, wenns klappen sollte. War selbst in Tokio in nem Informatiker Praktikum - Büroalltag ist aber schon sehr gewöhnungsbedürftig.

------------------------------------

Stipendium Bewerbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...