Zum Inhalt springen

Netzzugriff unter DOS


da_AgenT

Empfohlene Beiträge

ich bau für bekannte öfters pcs zusammen, inclusive software installation. etz hab ich mich von meiner firma inspirieren lassen, und würde gerne einen sog. softwareload erstellen.

sprich:

ich klemm den neuen rechner ans lan an, der holt sich die ip adresse automatisch vom server, und installiert das gewünschte os von ner freigabe vom lan (per installscript, so das man nix mehr einstellen muss).

eigentlich hab ich mir das in meinem kopf schon super zusammengebaut, scheitere aber legedlich daran das ich für meine Realtek-basierenden netzwerkkarten nen dostreiber brauch der tcp/ip kann. konnte bisher nur dostreiber von markenherstellern finden. und ich will keine 80,-eiern für ne netzwerkkarte ausgeben...

weis da jemand was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Da gibt es doch bestimmt Standart-Treiber für. Die Realtek Karten sind doch NE2000 kompatibel. Und DOS-Treiber sind wenn man ne Realtek-Karte kauft doch auch dabei. Schau doch einfach mal auf die Diskette die dabei war. Ansonsten kannst du die auch von der Realtek-Homepage runterladen.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter ftp.microsoft.com findest Du irgendwo den LAN-Manager Client für DOS. Den kannst Du so konfigurieren, daß er TCP/IP (ursprünglich nur NetBEUI) verwendet und sich per DHCP/BOOTP auch eine IP besorgt.

Sollte mit jeder NE2K-kompatiblen Karte klappen, ich hatte zumindest keine Probleme.

Nachteil an dem Ding: Es zieht - speziell bei TCP/IP - massig Speicher, ich glaube, so an die 300 kb. Da bleibt dann nicht mehr viel zum Starten des Setup-Programms...

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...