Kitty82 Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hallo ihr, ich weiß, dieses Thema ist oft vorgekommen und ich habe eure Suchfunktion auch braf benutzt und habe einen Beitrag schon gefunden: das hier jedoch hilft es mir leider nicht weiter bei meinem Problem. So wie ich sehe hat Schicht 1 keinen Header? Aber sie muss doch einen haben? oder? :confused: Über Google finde ich auch nicht wirklich brauchbares. Da wird nichts über den Header von der Schicht 1 berichtet. Kann mir jemand helfen und mir diesen Fall erklären? Wäre sehr dankbar!! :e@sy Gruß Kitty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Daß Du nichts über einen Header in OSI 1 findest liegt daran, daß es keinen Header gibt. OSI 1 ist keine logische Schicht, sondern eine physische, d.h. es wird festgelegt, wie der Leitungszugriff stattfindet, also der Zugriff auf das Medium (im weitesten Sinne). Daher kein Header. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 18. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2005 Also der Lehrer meint, es gäbe schon eine und dass ich mir den TCP/IP-Header dazu genauer anschauen soll. Habe ich ja auch, jedoch verstehe ich noch nicht ganz den Zusammenhang mit der 1. Schicht! Kann es mir jemand erklären? Bitte! Danke nochmals, Gruß Kitty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 wie aus diversen abbildungen des osi-schichtmodells erkennbar ist, tritt tcp erst in der 4. bzw. ip erst in der 3. schicht auf - aber in schicht 1 gibt es wohl header - siehe z.b. hier. warum dein lehrer dabei auf tcp/ip verweist, ist mir nicht klar. Über Google finde ich auch nicht wirklich brauchbares ach ne? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 also, das osi-referenzmodell besteht aus 7 schichten Application Layer Presentation Layer Session Layer Transport Layer Network Layer Data Link Layer Physical Layer die osi-schicht 1 = physical Layer, soweit ich weiß schickt die 1er und 0er einfach auf das medium, überprüfung und so übernehmen die oberen schichten. der pshycal layer hat einen header, da jeder layer einen header hinzufügt, und wenn es nur start und ende bits sind, im grundes sorgt lediglich dafür das die daten vom data-link-layer übertragen werden, dabei spielt das medium (leitung, wlan, lwl) keine rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Du meinst das OSI Schichtenmodell? Was für Header meinst Du? Meinst Du damit die Kontrollinformationen über Datenpakete? Falls Du letzere meinst, wirst Du in der untersten Schicht keine finden, denn das ist der Physical Layer, also wo die Bits über das Kabel (oder sonstwelches Medium) übertragen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Du meinst das OSI Schichtenmodell? Was für Header meinst Du? Meinst Du damit die Kontrollinformationen über Datenpakete? Falls Du letzere meinst, wirst Du in der untersten Schicht keine finden, denn das ist der Physical Layer, also wo die Bits über das Kabel (oder sonstwelches Medium) übertragen werden. Korrekt. Kein Header... Regelt das Bitübertragungsmuster, was auf die Leitung geht. Soll heißen was für eine Leitung, welcher Signalpegel, welche Übertragungsart... Es sei denn Du gehst davon aus, daß sich die Übertragungsinformationen (ob Ethernet, Token Ring etc.) auch als Header bezeichnen lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 18. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2005 Danke, füre eure Antworten!! ach ne? s'Amstel weil ich eben nach diesem TCPIP-Header geschaut habe. Ansonsten fand ich nur Erklärungen was Schicht 7-1 alles machen. aber jetzt macht ihr mich total unsicher :confused: :confused: : aber in schicht 1 gibt es wohl header - siehe z.b. oder Korrekt. Kein Header... Regelt das Bitübertragungsmuster, was auf die Leitung geht. Soll heißen was für eine Leitung, welcher Signalpegel, welche Übertragungsart... Es sei denn Du gehst davon aus, daß sich die Übertragungsinformationen (ob Ethernet, Token Ring etc.) auch als Header bezeichnen lassen...könnte es sein, dass es so mein Lehrer meint? Er sagt nämlich gar nix dazu, nur dass ich im Internet genügend dazu finde :confused: weiß jetzt irgendwie gar nicht mehr was korrekt ist? Bin ganz durcheinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 also jede schicht hat einen header: [...] Die Nutzerdaten (service data unit: SDU) werden auf ihren Weg durch die einzelnen Schichten zum Empfäger von jeder Schicht einen spezifischen Header (protocol control information: PCI) versehen. An Hand dieser Header werden Sicherungs- und Kontrollfunktionen von der jeweiligen so ermittelten Schicht ausgeführt und bei korrektem Empfang bestätigt. Auf diese Weise werden die Packete immer länger, um beim Empfänger im Rücklauf nacheinander wieder ausgepackt zu werden. SDU und PCI zusammen heissen protocol data unit: PDU. [...] // Zitat aus http://www.belwue.de/support/osi-referenz/ unter dem 3. Punkt // Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitty82 Geschrieben 18. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2005 also, okay... jetzt habe ich versucht es mir irgendwie zu erklären: je nachdem was man benutzt (Ethernetkarte, usw.) sieht der Header-Aufbau der Schicht 1 immer unterschiedlich aus. Benutzt man nix, hat Schicht 1 auch keinen Header. :confused: Danke für eure Mühen, aber es ist so wichtig, da ich diese Woche eine Präsi in der Schule über Schicht 1 Header machen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 18. April 2005 Teilen Geschrieben 18. April 2005 Na ja, das ist so eine Sache. Die einzelnen Schichten des OSI Modells fügen schichtspezifische Daten an das Paket, das verschickt werden soll, an. Dort sind dann also Informationen wie z.B. die IP in Schicht 3, MAC auf Schicht 2. Die Framebildung endet mit Schicht 2, d.h. an das Datenpaket werden nun keine paketrelevanten Daten mehr angehangen (besser gesagt vorangestellt). Hier setzt nun die Definitionsfrage ein: Schicht 1 fügt schon Informationen hinzu (so regelt es das Zugriffsverfahren auf die Leitung, das Medium), nicht jedoch im Sinne des Headers der Rahmenbildung bis Schicht 2. In Schicht 1 findest Du die Festlegung z.B. auf das Manchester / Diff. Manchester (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht ), die Übertragungsart bezogen auf das Medium eben. Von daher unterscheiden sich diese Informationen also je nach verwendetem Protokoll / Übertragungsverfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.