Zum Inhalt springen

Hilfe:Verbindung zum Router funzt nicht über Netzwerkkabel


jackie84

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

vielleicht habt ihr ja eine Idee!?

Ich hab jetzt endlich nach langer Zeit meinen DSL-Anschluss zuhause :)

Jetzt ist es so das ich meinen Rechner mit einem Netzwerkkabel zum Router verbinden möchte. Ich habe die Lan-Verbindung entsprechend eingerichtet...Ipconfig \release gemacht und anschließend ipconfig /renew...und Ip-Adresse usw. wird wie erwartet richtig angezeigt. Nun muss ich auf die Konfiguration des Routers zugreifen um meine Internetverbindung einzurichten und das funktioniert nicht. Beim Ping auf den Router zeigt er mir immer Zeitüberschreitung an. Das seltsame ist, sobald ich über WLAN (auch mir dem gleichen Rechner) gehe funktioniert alles einwandfrei. Woran kann das wohl liegen? Firewall ist deaktiviert.

Danke und Gruß

-Jackie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal nachgesehen, ob die IP + Sub-Netz-Maske richtig sind?

Bei meinem Router kommt es schonmal vor, dass er zwar eine richtige IP vergibt, aber eine falsche Sub-Netz-Maske. Dann kannst Du den natürlich auch nicht erreichen.

Ja habe nachgesehen - alles richtig! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal folgendes:

Schau erstmal ob Du überhaupt nen Link hast. Wenn nicht --> Kabel tauschen

Wenn immer noch nicht, Port auf NIC, bzw an Router wechseln

Gib deinem Rechner mal manuell eine IP, die zu der vom Router paßt. Subnet auch anpassen.

Dann probier mal aus, ob der Router dir per DHCP ne Adresse gibt.

Wenn immer noch nicht, probier mal, ob Du mit ARP ne lokale Verknüpfung zu MAC-Adresse vom Router anlegen kannst.

Wenn immer noch nicht dann --> :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise haben die Router erstmal eine IP-Adresse eingestellt, z.B. 192.168.1.1 (255.255.255.0). Die steht irgendwo im Handbuch. Deinen Rechner stellst du dann manuell auf (im obigen Fall) 192.168.1.2 (255.255.255.0).

Dann solltest du keine Probleme beim Zugriff haben. Ab und zu haben Router für das Steuerungsinterface noch einen besonderen Port. Auch der steht im Handbuch und im Browser sollte dann z.B. http://192.168.1.1:8080 funktionieren zum Einstellen des Routers.

Ach ja, eine PFW kannst du, wenn du eine hast, abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...