Zum Inhalt springen

Prüfungsaufgabe... wer kann mir helfen ?


Empfohlene Beiträge

Hi...

beiß mir an eine Prüfungsaufgabe die Zähne aus, wär nett wenn mir einer helfen könnte:

"Aufgrund der hohen Außenstände überlegt die Geschäftsleitung der Laser-Tech GmbH, ob den Kunden 3% Skonto gewährt werden soll.

Berechnen Sie den Jahreszinssatz, der einem Skonto von3% bei einer Zahlungsfrist von 10 Tagen gegenüber einer Zahlung nach 30 Tagen ohne Abzug entspricht."

thx @ all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so schwer:

Gehen wir der Anschaulichkeit halber von einem Rechnungsbetrag von 100 Euro aus.

Alternative I: Kunde zahlt nach 10 Tagen unter Abzug von 3 % Skonto

97 Euro

Alternative II: Kunde nimmt einen Kredit und zahlt erst nach 30 Tagen

100 Euro ohne Abzug von Skonto.

D.h.: Ein Kreditbetrag von 97 Euro kostet mich in den 20 zusätzlichen Tagen

also 3 Euro.

Das sind 3/97*100 = 3,09 % (nicht 3 %!). Das macht für das ganze

Jahr 360/20*3,09 = 55,62 %. Ein ziemlich teurer Kredit. Ein

Unternehmen, das sein Skonto nicht ausnützt, würde ich als Lieferant

nicht mehr beliefern!

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 3 bestreite ich aber energisch. Prozentrechnen aber richtig!

Gruß

Menzemer

OK dann streiten wir!

Es geht nicht aus Sichtweise des Kunden, der sein Skonto ausnutzen kann oder nicht. Da hast du natürlich Recht.

Die Frage bezieht sich auf die Kosten desjenigen, welcher Skonto gewähren darf. Also 20 Tage eher Geld, bedeutet 3 % weniger, was nunmal (mit Prozentrechnung??? - mit Dreisatzrechnung!!!) bei 360 Tagen genau 54 % weniger Geld bedeutet, oder einen Verzicht auf mehr als die Hälfte des Umsatzes, nur durch Skonto.

(PS: Das war eigentlich auch Ansinnen innerhalb des Lösungsvorschlages - und das kann man natürlich in BW nicht wissen ;).)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann streiten wir!

Bitte nicht streiten, nur diskutieren.

Aus meiner Sicht ist es egal, ob man es aus Sicht des Kunden oder des Lieferanten sieht.

Beispiel:

Als Lieferant habe ich die Möglichkeit 97 Euro in 10 Tagen zu bekommen oder 100 Euro ("Zins und Tilgung" der für 20 Tage vergebenen Summe in Höhe von 97 (nicht 100!) Euro). 3 Euro von 97 Euro sind aber mehr als 3 %.

Ich kann an dieser Argumentation keinen Fehler erkennen. 3 % von 100 Euro sind aus meiner Sicht unlogisch.

(PS: Das war eigentlich auch Ansinnen innerhalb des Lösungsvorschlages - und das kann man natürlich in BW nicht wissen ;).)

Was das Ansinnen des Lösungsvorschlages war, weiß ich nicht. Deswegen fange ich lieber an, selbst zu denken. Musterlösungen sind ja nicht das erste mal falsch.

Vielleicht wissen wir in BW einfach einen Tick mehr... ;)

Gute Argumente gegen meine Sicht der Dinge, herzlich willkomme.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Formel lautet:

i* = S * 360 / (t2-t1)

mit:

i*: Jahreszinssatz

S: Skontosatz

t1: Skontofrist

t2: Zahlungsziel

also hier:

i* = 0,03 * 360 / (30-10) = 0,54

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ist es häufig sinnvoller einen Kontokorrentkredit aufzunehmen und die Rechnung innerhalb der Skontofrist zu bezahlen. Wer einen Skonto also nicht nutzt ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Einsparung durch den Skonto könnte man nur wettmachen, wenn man auf einem anderen Konto einen Jahreszinssatz von 54% bekommt bzw. die Einsparung von 3 € entspricht einem Jahreszinssatz von 54%. Das das utopisch ist, dürfte klar sein. Also IMMER Skonto ziehen, selbst wenn man dafür einen (Kontokorrent-)Kredit aufnehmen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich extra angemeldet damit ihr nicht weiter rumrätseln müsst :P

folgende lösung ist angegeben:

x=3*360 / 20 = 54%, zugelassen sind auch 54,75 % falls man mit 365 Tagen rechnet.

Und um die Frage von eviltrooper zu beantworten, wo die frage war:

AP 2002 Winter, GA II, 4. Handlungsschritt, Aufgabe c :cool:

c ya und allen viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

ich bin auch der meinung es muss (wie in der musterlösung) 54% lauten!

D.h.: Ein Kreditbetrag von 97 Euro kostet mich in den 20 zusätzlichen Tagen

Ich glaube das ist die falsche Herangehensweise!

So habe ich gerechnet:

Alternative 1.)

100 - 3% = 97 Euro

Durch die Aufgabenstellung ergibt sich jetzt bei Alternative 2.) folgende Überlegung:

Wieviel Kredit muss ich bei einer Bank bekommen, damit ich keinen Verlust oder Gewinn mache, also

100 - x * (20/360) = 97 Euro

x = 54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...