Zum Inhalt springen

Loopback?


Guybrush T.

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir sagen ob die RJ45-Stecker mit dem kurzen Kabel (so um die 5cm) heissen und wo ich die herbekomme?

Die sind doch dafür da das ich z.B. im Windows 2000 nicht den Loopback-Adapter installieren muss wenn ich keinen Netzwerkanschluss habe, oder???

Ich hab hier einen Kabelkatalog bei mir liegen aber ich find da nix drin! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Formulierung ist etwas verwirrend, aber ich versuchs mal:

Wenn du 5 cm Käbel meinst, meinst du bestimmt Cross-Over Käbel mit denen man ein Patchfeld und Hub/Switch verbindet.

Wenn du kabel suchst, guck mal bei www.kabelmeister.de

Zu dem Loopback:

Wie willst du denn ein 5cm Kabel anschließen wenn du keine Netzwerkkarte hast???

:confused:

Bitte Formulier mal etwas genauer, dann kann dir evtl. geholfen werden!!!

[ 22. Mai 2001: Beitrag editiert von: @@@ ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die blöde Formulierung, weiss selbst nicht wie ich das beschreiben soll. Hab es selbst nur einmal gesehen.

Was ich meine ist nicht mehr als ein RJ45-Stecker mit einem ganz kurzen Kabel dran (gesehen an Compaq-Server). Ausgehende Signale werden einfach zurückgeleitet. Also praktisch ein Loopback-Kabel für Ethernet. Heisst das so? Hoffe das es jetzt ein wenig klarer geworden ist.

Ich soll dafür nämlich einen Preis raussuchen und wo man das herbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@MrODW

wieso willst du denn ein Loopback-Kabel :confused: haben?

Ein Loopback-Netzwerk ist doch soweit ich weiss nur ein simuliertes Netzwerk.

D.h.

1.Du brauchst bzw. hast gar keine NW-Karte und

2.du hast nur deine Loopback-IP (127.0.0.1), die jeder Rechner hat. Das ist eigentlich keine "richtige" IP-Adresse, da die nur intern gilt und von aussen nicht erreichbar ist.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello world!

mann, Leudde... MrODW meint doch so einen Teststecker, den man hinten in die NIC reinpömpelt...

Gibt´s auf jeden Fall in den teuren IBM-support-Koffern.

Kann man sicher aber auch selber zurechtcrimpen: Patchkabel nehmen, einen Stecker abschneiden TX+ mit RX+ und TX- mit RX- kurzschliessen (...theoretisch, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dragi:

Um die RJ-45 Buchse an deinem NIC zu testen. Ping localhost zeigt dir nur, über TCP/IP richtig installiert ist, aber nicht ob das Signal auch über die Buchse rausgeht. gerade bei älteren Combo-Karten ist es wichtig zu wissen, ob das Signal die Karte über RJ-45 oder RG-58 (BNC) verläßt ;)

Klappt nämlich nicht immer ..

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Hi

Also für den Test, ob der Prot funzt, benutz ich immer einfach einen Hub / Switch. Da sieht man dann an den Lämpchen, ob der Port funzt.

MfG Crash2001 :)</STRONG>

Du siehst zwar, ob er physisch funktioniert, also ein Signal zu stande kommt. Aber das muß noch lange nicht heissen, daß das datenpaket auch über den RJ-45 port die karte verlässt. Ich hatte diesen fehler jetzt 3 mal bei einer Combo-Karte, daß ich zwar einstellte, er soll die Signale über den RJ-45 Port schicken, die Lampe am Hub auch leuchtete, aber keine Pings oder ähnlliches die Karte verliessen. konnte es mit BNC oder AUX leider nicht testen, aber ich ging stark davon aus, daß die Karte die datenpakete über einen dieser Ausgänge verschicken wollte. ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@MrODW

Also wäre mal interessant, was für ein Betriebssystem du benutzt und was für Netzwerkkarten. Je nachdem muss man da ja noch explizit die Geschwindigkeit und den "Netzwerk-Ausgabeport" einstellen.

@2-Frozen

Also da hab ich bisher noch keine Probleme mit gehabt. Ich hab aber auch eine 10 / 100- er Karte, die gar keinen anderen Ausgang als den RJ45-Ausgang mehr hat. Das steht bei mir dann von der Geschwindigkeit her auf Autoconfigure und schon läufts ohne Probleme.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash:

Ich rede hier nicht von Geschwindigkeietn. Ließ dir meinen Post mal genauer durch, da geht es um die Ausgänge und nicht um die Transferrate ;)

TP, BNC, und AUC haben nicht unweigerlich was mit der Geschwindigkeit zu tun ;)

Um genau zu sein bezog sich mein beispiel auf eine ISA-Netzwerkkarte, z.B. eine 3-com, die alle 3 Anschlußarten bherrscte (10 MBit only).

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Hi

@2Frozen

Hab ich auch noch eine, aber da muss man explizit den Ausgang angeben.

MfG Crash2001 :)</STRONG>

Jap, muß man mit den tollen DOS-Tools. Dann testet man die Karte mit den Tools aus und angeblich funktioniert sie auch. Aber ich hhbe 5 !!! ähnliche ISA-Karrten durchgetestet (in 2 verschiedenen Rechnern), keine konnte trotz leuchtender LEDs an Hub und Karte und krorekt eingestellter IP-Range und Subnet irgendwas anpingen. Dann habe ich mir einfach ein altes 486er PCI-Board besorgt und hatte die blöden Probleme nicht mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...