Zum Inhalt springen

Der "Wie wars" Thread


Noxy

Empfohlene Beiträge

also ich als FAEler kam mit der zeit für GH1 nicht zu recht. hab gerade 4 aufgaben geschafft, davon ist definitiv eine falsch, somit bleiben noch drei übrig. also, wenn ich da über 30% bin, wäre ich froh. hoffe mit GH2 ausgleichen zu können!

Ansonsten Winter nochmal ran :(

eigentlich wollte ich mindestens ne zwei schaffen. unser dozenten meinten auch vorher, ich würde die prüfung bestimmt gut ablegen. nun ist aber alles anders gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

HS 5) Artikel-Aus-Datenbank-Hol-Dingens: Hier gabs auch keine wirkliche Schwierigkeit. Die Funktionen SubStr sowie strPos finden sich in ähnlicher Weise fast in jeder Sprache. Wo lag das Problem

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann gab es keine Funktion, mit der du die

Laenge des Strings bestimmen konntest. D. h. du konntest den letzten Teilstring

nicht extrahieren, da kein "_" mehr vorhanden war.

Hab die Aufgabe aber leider nicht mehr komplett im Kopf.

mfg

realisticer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe ab heute wiede mal 5 wochen bs. da wir heute als erstes unseren netzwerklehrer hatten wurde erstmal über die prüfunjg geredet!!!

raus kam, das er schon alle gh1 prüfungen korrigiert hatte. und ratet mal keiner hatte über 50% (ohne *******). weiter war die stimmung meiner mitschüler eher bescheiden!!! kann man ja verstehen!!! Das lustige daran ist, wenn man sich die Prüfungen der letzten 2 anschaut, stellt man fest, das diese leichter waren mehrere bereiche abgefragt wurden!!! ich könnte mir in den ***** beisen das ich nicht vorgezogen habe, die prüfung war leicht wie sau!!! wir ham die mal im unterricht durchgenommen und hatte ohne zu lernen und die ergebnisse zu wissen knapp über 60%, will gar nicht wissen was ich gehabt hätte wenn ich gelernt und mitgeschrieben hätte!!! ABER EGAL! VORBEI IST VORBEI!!! :marine

Das kann ich so unterschreiben. Die Winter 2004/05 war´n schlechter Witz. Und die Vorzieher dürfen sich Fachinformatiker nennen, bei so ner Pipifax-Prüfung (sorry für die Ausdrucksweise). Ich hatte ohne zu üben bei dieser Prüfung zw. 80-90%.

Das Schlimme daran ist, gute Informatiker (wie ich, Durchschnitt aller Zeugnisse ~~1,5) bestehen (wenn sie Glück haben) mit ner 4 !!!!

SOWAS DARF EINFACH NICHT SEIN !

btw, ich rede hier ausschließlich über die GA1 !

GA2 und Wiso waren mehr als fair.

Just my 0.02 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei handelt es sich um Themen, die der Azubi sich selbst ausgesucht hat.

Bitte was.... selbst ausgesucht??? Seit wann denn das? Die Projektarbeiten müssen im Einklang mit den Fimen sein!! Wenn ich ein Thema habe was meiner Firma keinen Nutzen bringt kann sie die Unterschrift verweigern, also bin ich indirekt gezwungen ein Thema zu nehmen welches mir meine Firma vorschreibt....

Ein Quark hier.... selbst ausgesucht.... ich hätt doch Freiwillig niemals so nen *** gemacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht was ihr euch alle über die UML aufgabe aufregt... die aufgabe gab fette 20 punkte oder ?

ich hab mir die angeschaut und dachte "uml, nie gemacht und im netzwerktechnik bereich auch nie gesehen"... aber siehe da, die haben einem mit dem ersten element ja gezeigt wie es funktioniert !!!

war doch alles da was man brauchte... das musste man nur auf die anderen benötigten server übertragen usw.

total geschenkt auch wenn man keine ahnung davon hatte ! ich reche mit 15 von 20 punkten bei der aufgabe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meckert ihr eigentlich alle wegen der Feuerwehraufgabe?

Ich finde es erschreckend, wievielen hier nicht klar ist mit was man brennende Menschen löscht, bzw mit was sie Flüssigkeiten löschen würden.

Erhitzt zu Hause mal fett, wartet bis es brennt und löscht es dann mit dem Liter Wasser ab und schaut mal was dann passiert...

Mal ehrlich, solche Sachen sind lebenswichtig!

Was nützt es mir, wenn ich weiß wo ein Betriebsrat überall Mitbestimmungsrecht hat, ich aber beim Essen-Kochen draufgehe?

Und sagt mir jetzt bitte nicht: Wir sind Fachinformatiker, für was brauchen wir das..

Klar, wir sind Fachinformatiker, aber jeder Fachinformatiker ist auch ein Mensch der wie jeder andere lebt und ein paar Sachen dazu (wie man lebt) wissen muss.

Es weiß ja auch jeder wie eine Tür zu öffnen ist, ohne das es für unseren Job wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meckert ihr eigentlich alle wegen der Feuerwehraufgabe?

Ich finde es erschreckend, wievielen hier nicht klar ist mit was man brennende Menschen löscht, bzw mit was sie Flüssigkeiten löschen würden.

Erhitzt zu Hause mal fett, wartet bis es brennt und löscht es dann mit dem Liter Wasser ab und schaut mal was dann passiert...

Mal ehrlich, solche Sachen sind lebenswichtig!

Was nützt es mir, wenn ich weiß wo ein Betriebsrat überall Mitbestimmungsrecht hat, ich aber beim Essen-Kochen draufgehe?

hihi :D

sehr schön gesagt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebbo

Ja, ein wenig mehr Kommunikation des ZPA mit den Betrieben und Berufsschulen hätte solch eine Prüfung verhindert.

"Das Schlimme daran ist, gute Informatiker (wie ich, Durchschnitt aller Zeugnisse ~~1,5) bestehen (wenn sie Glück haben) mit ner 4 !!!!"

"Nöö... Und wenn wir mit ner 4 bestehen werden wir auch noch schief angeschaut... Denn denen, die es interessiert, isses wurscht wie die Prüfung war! Die setzen einfach voraus, dass wir die mit dem besten Ergebnis bestehen... Bin echt mal wütend...."

@ethics:

@Pr3dator:

Ihr bringt es auf den Punkt!

@Cleo

Was wir glauben wer wir sind? Wir sind Azubis zum Fachinformatiker, mit einem guten bis sehr gutem Notenschnitt, guten Arbeitsergebnissen im Betrieb und einem erfolgversprechenden Abschlussprojekt, die viel für diese Prüfung getan haben. Und jetzt stehen wir wie Durchschnittsamateure da. Das kann nicht sein!

Es ist einfach unfair, wenn die harte Arbeit von drei Jahren Ausbildung an einem Tag zunichte gemacht wird! Diese Prüfung war definitiv schwerer, wir haben alle von 2001 bis 2004 in Echtzeit durchgearbeitet und die waren einfacher.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen solch einen Brief zu formulieren und den dann hier mal Posten. Ich weiß nicht, wie man das von der Form her mit den Unterschriften am besten macht, würd aber vorschlagen dass jeder in seiner Berufsschulklasse welche sammelt und das mit einem Beschwerdebrief mitschickt. Ansonsten könnten wir natürlich auch hier Adressen sammeln und die Liste dem Brief beilegen.

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt was bringt, aber vielleicht hilft es, dass der ZPA die nächste Prüfung besser überdenkt und fairer gestaltet. Es kann nicht sein dass Azubis mit einem Einser- oder Zweier-Schnitt, guten Resonanzen im Betrieb und einem erfolgsversprechenden Abschlussprojekt hiermit der Abschluss zerschossen wird!

@Inso

Genau, du hast 6 Aufgaben und eine kannst du streichen. Du solltest aber nicht zu lange überlegen, welche, denn das geht auch von deiner Zeit ab. Für die fünf Aufgaben stehen dir also 90 Minuten abzüglich deiner Bedenkzeit zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mich würde gern mal Interessieren was ihr so als Fachinformatiker Systemintegration in der Schule gelernt habt.

Besonders im Fach IT Systeme.

Gibt es hier noch mehr leute die ausschließlich CISCO CCNA durchgenommen den bei uns war es die kompletten 3 Jahre so.

Es wurde nie was anderes behandel bei Nachfragen ob wir nicht mal WLAN oder so machen könnten wurde zwar immer jaja gesagt aber nie was gemacht.

Wie gesagt 3 Jahre lang nur CISCO CCNA.

Und das finde ich schon eine absolute frechheit.

Daher würde mich das sehr interessieren ob es auch an anderen Schulen so ist bzw das allgemein gemacht wird und ob nur unser Lehrer einfach kein Bock hatte selber etwas vorzubereiten und uns nur vor die Internet aufgaben gesetzt hat.

gruß

Steve O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleo

Was wir glauben wer wir sind? Wir sind Azubis zum Fachinformatiker, mit einem guten bis sehr gutem Notenschnitt, guten Arbeitsergebnissen im Betrieb und einem erfolgversprechenden Abschlussprojekt, die viel für diese Prüfung getan haben. Und jetzt stehen wir wie Durchschnittsamateure da. Das kann nicht sein!

Momentchen...

1. ihr habt ja noch nicht mal die ergebnisse

2. die projektarbeit fliesst da ja auch noch mit ein

3. gute noten in der Schule bedeuten nicht unbedingt gute noten in der schule und umgekehrt

4. ihr habt auch noch nicht die ergebnisse von der betrieblichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir glauben wer wir sind? Wir sind Azubis zum Fachinformatiker, mit einem guten bis sehr gutem Notenschnitt.

Super und wie viel % bist du während deiner Ausbildung in der Schule?

guten Arbeitsergebnissen im Betrieb

Es zählt nicht was du arbeitest, sondern das was du vom vorgegebenen Ausbildungsrahmenplan beherrscht. Du bist Azubi und nicht Arbeiter.

und einem erfolgversprechenden Abschlussprojekt

Was nur wenn überhaupt ein paar Themengebiete abdeckt. Dafür aber 50% der Punkte bringt, also was beschwerst du dich. Einfacher geht es doch nicht.

Wenn du sonst nichts vom Ausbildungsrahmenplan gelernt hast, kannst du keine gute Gesamtnote verlangen.

Schaut euch doch mal die Aufgaben in Ruhe an. Das ist doch alles machbar.

Zum Beispiel die jpg Aufgabe, ist ein Witz. Stupides multiplizieren.

Nat Traversal, ok selber vorher auch noch nie gehört, aber über den Begriff und den restlichen Aufgabenkontext kann man sich da doch was aus den Fingern saugen. Leute die sowas letztendlich wissen und nicht über die Begriffe raten müssen, sind dann nun mal in dem Bereich Spitze.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung war wirklich nicht besonders leicht, vor allem der erste Teil, keine Frage.

Aber ich hab mir meinen Abschluss selber versaut, da ich mir die Zeit schlecht eingeteilt hatte und mich unter dem Zeitdruck auch noch stärker unter druck gesetzt fühlte.

Ich hab so viele Punkte verschenkt, einfach nur weil ich unsicher war - ob ich das noch schaffe oder nicht und mir die Zeit davon gelaufen ist.

Ich bin schwer enttäuscht von mir. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich die Angst haben muss, überhaupt zu bestehen, aber heute weiß ich nicht ob ich auf 50% komme.

Im ersten und zweiten Teil hätte ich auf jeden Fall ca. 30 - 40 Punkte, bei meinem Wissen, mehr erreichen können, bei 10 Minuten mehr Zeit und einer ruhigeren Hand.

Meine Nerven waren extrem angespannt und das hat es mir echt verdorben.

Ich fühlte mich noch nie so unter druck, hab das nie erlebt und bin falsch damit umgegangen.

Ich glaub schon fast, dass es für mich gut wäre, die Prüfung noch mal schreiben zu müssen, dann hätte ich noch die Hoffnung auf einen guten Facharbeiter, aber gestern hab ich für den Abschluss 2005 FiSi alles in den Sand gesetzt. Aber dann kann ich das FachAbi vergessen, welches ich gleich an die Ausbildung mit ranhängen wollte.

Meine schulischen Leistungen waren fast immer bei minimalem Lernaufwand gut und ich hatte mit ähnlichem bei der Prüfung gerechnet.

Was auch schlimm ist, die IHK Schwerin teilt die Ergebnisse erst nach der Mündlichen Prüfung mit. D.h. ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, was soll ich meinem Chef sagen, was ist mit dem FachAbi (geht nur mit Facharbeiter), ich weiß gar nichts.

Ich hab alles verrissen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe ab heute wiede mal 5 wochen bs. da wir heute als erstes unseren netzwerklehrer hatten wurde erstmal über die prüfunjg geredet!!!

raus kam, das er schon alle gh1 prüfungen korrigiert hatte. und ratet mal keiner hatte über 50% (ohne *******).

es handelt sich dabei lediglich um eine vorkorrektur.

endgültig entscheidet der PA über die schriftliche prüfung.

und ich habe in den letzten jahren haufenweise korrekturen "einkassiert" und geändert, da teilweise echt schlecht korrigiert wurde.

also: abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich wenn wir alle samt dafür stimmen würden, die Prüfung zu wiederholen, mit z.B. der Begründung, dass die Prüfung vorher online gewesen ist, wie dieser eine anonyme Gast auf der Homepage des it-themenportal...

was meint ihr?

Ich finde alle haben eine gerechte Chance verdient!

Weil ich habe irgendwie kein Lust 1 Monat auf die Ergebnisse zu warten, die Doku für das Projekt zu machen, schön ein auf tolle Vorbereitung auf mündliche und dann kommt das aus oder was?

Konnte gestern schon nicht einschlafen.

Derbe kein Bock mehr irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich wenn wir alle samt dafür stimmen würden, die Prüfung zu wiederholen, mit z.B. der Begründung, dass die Prüfung vorher online gewesen ist, wie dieser eine anonyme Gast auf der Homepage des it-themenportal...

was meint ihr?

Alle Jahre wieder?

Auch letztes Jahr waren solche Prüfungsaufgaben nachweislich vor dem Prüfungstermin online. Auch letztes Jahr gab es großes Geschrei, die Prüfung wäre viel zu schwer gewesen. Auch letztes Jahr wollten einige "die IHK" verklagen. Auch letztes Jahr ... und so weiter....

Dennoch wurde die Prüfung nicht wiederholt. Es hat sich nämlich gezeigt:

* Die "echten" Prüfungsaufgaben sind in der allgemeinen Spekulation über die möglichen Themen vollkommen untergegangen.

* Letztendlich war der Schnitt der Prüfungen nicht besser oder schlechter, als der der vorhergehenden Prüfungen.

Es sollte mich wundern, wenn es dieses Jahr anders käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich wenn wir alle samt dafür stimmen würden, [...]

Wer "wir"?

Ihr 50 User von einem Vielfachen an Prüflingen in Deutschland, die hier im Forum geschrieben haben, dass die Prüfung, bzw. ein Teil davon zu schwer war?

Oder ihr xx User/xxx an Prüflingen in Deutschland, die in einem anderen Forum ein anonymes Posting gelesen haben, in dem ähnliche Themenvermutungen geäussert wurden, wie hier in einigen Threads vor der Prüfung (nur dass die Bestimmtheit des Tons eine andere war und gleichzeitig aber auch die Anonymität)?

Na dann ...

@mardin

Ich weiss, es hilft Dir hier und jetzt nicht, aber meine Hochachtung vor Deiner Selbstkritik. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...