Zum Inhalt springen

Der "Wie wars" Thread


Noxy

Empfohlene Beiträge

GH1 = ziemlich schwer

GH2 = machbar

WiSo = schwerer als sonst aber auch machbar

Aber insgesamt fand ich die Prüfung ziemlich seltsam. Sehr wenig aktuelle Themen wie z.B. VoIP, UMTS, Bluetooth, WLAN etc.

Und dann so viele Struktogramme und Pseudocode Gedöns...

Und die UML Aufgabe aus Winter 2004 war im Gegensatz zu der jetzigen nen Witz bei FIAE GH1.

Naja hoffe ich bin durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm

1. "Die IHK" erstellt aber gar nicht die Prüfungen... da müsste schon die ZPA kommen.

2. Was denken sich eigentlich manche was ihr seit??? Hirnlose Sklaven der aktuellen Computertechnologien??? Also was hat das mit der BS zu tun oder sonst was. Man ist immer so gut, so gut man sich vorbereitet und wer diesen Beruf gewählt hat sollte sich so und so auch selber weiterbilden! Wer in der Schule aufpasst und auch die grundlegenden Techniken beherrscht (uml, struktogramm, pap etc.) und sich selber ein wenig mit seinem beruf auseinander setzt, dürfte gar nicht so grosse probleme haben.

Die Teilgebiete bei den Fachinformatikern sind SOOOOO gross, wie soll man da eine Prüfung erstellen, mit welcher alle zufrieden sind! Das ist unmöglich! Und einige fanden diese Prüfung bestimmt in Ordnung, weil sie halt das richtige wussten.

3. Bestimmte Techniken kriegt ihr ALLE in der Schule mit. Da gibt es nicht viel Spielraum! (vorrausgesetzt ihr geht in die Schule)

Im allgemeinen:

Würdet ihr über die Zeit schimpfen OKAY..

aber zu sagen es war *******e, weil die prüfung so unglaublich schwer war (was ich mal bezweifle.. is sicherlich nicht schwerer gewesen als die letzten jahre, kommt einfach drauf an, was man kann und was nicht)... ist ein wenig blöd.. es ist schlicht und weg eure eigenleistung und sobald jmd mit ner 1 durchgekommen ist, kann sie nicht sooo schwer gewesen sein und auch keine soooo grosse frechheit gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blödsinn...

habt ihr uml in der Schule gelernt???

Kann man mit UML auch für Netzwerker sachen darstellen???

Müssen FIAws auch den Netzwerkmist können???

wenn du diese fragen mit Ja beantworten kannst, weisst du warum das durchaus dort vorkommen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann verewige ich mich auch mal nach meinem gestrigen Dilirium.

GH1 war absoluter Hammer, mit den Sachen habe ich eigentlich gar nicht gerechnet, dachte eher, dass es Richtung WLAN und VPN sowie SAN-Technologien geht. Vielleicht noch Voip.

GH2 war echt gut. Genauso die GH3, wobei GH3 wirklich teilweise schwerer war wie die Jahre zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

die zeit war ja wohl viel zu knapp!

nur beim wiso teil bin ich überhaupt fertig geworden....

Wenn man mal relistisch rechnet und 15 minuten fürs lesen abzieht kommt man auf 15 min bearbeitungszeit pro aufgabe und das war ja wohl utopisch oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe erst nächstes jahr prüfung und hab mal ne frage:

wie schaut das mit dem streichen aus ?!?

kann man einfach so eien aufgabe streichen oder wie ?

hab davor noch nie was vom "streichen" gehört.

kann mir jemand dazu was sagen / erklären ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einige fanden diese Prüfung bestimmt in Ordnung, weil sie halt das richtige wussten.

Schau dir doch mal das Forum durch, ist da irgend jemand der sagt das er GH1 nicht ****sse unfair fand ?

Wir alle können uns im Nachhinein nur beklagen, aber gegen die Schwierigkkeitsstufe einer solchen Prüfung sind wir wohl alle Machtlos. Bin gespannt was sich bis zum Mündlichen noch alles ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachbereich war für mich nen tritt in die Fre***

Kernqualli war ganz ok, also nicht schwer, nur viel zu schreiben zeitlich sehr knapp gemessen, meine Meinung.

WISO naja nicht so mein ding gewesen vorallem diese bescheuerte Feuerwehr frage kannte ich gar nicht, kann mir jemand sagen was "Halon" ist?

Gruss,

Fantomas

*UnterrichtsmaterialAufDenTischKnall*

Bimie hat mich geschickt und um Aufklärung ersucht ;) :

kuckst du hier: Halon-Löscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ironie Mode an -

Also ich fand GA1 echt einfach zu lösen!

- Ironie Mode aus -

So zum ****en war es...

Also bei Handlungsschritt 2 hab ich nichtmal die Frage gefunden ;)

Der zweite und dritte Teil war lösbar und machbar!

Das mit dem Tshirt died 03.05.2005 -|- ist echt ne geile idee :D

Okay Jungs, wir sehn uns im Winter! :D

../.. ga1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht alles unfair, was man nicht weiss???

hätten sie andere Themen drangenommen, die du wusstest, würden sich andere beschweren...

So einfach ist das imho in diesem Fall wirklich nicht. Wie gesagt, auch diverse Lehrer und Arbeitgeber, die zur Korrektur eingesetzt sind meinten, die GH1 der SI war das schwerste, was bisher dagewesen ist. Ich kann dem schon auch zustimmen, habe ich doch sehr viele ältere Prüfungen nachgemacht usw.!

In keiner älteren ging es so explizit um ein Thema wie in der GH1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage:

gibt es eine Richtlinie/Prozentsatz der Durchfallquote oder Wertungsquote bei dem Maßnahmen seitens der IHK getroffen werden MÜSSEN ?

Krasses Beispiel: 90% sind durchgefallen....sowas kann doch nicht ohne FOlgen bleiben ? Oder doch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Was bildet sich die IHK (oder wer auch immer die Prüfung macht und freigibt) eigentlich ein?! Schaut Euch doch mal beispielsweise die Prüfung der Verkürzer im Herbst an! Die war locker im Schwierigkeitsgrad 50% unter der gestrigen! Locker!! Ich beiß mir so in den *****, dass ich´s net einfach versucht hab zu verkürzen...

Denn meines Erachtens sollte jede Prüfung im Schwierigkeitsgrad gleich sein... Und wie man hört, fanden ALLE die Abschlussprüfung Sommer 2005 sackschwer...

Unsere vorzeitigen Abgänger sind Fachinformatiker, durch eine humane Prüfung. Was sind wir, wenn wir diesen Oschi an Wissen bestehen?! Fachinformatiker++?! Nöö... Und wenn wir mit ner 4 bestehen werden wir auch noch schief angeschaut... Denn denen, die es interessiert, isses wurscht wie die Prüfung war! Die setzen einfach voraus, dass wir die mit dem besten Ergebnis bestehen... Bin echt mal wütend....

Wie sagte ein Kollege? Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel...

So far...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage:

gibt es eine Richtlinie/Prozentsatz der Durchfallquote oder Wertungsquote bei dem Maßnahmen seitens der IHK getroffen werden MÜSSEN ?

Krasses Beispiel: 90% sind durchgefallen....sowas kann doch nicht ohne FOlgen bleiben ? Oder doch ?

Es werden keine 90% durch sein, nichtmal 50% am Ende - wirst Du sehen.

Was mich nur stört ist aber, dass wirklich gute Informatiker dann mit einer 4 dastehen oder sowas. Das darf nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

ma nebenbei, WER MEINT DASS DAS GLÜCK IN DER PRÜFUNG FEHLT -> SCHNELL NOCH MITTWOCHSLOTTO SPIELEN !

Hab ich gestern nach 2 Frustbierchen gemacht. Bei einem (Prüfung oder Lotto) muss dann doch was zu holen sein :)

ach, kommt nicht zuuuufällig jemand aus Nürnberg und könnte dem Erstellungsausschuss der GH1 das Auto ... umdesignen ? ;)

Prüfung Sommer 2005 ... ich war dabei ... und bei der nächsten auch (Winter ich komme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei WISO kam ich mir vor wie bei Wer wird Millionär bei ner 1 Million Euro Frage ohne Joker. Bin echt mal gespannt wieviele Quizfragen ich richtig beantwortet habe.

bei WISO gings mir haargenau so

GA1 fand ich anscheinend als einziger FISI hier "besser" als GA2. UML Krams gestrichen, Rest ging recht locker von der Hand. Bei GA2 hab ich mich beim Struktogramm ordentlich versemmelt, musste korrigieren und für das Datenbankdings am Ende hatte ich dann noch geschlagene 6 Minuten Zeit. Dementsprechend sehen beide Aufgaben natürlich leider aus.

Gibt es für unsauber gezeichnete Struktogramme bzw. Datenbankmodelle eigentlich Punktabzug? Hatte kein Lineal dabei und hätte auch nie im Leben Zeit gehabt, das zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das imho in diesem Fall wirklich nicht. Wie gesagt, auch diverse Lehrer und Arbeitgeber, die zur Korrektur eingesetzt sind meinten, die GH1 der SI war das schwerste, was bisher dagewesen ist. Ich kann dem schon auch zustimmen, habe ich doch sehr viele ältere Prüfungen nachgemacht usw.!

In keiner älteren ging es so explizit um ein Thema wie in der GH1

Doch so einfach ist es.. wenn ich etwas nicht weiss, finde ich es schwer.. ich fands zu unserer zeit auch eine unglaubliche frechheit 2 umldiagramme in 2 verschiedenen aufgaben zu benutzen, weil ich mich für son mist einfach nicht interessiert habe.. detailiert auf etwas einzugehen ist doch nicht unbedingt ein nachteil..

wenn man wenigstens bei 2 sachen so halb was weiss und bei 2 aufgaben so richtig stoff geben kann, weil man einfach gut in der materie ist, ist das doch wunderbar.

Das ist nunmal der Unterschied zwischen 1er leuten und anderen.. die 1er leute wissen alles und das sehr genau.. (2er ja auch noch) der rest, weiss halt teilbereiche. Die Bewertung ist ja nicht nur schwarz und weiss...

wäre mal interessant, welcher zweig sich da am meisten aufregt(ich weiss du bist SI). Mein Azubi (FIAw) meinte die prüfung war machbar.. demensprechend kann ich mich nur auf seine aussage beziehen, was das themengebiet angeht und die schwerheit der prüfung.

btw. wenn ihr mal ein wenig weiter den beruf VOR den FIs (glaub war der Datenverarbeiter oder so ähnlich) anschaut, da wären vermutlich fast alle (inklusive mir) ausgetickt. Die hatten sachen drinne da sind die jetzigen prüfungen m.E. firlefanz (zumindest teilweise richtige hämmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pr3dat0r

spätestens, wenn du deine ergebnisse hast und nächstes jahr das gleiche geschreie ausbricht wie jetzt... biste vermutlich der gleichen ansicht :cool:

weil genau das gleiche passieren wird... never ending story..

Und immer wieder war die prüfung viiieeeelll schwerer als die jahre davor und immer wieder ist die blöde ihk schuld (die so rein gar nix für kann) und immer wieder fallen leute durch, die das auf die prüfung schieben und immer wieder werden leute teilgebiete vorher wissen und immer wieder....

Tatsache ist jedoch.. Die Leute die die Prüfung ablegen, sind in grossen Teilen dafür verantwortlich welches ergebnis bei rauskommt und nicht die Prüfer.. mal ganz davon abgesehen, das sicherlich auch noch sachen geschrichen werden etc. ist ja öftersmal so...

Habt ihr das was in der Prüfung war (zumindest die Hauptbegriffe) in der Schule gelernt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...