Zum Inhalt springen

Der "Wie wars" Thread


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie sollen den 25000 als richtige Lösung passen??

Das Lösungskästchen war 6 Ziffern lang... (+ 2 Komma)

Nein gesamtbetrag 154000,00 €

25000 war nur der generelle Anteil von 5 % des erwirtschafteten Gewinns der grundsätzlich an die Komplementäre ausgeschüttet wird unabhängig von ihrere gezahlten Einlage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

man x 500.000

man y 750.000

man z 300.000

einlagegesamtzinsen = 1.550.000 * 0,05 = 77.500

einlagezinsen man x = 500.000 * 0,05 = 25.000

gesamtgewinn: 322500

minus einlagegesamtzinsen = 322.500 - 77.500 = 245.000

Aufteilung 2:2:1

aufteilungsgewinn = 245.000 / 5 = 49.000

Gesamtzinsen man x: Einlagezinsen plus 2 * aufteilungsgewinn

= 98.000 plus 25.000 = 123.000€

Rentabilität = 123.000 / 500.000 *100% = 24,6 %

up to now

bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man x 500.000

man y 750.000

man z 300.000

einlagegesamtzinsen = 1.550.000 * 0,05 = 77.500

einlagezinsen man x = 500.000 * 0,05 = 25.000

gesamtgewinn: 322500

minus einlagegesamtzinsen = 322.500 - 77.500 = 245.000

Aufteilung 2:2:1

aufteilungsgewinn = 245.000 / 5 = 49.000

Gesamtzinsen man x: Einlagezinsen plus 2 * aufteilungsgewinn

= 98.000 plus 25.000 = 123.000€

Rentabilität = 123.000 / 500.000 *100% = 24,6 %

up to now

bart

Ja ok der Rechenweg stimmt ja auch meinetwegen. Aber war wirklich nach der GESAMT Rentabilität gefragt ? Nicht nach der Rentabilität von man x ?

Gewinn

------- x 100 = Rendite in %

Kapital

richtig ?

Bezogen auf den einen Komplementär Rolf (man x) wäre das dann:

154.000 €

------- x 100 = 30,8 %

500.000 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

winter 2005/2006 ich glaube da bin ich mit dabei :/

GA 1 = zuwenig zeit (pseudocode hat mich etwas aufgehalten)

GA 2 = zuviel zu schreiben und leider auch zuwenig zeit :(

WiSo = ungewöhnlich Schwer :/

wenn ich glück habe werden es 50 % ... *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UML-Aufgabe mit den Artikeln und Artikelliste (Welcher Handlungsschritt war das?):

Artikel ist die Basisklasse von Artikel_A und Artikel_B (Vererbung)

Artikelliste ist die Basisklasse von Warenkorb und Suchergebnise (Vererbung)

Artikel_A und Artikel_B sind in der Artikelliste enthalten (Aggregation, beide Klaasen)

Warenkorb enthält eine Referenz auf die Klasse Kunde (Aggregation)

Meine Wiso Ergebnise:

3, 5, 4

5, 3, 1925.00, 404.25, 1234.57

3, 4, 3-5, 5-2-1-5-4-3

3, 2, 2-5, 1, 3-4

xxxxxxxxxx- alles falsch bei mir (KG Gewinnverteilung)

2-1-1-2-1-3, 3-4-3-1

1-3, 4-1, 2-3, 4-3-2-1-3-2

3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers leute, hab jetzt die prüfung auch hinter mir und hoffe das ich bestanden habe.

Danke aufjeden fall an alle die hier nützliche links, lehrstoff uws. gepostet haben!!

ich bin der meinung das die Prüfung nicht sooo der Hammer war!

Herausfordernd aber nicht unmöglich...

Das einzige Problem was ich hatte war die Zeit.

Ich wollt eigentlich nur den Anstoss geben dass wir eine Aufgabensammlung und lösung zusammenstellen sollten. Ich würde jedenfalls gerne sehen was ich falsch oder richtig habe..

Also ich fang dann mal an:

AP Sommer 2005 FIAE

GH1:

6 Aufgaben

Weiß nicht mehr :)

Gh2:

1.Vergleichstabelle von betriebssystemen, erklärung von projekttechnicken(meilensteine,Netzplan, Pflichtenheft und nochwas)

2.Datenbankmodell autovermietung

3.Fehler im VPN diagramm erkennen

4.Klassendiagramm mit ArtikelA, ArtikelB, Suche, Warenkorb und Kundendaten

5.Auslesen eines cokies und zuteilung der artikelnummer an einen artikel in ein e artikelliste

6.Stuktogramm algorhytmus für berechnung von checksumme

Wiso:

22 fragen einen übernehm ich mal aus dem vorherigen post, denkmal ist richtig:

X.Womit soll ich einen brennenden MEnschen löschen:

- Wasser

- Löschdecke

Womit darf ich brennende Flüssigkeiten nicht löschen:

- Wasser

- Sand

X.Berechnung von Gewinnanteil des ersten typen mit 500.000 beteiligung:

hab ich so:

a)5% von 500.000 plus

5% von 750.000 plus

5% von 350.000

das alles minus den Gewinn, restgewinn geteilt durch fünf, 1/5 restgewinn mal 2 plus 5% von 500.000.

b)500.000 geteilt durch 100=5.000

ergebniss von a geteilt durch 5.000 ist 26,4% glaub ich

Wenn jemand genau weiß was wohin kommt könnt ihr ja meinen post kopieren und verbesseren und vielleicht noch was hinzufügen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die GA 1 war zeitmaessig der Hammer. Hatte nur noch ne 15min, war gerade

mit HS 4 fertig. Die 5 und 6 schnell angeschaut. Erstmal die 6 niedergekritzelt

und dann noch die 5. Zeit leider nicht voellig ausreichend, hab die 5 nicht zu

100% fertig machen koennen.

Die GA 2 war ok. Im Grossen und Ganzen sehr viel zu schreiben. Wiso ging.

Nach der GA 1 war die Stimmung im Saal bzw. draussen in der kurzen Pause...

naja, das Zeitproblem hatten _sehr_ viele. Es wurde eigentlich fast ueberall

ueber dieses Problem geredet. Hab auch von einigen gehoert, die, wie ich,

eine Aufgabe zum Schluss nicht 100% beenden konnten.

Von den SI's hab ich auch gehoert, dass die GA 1 echt der Hammer war.

Jetzt heisst es abwarten.

mfg

realisticer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer geschnallt, was die mit dem "Koeffizient" gemeint haben? Ich hab hingeschrieben, dass man damit bewertet, wie gut die Alternative sich für das Lösen des Problems eignet, so in der Art. Die Alternative mit der größten Punktezahl wird gewählt. Ist das korrekt so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die GA1 bei den AE...ich hoffe ernsthaft, dass ich 30 Punkte zusammen bekomm.

Die GA2 war ziemlich normal.

WiSo war zwar nicht schwer, aber die haben von allen bisherigen Prüfungen die "schwierigsten" Aufgaben rausgezogen.

Mal ne Frage:

1. steht auf dem IHK Zeugnis der Durchschnitt der Prüfung?

und 2. wenn man durch die schriftl gefallen ist, wie bekommt man mit, dass man nicht zur mündlichen braucht? Einfach indem man keine Einladung bekommt, oder gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch , dasß die GH1 (FISI) total überzogen war. Und vor allem: zu wenig Zeit!!!! :( . Die Themen waren auch nicht gerade der Hit.

GH2 ging so, gab es aber auch schon was leichteres.

WISO war easy.

Ich hatte ends das Problem. Bin total motiviert in den Saal rein, hab dann die GH1 durchgeblättert, und erstmal ´nen Blackout gehabt. Jetzt weiß ich auch, was Prüfungsstreß ist :( . Hab dann irgendwie nix mehr auf die Reihe gebracht.

Naja, mal schaun, vielleicht gibts ja im Winter ein ungewolltes Comeback!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die prüfung im vergleich zu der vom letzten jahr (und auch die anderen ab 2003) war die von heute echt nen scherz und extrem schwer!!! GH1 echt schwer und in der zeit unmöglich! GH2 war eigentlich ok aber auch in der etwas knapp!!! wiso war auch im vergleich zu den anderen jahren relativ schwer!!! hab ja mal alte prüfungen gemacht die waren echt teilweise recht einfach und wirklich gut zu lösen!!! nur diesmal, was ich so von anderen gehört habe, zweifeln die auch ob sie die bestanden haben.....! Naja egal iss vorbei und wenns net hingehauen hat dann das nächste mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE, IHK Aachen

Servus Mädels,

also GH1 war der psychologische Hoffnungsbrecher schlechthin.

Wenn ich den mit "ausreichend" oder "mangelhaft+" absolviert hab, gibbet Freibier.

GH2 War ne feine einfache Sache, nur is mir die Zeit davon gerannt, so dass ich die letzt Aufgabe net ganz geschafft hab. (Hab bei den 2P Aufgaben zuviel Müll geschrieben).

WuG war wieder recht entspannt, wobei die Fragen mit Prokura und Handlungsvollmacht nen bisschen verwirrend waren.

Mal schaun was da noch so kütt.

Hätte aber mehr Netztechnik erwartet. Das bisschen Lan und VPN war ja kiki.

Hatte mich auf RFID und PCI Express eingerichtet....

Merlin_Level_E

- edit cause on massig Fehler weil schon nen paar Frustbierchen intus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die prüfung im vergleich zu der vom letzten jahr (und auch die anderen ab 2003) war die von heute echt nen scherz und extrem schwer!!! GH1 echt schwer und in der zeit unmöglich! GH2 war eigentlich ok aber auch in der etwas knapp!!! wiso war auch im vergleich zu den anderen jahren relativ schwer!!! hab ja mal alte prüfungen gemacht die waren echt teilweise recht einfach und wirklich gut zu lösen!!! nur diesmal, was ich so von anderen gehört habe, zweifeln die auch ob sie die bestanden haben.....! Naja egal iss vorbei und wenns net hingehauen hat dann das nächste mal!!!

Genu, vorbei is vorbei. Jetzt erst mal ein Depri-Bierchen trinken, und morgen siehts wieder besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer geschnallt, was die mit dem "Koeffizient" gemeint haben? Ich hab hingeschrieben, dass man damit bewertet, wie gut die Alternative sich für das Lösen des Problems eignet, so in der Art. Die Alternative mit der größten Punktezahl wird gewählt. Ist das korrekt so?

Der Koeffizient ist die Summe aller Erfüllungskriterien mit der entsprechneden gewichtung. Ich hab da allerdings immer in % gerechnet, sodass ich als Koeffizient maximal 10 rauskriegen konnte...sollte aber genau das selbe sein, wie beim Rest auch (6,45 von 10 is ja z.B. das selbe wie 645 von 1000).

Was der Koeffizient bedeutet hab ich geschrieben "er zeigt an, ob das Produkt die gestellen Anforderungen allgemein erfüllt, oder nicht" halt nur noch n bisschen ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Fi/Ae....

ich seh schon ich bin nicht der einzige wenn ich sage dass die gh1 des allerletzte allerletzte war.....

die gh2 war jetzt auch nicht unbedingt der hit(zumindest für micht)

naja und wiso.... da muss ich mich mal überraschen lassen aber ganz so schlecht wie ich zuerst gedacht hab bin ich ja vielleicht doch nicht.......

wenn ich ehrlich bin dann muss ich aber schon sagen dass ich der meinung bin dass diese prüfung eine von den schwersten jetzt war.... die von den letzten jahren warn glaub ich mal net so schwer..... naja gut jetzt hilfts eh nicht mehr.... ich wünsch allen trotzdem nochmal viel glück und dass wir es (auch wenns nur mit hängen und würgen ist) bestehen.....

denn ich glaub es hat keiner lust die prüfung nochmal zu machen.... und wie man es besteht da fragt dich, wenn man im berufsleben gute arbeit leistet, im späteren leben glaub ich eh keine sau mehr......

@Railer: also wenn bei dir vieles stimmen sollte was du in wiso gemacht hast dann hab ich ja doch noch ein klein wenig hoffnung dass ich bestanden hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich noch mal beim Schulungsinstitut Pr***nd für die verdammt gute, sehr umfangreiche und sinnvolle Ausbildung bedanken (würg). Bis auf die Zeit mit Herrn F.K. wars mehr oder weniger fürn A****!!!

Das hat jetzt einfach mal raus müssen!!! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Koeffizient bedeutet hab ich geschrieben "er zeigt an, ob das Produkt die gestellen Anforderungen allgemein erfüllt, oder nicht" halt nur noch n bisschen ausführlicher.

Ja, kommt also aufs Gleiche hinaus. Ich glaube mit derartiger Antwort liegt man ganz gut. Wieviele Punkte gabs dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Railer: also wenn bei dir vieles stimmen sollte was du in wiso gemacht hast dann hab ich ja doch noch ein klein wenig hoffnung dass ich bestanden hab....

WISO ist bei mir schon immer ok gewesen (80-90%), also kannst du davon ausgehen, dass da mindestens 75% richtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die GA 1 war zeitmaessig der Hammer. Hatte nur noch ne 15min, war gerade

mit HS 4 fertig. Die 5 und 6 schnell angeschaut. Erstmal die 6 niedergekritzelt

und dann noch die 5. Zeit leider nicht voellig ausreichend, hab die 5 nicht zu

100% fertig machen koennen.

Und welchen HS hast du gestrichen?

Oder wurde das wieder umgestellt?

1. steht auf dem IHK Zeugnis der Durchschnitt der Prüfung?

und 2. wenn man durch die schriftl gefallen ist, wie bekommt man mit, dass man nicht zur mündlichen braucht? Einfach indem man keine Einladung bekommt, oder gar nicht?

1. Das ist abhängig von deiner IHK.

2. Du wirst normalerweise auch dann zur mündlichen eingeladen, wenn du die schriftliche versiebt hast. Im nächsten Prüfungszeitraum musst du dann nur die schriftliche - je nach IHK auch nur den Teil der schriftlichen, den du nicht bestanden hast - nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin FISI und hab es nun auch hinter mir:

GH 2

war eine der einfachsten überhaupt, voll machbar, 90%+ sind wohl drin

aber:

GH1

-eine Frechheit finde ich, ich habe NOCH NIE einen Netzwerkplan in UML gesehen? Was soll sowas? ZPA/IHK? Wer denkt sich sowas aus?

-NAT Travsersal: nie gehört, Rätselraten-> hoffe das die Prüfer viele Augen zudrücken, ich meine Hey, die werde sich auch sagen: weis kein Mensch-> Bewerten wir sehr gändig

am schlimmsten fand ich diese Tabelle mit den Berechtigungen???

Zugrifff auf DB, Zugriff auf Datensatz, und Feld?

Wie bitte? wie kann ich denn auf die DB zB voll Zugrif haben und auf einen Satz nicht?

Das ist unlogisch hoch 10, der Mensch der sich diese Aufgabe ausgedacht hat, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Datenbanken, ist so.

Feld+Satz ist doch Element von DB, was soll der S Cheiß?

- ausrechnen der Inkrementellen+Diferentiellen-> nie gemacht, hab es wohl richtig, aber so genau weis ich es nicht.

-einzig die Sache mit dem JPEG+Raid+Warum RAID!= Backup war okay

-erster HS:

zeichnen sie Grenzen ein des EXTRANET, habe diesen begriff noch nie gelesen!man kann es sich denken aber....

na ja

es zeigt mal wieder ein mal mehr:

Prüfung hat nichts mit der Realität zu tun, ich bin froh wenn diese Ausbildung vorbei ist, denn das was man lernt hat nichts mit der Realität zu tun, bzw. der Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, hatte in einem Teil (glaube GH1) mich bei Aufgabe 5 für nen Pap entschieden. war auch grade im Begriff dieses mit Elan zu zeichnen "Bitte alle abgeben! " *nein!* Flott noch die erste Verzweigung fertiggestellt, und drunter ein Wölkchen "Hier geschied ein Wunder" und dieses dann zum Endpunkt geführt .... Ob die das gelten lassen ? ;)

ich sollte über eine neue signatur nachdenken :" Prüfung Sommer 2005 ... ich war dabei ... und bei der nächsten auch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...