Zum Inhalt springen

Der "Wie wars" Thread


Noxy

Empfohlene Beiträge

Also ich muß sagen das ich ca. die letzten 4 Wochen durchgelernt habe und mich so ziemlich auf jedes Aktuelle Thema vorbereitet habe. Aber die Ga1 war ja wohl kaum zu schaffen, egal ob von der Zeit her oder vom Schwierigkeitsgrad.

Ich find es ist ne Frechheit wenn aktuelle Themen wie VOIP, UMTS, VLAN, WPA bzw. WPA2, Subnetting etc. nicht drankommen. Zumindest eines von diesen Themen. Ebenfalls wurde in Verbindung zu VPN das L2TP nicht angesprochen (Warum eigentlich?).

Was ist eigentlich mit der momentan aktuellen Hardware? Z.B. 64bit CPU, DDR2, SATA, PCI Express.

Vor so einer Prüfung sage ich nur: RESPEKT!!!

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 422
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sag nur, es war richtig ätzend. Und wenn man dann liest, dass nicht mal Lehrer Ahnung von so was haben, wie sollen wir das dann haben.

Und bei den anderen Prüfung war es bisher so, dass nicht nur ein Thema abgehandelt wurde. Aber bei den Fisis fast nur VPN war ja grauenhaft.

Und das warten ist noch grauenhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Habe heute auch die FISI Prüfung in Niedersachsen gemacht.

Ich muß sagen,wenn ich durchkomme dann Hut ab.

Das einzige was wirklich ging war WISO.

Leider war mein Fehler mich mehr auf die hier schon genannten Themen vor zu bereiten.

Aber egal,im halben Jahr kann man noch ne Menge lernen:-) :mod:

Meine Frage noch.

Hat zwar schon jeder gefragt aber wer weiß wann das Ergebnis in Niedersachsen kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Hab diesen Thread jetzt ne ganze Zeit überblickt und mich grade angemeldet. Ich habe heute auch (wie wohl die meisten) die GH1 gründlich in den Sand gesetzt. Es war definitiv unfair! Z.B. Von uns 18 Schülern wusste gerade EINER mal was NAT Traversal ist, und mit Handlungsschritt 1 konnten auch viele nichts anfangen. OK, GH2 und WISO waren in Ordnung, aber GH1 war definitiv schwerer als alles je da gewesene, die Zeit war viel zu kurz. Wir haben Prüfungen von 2001 bis 2004 in Echtzeit durchgearbeitet und KEINE von denen war so hart wie diese. Ich schließe mich der Meinung von "-g-|_|-|\|-|\|-i-" an, dass man eine Beschwerde schicken sollte. Ich werde genau das tun, aber erst nach dem Abschluss der Bewertung (wer weiß was die sonst mit meiner Prüfung machen, -20 Punkte?). Auf dieser Beschwerde wird wohl meine gesamte Berufsschulklasse unterschreiben, bevor ich sie an den Zentralen Prüfungserstellungsausschuss schicke.

Es ist im Übrigen nicht so, dass wir faul oder dumm sind, im Gegenteil, wir sind wohl der beste Jahrgang an Fachinformatikern unseres Landkreises seit einigen Jahren - und haben auch komplett ver****t.

Mit diesem miserablen Prüfungsergebnis allerdings wird es und wohl schwer fallen, einen Job zu kriegen... man hätte vorziehen sollen.

Ich denke auch, dass die IHK ihre Prüfungen in diesem Jahr angezogen hat, schon die Zwischenprüfung dieses Jahr war sehr schwer (Schnitt 65%). Bleibt die Frage, warum? Ich denke zwar nicht, dass es um Beschönigung der Arbeitslosenzahlen geht, könnt mir aber vorstellen, dass man sich aufgrund des "Überangebots" an Fachinformatikern entschlossen hat, ein oder zwei Jahrgänge zu "zerschießen". Leider haben die mit uns die falschen zerschossen...

@ DolbyS: Deinem Beitrag kann ich mich zu 100% anschließen und habe dem NICHTS hinzuzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

.. aber GH1 war definitiv schwerer als alles je da gewesene, die Zeit war viel zu kurz. Wir haben Prüfungen von 2001 bis 2004 in Echtzeit durchgearbeitet und KEINE von denen war so hart wie diese. Ich schließe mich der Meinung von "-g-|_|-|\|-|\|-i-" an, dass man eine Beschwerde schicken sollte. Ich werde genau das tun, aber erst nach dem Abschluss der Bewertung (wer weiß was die sonst mit meiner Prüfung machen, -20 Punkte?). Auf dieser Beschwerde wird wohl meine gesamte Berufsschulklasse unterschreiben, bevor ich sie an den Zentralen Prüfungserstellungsausschuss schicke.

Es ist im Übrigen nicht so, dass wir faul oder dumm sind, im Gegenteil

Ich schließ mich an (GA1 versemmelt) und ich kann von mir behaupten dass ich wirklich kein schlechter Schüler bin! Sowas kann einfach nicht sein! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Form waere so eine (eventuelle) Beschwerde eigentlich zulässig?? Recht das wenn man da Adressen sammelt oder muss da von jedem ne Unterschrift drauf sein?? Ich selber bin auch ein schüler der im Unterricht der BS einen gesamt Schnitt von etwa 1,4 hat. Nur wenn eine Beschwerde Flogen sollte, dann bin ich auf jedenfall dabei, denke meine Klassenkammeraden sehen das ähnlich! Also braucht es nur jemanden, der mal ein vernünftiges schreiben aufsetzt!

Traut sich das einer zu??

Ich wäre ja mit ner Neuprüfung des Gh1 auch zufrieden wenn die innerhalb der nächsten Wochen wäre.....

Könnt mich da jetzt noch stundenlang an den Thema verheizen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei dem ganzen Gejammer bin ich froh das ich als Externer keine 3 Jahre dafür gelernt habe :P . Ich hab mich erst im Februar überhaupt zur Prüfung entschlossen.

Dafür das ich nur mit den alten Prüfungen und dem IT-Handbuch geübt habe war ich wohl auch nicht sonderlich gut vorbereitet. Trotzdem hatte ich mit einer leichteren Prüfung gerechnet. Tja falsch gedacht.

Bei GH1 hab ich viel zu spät die Aufgabe 2 als nichtbearbeitet ausgewählt nachdem ich schon viel zu lange daran verzweifelt herumgeschrieben habe. Die Aufgaben 5/6 wollte ich eigentlich nicht bearbeiten aber dann dachte ich mir auch ohne Ahnung hol ich da sicher mhr Punkte als bei Aufgabe 2.

GH2 war schwer aber ok nur die Zeit war zu kurz.

WiSo war total leicht. Wenn man intensiv mit den alten Prüfungen geübt hat und auch sonst nicht zu blöd ist sind da min. 95 Punkte drin. Das hat mich hoffentlich etwas gerettet.

Auch wenns nicht so eine tolle Note wird nehm ich lieber eine schlechte als das ganze nochmal zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Form waere so eine (eventuelle) Beschwerde eigentlich zulässig?? Recht das wenn man da Adressen sammelt oder muss da von jedem ne Unterschrift drauf sein??

Beschwerden kann man sicherlich in jeder Form abgeben. Frage ist aber erstmal, worüber beschwert man sich und was will man erreichen? Willst Du Dich bspw. beschweren, dass die Prüfung zu schwer war, ist das subjektiv, solange kein Ergebnis, und da auch nicht nur Deins, vorliegt. Usw. usf.

Das soll keine Kritik sein, sondern zum "klare Gedanken fassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte zumindest wissen wie viele Leute wo durchefallen sind? Wenn überall nur einer durchgerasselt ist dann wird das wohl nix bringen. Das sind so die Standard Sachen würde ich mal sagen. Da aber z.B. bei uns in der Klasse 10 von 14 denken durchgefallen zu sein wäre schon "besser" für eine solche Beschwerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geben mit meine unterschrift ab, gh1 bei den si war zu schwierig und zu vollgestopft für 90 mins

Flo

Hi,

kann mich nur einreihen. Mache FISI.

GH1 (Hoffe und bete für meine 30 %)

GH2 (zw 80 u 90 % drinne)

WISO (zw 80 u 90 %)

Bin dabei bei der Aktion. Sehr interressant Dein Ansatz mit der Arbeitslosigkeit. Hat wirklich etwas. Diese Illuminaten sind gerissen... ;)

Gruß und viel Glück euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs und Maedels.

Ich verfolg das hier nun schon seit Seite 1. und ich finde es reicht jetzt langsam wirklich.

Ja, GH1 war blub und GH2 blah und WiSo blob.

Wie viele wollen hier noch schreiben das es schwer war etc?

Schreibt doch mal was sinnvolles... :P

Hi,

wieviele sollen/dürfen schreiben Deiner Meinung nach, einer oder zwei?

Was raus muss, muss raus.

Pass auf, dass Du nicht mal Magenkrämpfe bekommst, weil Du alles in Dich heinfrisst...

Gruß

WBoy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich auch mal "Dampf" ablassen will :)

Ich hatte heute auch Prüfung und GH1 war , wie es ungefähr alle gesagt haben, eine einzige Katastrophe. Was die IHK in den alten Prüfungen sonst schön verteilt hat, wurde dort alles in einer reingeklatscht, herrlich.

Ich habe nach GH1 schon mit dem Gedanken gespielt nach Hause zu gehen :D Muss ja eh wieder kommen im Winter!

Aber der Witz war ja dann GH2. Dort konnte man ungefähr 80 % aus dem Buch entnehmen, was ja auch nicht und Sinn und Zweck sein sollte. Von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Und nach dem ich dann richtig Kopfschmerzen hatte, kam WISO, was eigentlich nie ein Problem war (damals) und das hat mir dann den Rest gegeben. Auch wenn alle sagen es war einfach, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Fazit: Hätte ich die Wochen über nicht gelernt, wäre das selbe bei raus gekommen.

Also ich glaube auch (wie die Hälfte meiner Klasse), das ich nicht bestanden habe.

Ist es nun unsere Schuld oder die der Prüfungssteller??? Keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heute die FIAE Prüfung in NRW gemacht und ich verstehe garnicht warum sich hier soviele Leute über die GAI aufregen. Als ich mir die Umfeldbeschreibung durchgelesen hab und dann zweimal Struktogramm und einmal Methode gelesen habe, hab ich mir gedacht GEIL!

Die ersten beiden Aufgaben waren geschenkte 40 Punkte und der Rest war auch relativ einfach mit Hilfe des Westermanns zu schaffen.

Die GAII war dann noch einfacher als die GAI, das einzige was mich da störte waren die letzten Aufgaben des Handlungsschritt mit der Firewall.

Die VPN Sachen konnte man doch wunderbar aus den englischen Texten und dem Westermann entnehmen.

Bei WISO kam ich mir vor wie bei Wer wird Millionär bei ner 1 Million Euro Frage ohne Joker. Bin echt mal gespannt wieviele Quizfragen ich richtig beantwortet habe.

Viel Spass noch ;)

realmckenzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute die FIAE Prüfung in NRW gemacht und ich verstehe garnicht warum sich hier soviele Leute über die GAI aufregen. Als ich mir die Umfeldbeschreibung durchgelesen hab und dann zweimal Struktogramm und einmal Methode gelesen habe, hab ich mir gedacht GEIL!

Also als ich das gelesen habe, habe ich nur gedacht sch****** schade, das ich genau das alles nicht richtig kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realmckenzie

Wir reden hier von der GH1 der Fisis! Was die AEler hatten = kein Peil!

Die Gh1 ist und bleibt ne Frechheit.

Dennoch denke ich, dass ein Prozentsatz bestehen muss. Wenn 80% durchfliegen wird das sicherlich angehoben. So also der GH1 Teil. Jedenfalls muss sich die ZPA auch irgendwo rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fisi in hannover:

gh1 ging gar nich! wehe ich muss wegen dem scheixx noch ein halbes jahr länger machen!

gh2 und wiso hingegegen war nichts besonderes und locker zu lösen, zumindest so im 70% - 80% bereich. will mal wissen wie die gucken wenn man in gh1 tatsächlich die 30%nicht erreicht und in gh2-wiso seine 80% hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich dann überlegt das manche nur direkt übernommen werden wenn sie direkt bestehen ist das schon pervers! dieser gh1 teil kann und wird bei manchen leuten die zukunft beeinflussen/bestimmen!!!! da heisst es entweder unbefristeter arbeitsvertrag oder ien halbes jahr in der warteschlaeife für harz4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so noch ein kleines Kommentar

ich bin froh das wir unter uns Azubi Kollegen schon einen kleinen umtrunk heute geplant hatten sonst wäre der Nachmittag echt ******e gewesen.

Achso und wenn jemand für FiSi GH1 HS5 mal ein Lösung hat wäre das ideal.

Btw. NAT Transversal ist doch dafür da das man einen VPN Gateway hintereinem NAT betreiben kann, in dem nicht nur Port 500 sonderen höhre UDP Ports verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

Bin FISI, IHK Essen

GH1 war echt sehr schwer

GH2 war eigentlich ok, habe leider auch dumme Fehler reingehauen, die ich nach der Prüfung gemerkt habe, kommt von stress :(

WISO war echt ok, also konnte alles lösen, fand schon recht einfach

Hoffe, daß ich durchbin und nicht wegen GH1 nochmal den stress durchziehen muss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal zur Sache:

1. Eine Zentrale Prüfung erfordert zentrale Rahmenpläne der Schulen. Dies ist bis zum jetzigen Stand nicht gegeben. Die Schulen definieren selbst ihre Rahmenpläne. Dies liegt mitunter daran, dass der Staat kein Geld für Fördermittel und geeigentes Personal mehr hat.

2. Diese Prüfung war nix als kreativlos, von Seiten der Herausgeber. Hier ist eindeutig der Schritt von Groben tum Feinen deutlich geworden. Alle diese Themen wurden bereits gröber in den alten Prüfungen abgefragt. In dieser leider bis ins kleinste Detail, und fehrn ab von allem erlernten in den Berufsschulen.

3. Die Spanne zwischen Realität und der IHK wächst immer mehr.

Mein Vorschlag an Die IHK:

Setzt euch mal zusammen und gründet einen Kontrollausschuß, der die Aufgabe hat direkt mit den Schulen zusammenzuarbeiten. Pro Schule sollte ein IHK-Abgeordneter verpflichtet sein den Verlauf und die aktuelle Situation der Lehrpläne zu prüfen um bei der Ausarbeitung der Abschlussprüfung seine Erfahrungen einfließen zu lassen.

Eine interessante Erscheinung zeigt diese Momentane Unmutslage aber auch, die Berufsschulen schaffen es eindeutig nicht mehr den steigenden Anforderungen der IHK gerecht zu werden.

PS. Ich denke trotzdem das ich es gerade so packen könnte, eventuell mit einer mündlichen Nachprüfung, welch Graus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fehrn ab von allem erlernten in den Berufsschulen.

ROFL! auf den stoff den dir die schule vermittelt kannste eh verzichten. wer n schlechten ausbildungsbetrieb hat...hat halt gewissermaßen verloren.

3. Die Spanne zwischen Realität und der IHK wächst immer mehr.

hä? wieso denn... ich weiß gar nicht wos problem ist. zwecks welcher aufgabe denn? ein AE muss doch wohl damit rechnen das UML dran kommt...

Mein Vorschlag an Die IHK:

Setzt euch mal zusammen und gründet einen Kontrollausschuß, der die Aufgabe hat direkt mit den Schulen zusammenzuarbeiten. Pro Schule sollte ein IHK-Abgeordneter verpflichtet sein den Verlauf und die aktuelle Situation der Lehrpläne zu prüfen um bei der Ausarbeitung der Abschlussprüfung seine Erfahrungen einfließen zu lassen.

aha...realistisch....

... jetzt wartet doch erst mal ab was dabei rauskommt. die aufgaben werden ja auch mit teilpunkten gewertet deshalb ists fast unmöglich durch zu fallen.

kopfhoch! *flame* bringt einen nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...