Zum Inhalt springen

DHCP-Server JA oder NEIN ?


help

Empfohlene Beiträge

Hi

Wir veranstallten nächste Woche eine kleine Netzwerkparty mit 28 Personen !! Jetzt meine Frage brauchen wir für den Betrieb von so vielen Computer in einem Netzwerk einen DHCP-Server der die IP Adressen vergibt ? Wenn JA dann welches Programm brauch man dafür ? (Ich hab WinRoute) ? Wenn NEIN was sollte man Einrichten für den unproblematischen Betrieb des Netzwerkes ?

THX CoD HELP

Wir haben :

2*16 Port 10/100MBit Switches

und einen Counter-Strike-Server ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

bei der groesse kannste theoretisch auch noch feste IPs vergeben. Musst dann vorher ne nette Liste mit Namenszuordnungen machen.

Hat den Vorteil, dass falls mal was ist, du die Person schnell zu einer IP zuordnen kannst.

Wenn du faul bist, kannste natuerlich auch nen DHCP Server aufsetzen (und ggf. nen dhcp relay agent, falls du physikalisch getrennte netze hast). Win2k Server und NT4 Server haben beide einen DHCP Server dabei.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Der Counter-Strike-Server und mein PC basieren auf win2k !!

Die restlichen Rechner im Netz basieren auf Win 9x !!

Welches Programm (welches am besten Freeware oder Shareware ist) ausser Win2k-Server kann man noch als DHCP-Server einsetzen ? z.B. Win Route ?

THX CoD HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal das Magik DHCP Server 0.7 runtergeladen !

Werde es dann mal ausprobieren wenn ich Win2k auf meinem anderen Rechner installiert habe !! (PII 350 3COM NEtzwerkkarte 800 MB Festplatte ! HOFFE DAS RECIHT) Das kann allerdings dauern !! Mit em 2fach CD-ROM !! :P

THX CoD HELP :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uargs..

Also MS gibt an, dass fuer die Installation von W2k Professional 680MB (oder warens 650?) plattenplatz benoetigt werden.. duerfte recht knapp werden, wenn man dann noch die auslagerungsdatei bedenkt.

Ausserdem ist wohl nen 12fach cdrom als minimum angegeben, wobei ich aber vermute, dass nen 2fach auch funzen wird (wenn man viel zeit hat).

Viel glueck ;)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ne Seite wo es eine gute Anleitung zum einrichtens eines DHCP-Servers unter Windows gibt ?

Am besten noch im zusammenhang mit dem Programm Magik DHCP Server 0.7 ! Hat jemand schon erfahrungen mit dem Programm gemacht ??? Bitte postet alles was ihr wist "

THX CoD HELP :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also du brauchst kein zusätzliches Programm, wenn der DHCP-Server-Rechner unter Win2k oder NT läuft. Bei Win2k wird das einfach als Service gestartet. Auf den Client-Rechnern muss dann noch der Bezug der IP-Adresse auf dynamisch gesetzt werden und die IP des DHCP-Servers eingestellt werden.Beim DHCP-Server kannst du dann noch den Bereich einstellen, aus dem der IP-Adressen vergeben soll und, falls gewünscht bestimmten MAC-Adressen bestimmte IPs vergeben, so dass ein Rechner immer die gleiche IP bekommt (z.B. für ftp-Server sinnvoll).

Ausserdem reicht der DHCP-Server von der Geschwindigkeit vollkommen aus. Hättest den eigentlich auch noch einfach auf dem CS-Server aktivieren können, falls der nicht zu langsam ist. Ab 1GHz sollte man da normalerweise zwei CS-Server und den DHCP-Server für so ein kleines Netz drauf laufen lassen können. An den wird ja nur eine Anfrage geschickt, welche IP-Adresse momentan frei ist. Der Server teilt dem Client-Rechner dann nur die zugeordnete IP mit, trägt die in eine Computerliste ein, und das wars eigentlich auch schon. Und dann fragt der Server in bestimmten Abständen nochmal beim Clinet-PC nach, ob der noch da ist und somit die IP nicht für die anderen zur Vergabe zur Verfügung steht.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab dem Rechner jetzt noch ne 600 MB HD für Auslagerungsdateien gegönt !! Hab jetzt Magik DHCP Server 0.7 installiert und es gestartet !! Jetzt meine Frage !

Folgende IP's und Subnet Mask hab ich eingeben :

IP: 192.168.6.1

Subnet: 255.255.255.0

Was soll ich als Default Gateway eingeben ?

THX CoD HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gateway hat mit DHCP nix zu tun.

Gateways brauchst du wenn du mehrere netze ueber router verbinden willst.

wenn dein rechner hochfaehrt (bzw mit entsprechenden befehlen) wird ueber broadcasts eine IP angefordert.. sofern sich ein dhcp server angesprochen fuehlt, gibt er dem rechner dann eine ip aus dem angegeben pool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgender Tip:

mach ein 192.168.1.0 Netz (Subnet-Mask: 255.255.255.0)

und vergib IP-Adressen von 254 abwärts, dem Server die 1 und dem Switch die 10 (falls er managebar ist), dann hast den

wenigsten Stress, denn jeder auf einer LAN-Party kann seinem Rechner eine IP zuweisen, wenn nicht, dann würd ich mir neue Freunde suchen ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. September 2001 12:56: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Marvin20 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...