Zum Inhalt springen

nForce4-Chipsatz Probleme mit 4GB Ram?


volker81

Empfohlene Beiträge

Hi.

Hab hier auf der Arbeit ne Workstation mit dem Tyan Tomcat Tomcat K8E (S2865) Mainboard und nem Athlon64 3500+ .

Da sollen 4GB Ram (4x 1024MB) drauf.

Jeder Baustein einzeln wird richtig erkannt.

2 Bausteine werden mit der richtigen Gesamtgröße erkannt (~2,097GB), 3 Bausteine dito (~3,152GB) NUR bei allen 4 Bausteinen hört der Speichertest beim Post bei ~3,67 GB auf.

Jemand ne Idee?? Die Speicherchips sind definitiv alle ok weil alleine werden sie richtig erkannt und anderes Board/anderer Chipsatz auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Speicher alle identisch? Hatte das Problem bei einem meiner Server, da war der vierte Riegel zwar auch von Corsair aber aus einer anderen Charge und hatte dann statt Samsung Chip´s halt infineon drauf, und schwupps liefer er nicht mehr stabil und wurde nicht richtig erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ob er mit jeder 3er Kombination 3GB hinbekommt.

Hatte das Thema auch schonmal.

Solange man 1 oder 2 Module genutzt hat war alles ok.

sobald aber 3 Module drinsteckten funzte eines davon nur noch mit der hälfte.

Ist mir ewig nicht aufgefallen, das es auch bei 3 schon war, da ich auch immer alle einzeln getestet habe und dann alle 4 reingestekt habe.

Ok 3 hatte ich auch getestet. Aber wol nie mit dewm defekten Modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das OEM Speicher ?...welche Marke ist es denn ?...Asus verträgt sich zB. nicht so wirklich mit den CorsairValueselect !

Das kommt wohl eher aufs Board an. Mein P5GD1 hat den Corsair ValueSelect als zertifizierten Speicher in der Übersicht und läuft Problemlos mit 4 x 512 MB.

Ist der Speicher gemäß Tyan denn für das Board zertifiziert oder empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...